Zum Inhalt springen

Xing-Profil - Negativ für aktuellen Arbeitgeber?


Phoenix85

Empfohlene Beiträge

Bei XING gibt es zwei Felder, in denen man frei eintragen kann, was man bietet und was man sucht. Darüber kann man recht gut steuern, was für ein Eindruck entsteht (also zum Beispiel ob jemand "fachlichen Austausch" oder "neue Herausforderungen" sucht, macht da schon einen großen Unterschied...).

Achtet da jmd drauf? Oder meinst du nicht den bereich "Warum ich auf XING bin"? Wenn mich jmd interessiert quatsche ich ihn an, egal ob er auf der Suche nach was auch immer ist. Schließlich ist es ein Netzwerk und da gehts um sozialen Austausch. Ich weiß noch nicht mal was bei mir steht und ich bin jeden Tag aktiv.

Mal so gesagt: Du bist im Business aktiv? Dann leg dir ein Profil zu. Fülle es und gut ist. In gewissen Bereichen gehört es sowieso zum guten Ton und ich xinge grundsätzlich jeden neuen Kontakt oder Lead. Einfach um zu schauen, hm wer ist das was macht er so. Wo studiert, Hobbys, gemeinsame Kontakte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Achtet da jmd drauf? Oder meinst du nicht den bereich "Warum ich auf XING bin"?

Ich achte fast überhaupt nicht darauf, warum jemand bei XING ist, sondern schaue mir fast ausschließlich die freien Felder, wie zum Beispiel "ich suche/biete" an, sowie den bisherigen Berufs- und Bildungsweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich achte fast überhaupt nicht darauf, warum jemand bei XING ist, sondern schaue mir fast ausschließlich die freien Felder, wie zum Beispiel "ich suche/biete" an, sowie den bisherigen Berufs- und Bildungsweg.

Diese Aussage stützt meine These, dass sehr wohl darauf geachtet wird, was im Profil steht - denn das Profil ist ja auch der Ort, der über die Motivation des Users Auskunft gibt.

Sie achten auf das, was für Sie und Ihr Business relevant ist: den Berufs- und Bildungsweg. Arbeitgeber interessiert das nur, wenn sie neu rekrutieren wollen. In bestehenden Arbeitsverhältnissen interessiert, was der Arbeitnehmer in Zukunft so vor hat und ob das zu den Zielen des Unternehmens passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht das es negativ ist wenn man ein Profil auf Xing hat. Wie schon viele meiner Vorredner gesagt haben, sind Karrierechancen ja nicht der einzige Grund auf Xing zu sein. Grundsätzlich ist Xing eine recht gute Netzwerkplatform.

Ich stelle selber ein bei uns im Unternehmen, und ich schaue meistens ob der Bewerber ein Xing Profil hat, und ob es einigermaßen mit seiner Vita korreliert. (insofern die Einstellungen dies zulassen).Wenn das passt, und auch die Gruppeninteressen zum Job passen, ist das schon mal Positiv.

Bei uns ist es durchaus nicht negativ ein Profil zu haben, zeigt vielmehr, das man am Netzwerken ist und wenn man in Gruppen beteiligt ist, eröffnet das einen guten Einblick über die Interessenslage.

Meine Erfahrung ist da also durchaus positiv. :thumbup:

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Zeiten des Fachkräftemangels und wenn man einem Mangelberuf angehört, kann man sich da schon sehr austoben und sagen wir auf sich aktiv auf sich aufmerksam machen, da man wenig zu verlieren hat (jetzt mal bewusst pauschal und etwas spitz gesagt)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute ein Xing-Erlebnis der blöden Art.

Heute fand sich eine Nachricht in meinem Posteingang, dass man sich gerne expandieren möchte und deswegen eine Stelle als technische Zeichnerin (Berufseinstieg) zu besetzen sei. Man hätte mein Profil aufmerksam gelesen und würde meinen ich passe perfekt auf die Stelle.

Nun, wer mein Profil wirklich durchliest, stellt fest, das ich zwar 2000 meine Ausbildung zur technischen Zeichnerin gemacht habe. Aber mittlerweile habe ich zwei weitere Techniker (Informatik und Maschinenbau) gemacht und befinde mich jetzt im 1. Semester eines Maschinenbaustudiums... Außerdem arbeite ich seit einigen Jahren als Konstrukteurin und nicht mehr als Zeichnerin ;-) ... steht auch im Profil. Wieso meinte die Dame also, dass ich super für die Stelle geeignet sei? Ich kann nur mit dem Kopf schütteln.

Letztens bekam ich eine Nachricht, dass man mein Profil angeschaut hätte und auf Grund dessen hätte man mich kontaktiert. Ob ich Interesse an einer Stelle als Projektingenieurin im Bereich von Großverbrennermotoren hätte...

Zum TEUFEL!!! Ja klar hab ich Interesse an so einem Job. Ich würd meine Oma dafür verkaufen ;-) Aber zutrauen würde ich mir das derzeit noch nicht. In drei oder vier Jahren würd ich mich da glatt bewerben. Aber doch nicht jetzt schon...

Lesen die Leute die Profile nicht? Anders kann ich mir das so gar nicht vorstellen... Bei der einen Stelle bin ich Hoffnungslos unter- bei der anderen Hoffnungslos überfordert.

Passiert euch das auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei Xing eine Menge an "Personalberatern", die grasen Profile ab und man hat nicht das Gefühl, dass die richtig lesen. Bei einem gut gepflegten und aussagefähigen Profil kann man ja schon sehen, ob jemand einigermaßen auf einen Job passt oder eher nicht.

Das Gute an diesen "Abgrasern" ist: Man kann ganz schnell sehen, ob die seriös sind oder nicht. Am besten merkt man sich deren Namen und setzt für sich einen Tag, der einem sagt "Finger weg!" Man kann auch nciht davon ausgehen, dass diese Leute einen konkreten Suchauftrag von einem Unternehmen haben. Die arbeiten eher auf Erfolgsbasis und dafür brauchen sie eine mit vielen Profilen gefüllte Datenbank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so negativ würde ich das gar nicht sehen. Zeigt doch schon mal, dass du Interesse weckst. Auch wenn das nicht so recht passt, würde ich auf die Anfragen reagieren und mal schauen, wer oder was dahinter steckt. Vielleicht hat die Firma, die jetzt einen technischen Zeichner sucht, später auch mal für die passendere Angebote. Und vielleicht kannst du dich der anderen Firma, deren Anforderungen du dich jetzt noch nicht gewachsen fühlst, schon mal bekannt machen, und sie kommen später auf dich zu, oder es gibt vielleicht schon mal die Möglichkeit für ein Gespräch usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...