Zum Inhalt springen

Xing-Profil - Negativ für aktuellen Arbeitgeber?


Phoenix85

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mich beschäftigt eine Frage und deshalb würde mich eure Meinung interessieren.

Ich überlege mir seit einer Weile ein Xing-Profil einzurichten. Eigentlich bin ich nicht auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz, da ich bisher zufrieden bei meinem aktuellen Arbeitgeber bin. Aber ich dachte, es schadet ja nicht...

Von einigen Kollegen weiß ich, dass sie dort auch angemeldet sind, aber alle mit der Begründung, dass sie dort auf der Suche nach neuen Mitarbeitern sind.

Ich habe nun die Befürchtung, dass es bei meinem Arbeitgeber negativ ankommen könnte, da es vielleicht den Eindruck erweckt, als wäre ich auf der Suche nach etwas Neuem. Andererseits überlege ich, wenn es so wäre, wäre das wirklich so schlimm?

Vielleicht übertreibe ich auch ein bisschen, da ich mich in Xing einfach nicht so gut auskenne. Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen weiterhelfen?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Melden Sie sich an und wählen Sie aus den Möglichkeiten, die als Grund für Ihre Anmeldung genannt werden, eben nicht "An Karrierechancen interessiert" aus. Und dann schauen Sie, was Sie dort an interessanten Gruppen für sich finden.

Das dürfte dann kein Problem sein. Nicht alle User dieser Plattform suchen neue Jobs.

Sabine Kanzler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phoenix,

in Xing ist man definitiv nicht nur um neue Jobs zu finden. Ganz im Gegenteil kannst du doch wunderbar begründen, dass auch Kollegen im Netzwerk vertreten sind und die Plattform der Vernetzung (ggf. auch mit Lieferanten, Kunden, etc.) dient. Eine Mitgliedschaft in Xing ist also erst einmal völlig unproblematisch.

Die Option "an Karrierechancen interessiert" zu wählen, ist da schon ein deutlicheres Signal aber selbst das ist häufig per se bei Profilen aktiviert ohne dass ein Arbeitgeber da besonders drauf achtet. Außerdem ist es völlig legitim, sich latent nach anderen Tätigkeiten umzusehen... und wenn es nur dazu dient, den eigenen "Marktwert" in Erfahrung zu bringen und bei den nächsten Gehaltsverhandlungen selbstbewusster aufzutreten.

Insofern lohnt die Präsenz in Xing meist, zumindest wenn das Profil gut befüllt wurde und du dir auch ein interessantes Netzwerk aufbaust.

Go for it.:)

Besten Gruß,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem trainiert es das Selbstbewusstsein!

Wenn Du 100% (!) sicher sein kannst, dass Dein Job nie abgebaut, ausgelagert, weggespart, gestrichen, verlagert (usw. usw.) wird... dann könntest Du Dir überlegen, ob es komisch ist, Augen und Ohren offen zu halten. Wenn dem nicht der Fall ist, ist es nur legitim zu wissen, was "da draussen" vor sich geht. Denn wenn doch mal eine der o.g. Optionen greift, stehtst Du ohne Kenntnisse des Arbeitsmarktes für deinen Bereich da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..man ist ja selbst dabei, was man in sein Profil schreibt und was nicht bzw wie offensiv. Man kann auch z.B. definieren, ob jeder oder nur die Teilnehmer mit Personalaccount sehen können, dass man Neuem gegenüber aufgeschlossen ist. Mein Profil ist trotz aktuellem Arbeitgeber offensiv formuliert, warum auch nicht, wenn man in einem gefragten Bereich arbeitet. Zudem kann so etwas ja den Dialog mit dem jetzigen UNternehmen zu dein eigenen Zielen anrege. Bei uns gibt es aber auch eine Art internes Xing im Unternehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe XING auch in erster Linie als Netzwerk, um sich im beruflichen Bereich zu vernetzten - also zum Beispiel abgegrenzt von Facebook-Profilen, wo es ja meist eher um die private Vernetzung geht.

Bei XING gibt es zwei Felder, in denen man frei eintragen kann, was man bietet und was man sucht. Darüber kann man recht gut steuern, was für ein Eindruck entsteht (also zum Beispiel ob jemand "fachlichen Austausch" oder "neue Herausforderungen" sucht, macht da schon einen großen Unterschied...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...