Zum Inhalt springen

Xing-Profil - Negativ für aktuellen Arbeitgeber?


Phoenix85

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Es geht gar nicht so sehr um die Informationen, die man über seine Bewerbungsunterlagen "in die Welt hinausbläst". Es geht darum, ob diese Unterlagen bei potenziellen Arbeitgebern landen, ohne dass Sie das wissen. Und welchen Eindruck das macht, wenn Sie bei verschiedenen Arbeitgebern schon präsentiert wurden und sich irgendwann genau dort selber bewerben. Je nach Branche und Region hat der Arbeitgeber dann schon mal den Eindruck, dass da jemand wie Sauerbier angeboten wird.

PS: Es gibt auch gute Wohnungsmakler! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt - ich kann mich nur des Gefühls erwehren das diese Jobs eine bestimmte Art Menschen anlockt, und sich die Beschäftigten daher zweiteilen lassen:

1. Diejenigen die sagen "Was, 3 Monatsmieten nur um mir aufzuschliessen?" oder "25% meines Bruttogehalts nur dafür das mein Lebenslauf weitergeleitet wird?" und daraufhin in diese Bereiche streben, ohne zu sehen was alles an vor- und nachbereitender Arbeit dahintersteckt bis es zu einem Geschäft kommt.

2. Die die mit Leidenschaft dabei sind und einen guten Service bieten wollen und an einer langfristigen Geschäftsbeziehung interessiert sind.

Letztere sind leider in der Minderheit. Hier in England haben Recruiter und Wohnungsmakler den Ruf Jobs für "Gescheiterte" zu sein, da das einzige was man können muss ist ein Telefon zu bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ein Job dabei herausspringen würde, wäre es mir das wert.

Und mal ehrlich: Die Infos die wir über Facebook und Co in die Welt blasen sind erheblich persönlicher als Bewerbungsunterlagen.

Sprich gerne von dir, aber verallgemeiner das mal nicht. Ich blase so gut wie gar keine Infos bei Facebook in die Welt und bin gleichzeitig nicht unter echtem Namen dort. Das einzige was ich dort mache, ist hin und wieder eine Private Nachricht mit jemandem auszutauschen (vielleicht einmal im Monat) und dabei achte ich bewusst darauf, nichts persönliches zu schreiben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie wären also bereit, Ihre Unterlagen einer beliebigen Anzahl von Personaldienstleistern zu überlassen? Von denen Sie erst mal keine andere Rückmeldung hätten als die, dass sie Sie irgendwann vielleicht einmal ansprechen, wenn sie "einen interessanten Job in der Pipeline" haben sollten und die sie vielleicht nie persönlich gesehen haben?

Jap! Und dann suche ich mir das beste Angebot heraus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap! Und dann suche ich mir das beste Angebot heraus. :)

Sie gehen offenbar davon aus, dass die Angebote für Sie haben. Wenn Sie sich da mal nicht täuschen!

Und die Anfrage eine Personaldienstleisters sagt nicht aus, dass man an Ihnen als Person interessiert ist. Man sucht ein Qualifikationsprofil. Sie können also nicht "aussuchen", sondern sind dann erst mal in einem ziemlich normalen Bewerbungsverfahren.

Oder war Ihre Antwort ein Scherz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich sehe das relativ pragmatisch: Um die Chancen auf einen Job zu erhöhen, streue ich meine Bewerbung möglichst weit.

Im Prinzip gilt dient das Xing-Profil ja einem ähnlichen Zweck, nämlich auf möglichst viele (bzw. die richtigen Menschen) interessant zu wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher muss man den Einzelfall betrachten bei so einem Vorgehen. Aber als Faustregel würde ich mal sagen: Je anspruchsvoller der Job ist, den man sucht, um so größer ist das Risiko, dass man sich mit so einem Vorgehen den eigenen Namen "verbrennt".

Meine generelle Empfehlung ist ja immer, sich schlau zu machen, wie der Arbeitsmarkt so funktioniert, bevor man in Aktion geht. Und eigene Glaubenssätze zu hinterfragen.

Ihren (Viel streuen hilft viel!) halte ich für besonders hinterfragenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...