Springe zum Inhalt
Omerta

Fernstudium Handelsfachwirt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Kurz zu mir. Ich bin 30, habe 2 Kinder und eine abgeschlossene Ausbildung zur EHK. Jetzt möchte ich mich gerne weiterbilden und habe mich für ein Fernstudium bei der SGD entschieden.

Als ich im Internet recherchiert habe, bin ich auf diese Seite gestoßen und war begeistert.

jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen und hoffe auf eure Antworten.

- welche Bücher empfiehlt ihr noch zusätzlich zu den Unterlagen? Oder andere Lerntipps wie z.B Karteikarten etc.

- habt ihr auch ein Fernstudium absolviert und wie war die Erfahrung?

- habt ihr vor auch das Studium anzufangen ?

Über sämtliche Tipps, Ratschläge etc. Bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße und bis dann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Omerta,

erst mal herzlich willkommen hier ;).

Ich absolviere seit Januar diesen Jahres ein Fernstudium zur Handelsfachwirtin bei der HAF.

Als Buch ist zu empfehlen "Die Prüfung der Handelsfachwirte" vom Kiehl-Verlag, soll sehr gut sein, ich werde es mir auch noch zulegen. Momentan arbeite ich nebenbei mit dem Gabler Kompakt-Lexikon Wirtschaft und ich habe noch den Wöhe zu hause, da gucke ich auch ab und zu rein, sonst arbeite ich nur mit den Studienheften.

Ob du dir Karteikarten machst musst du dann sehen ob sie für dich hilfreich sind. Ich hatte mal angefangen mit Karteikarten und es dann gelassen, bin aber jetzt wieder am anfangen damit. Es gibt ja auch Karteikarten fertig geschrieben zu kaufen, aber ich merke mir Sachen besser wenn ich sie selber schreibe. Ansonsten fertige ich handschriftliche Zusammenfassungen für jedes Kapitel an.

Ich bin mit der HAF sehr zufrieden, ich hatte nur etwas Probleme mit meiner Motivation und aus diesem Grund hänge ich dem Studienplan etwas hinterher. Ich habe mir aber jetzt einen neuen Plan geschrieben und komme gut voran. Die Studienhefte sind gut geschrieben, manche Sachen verstehe ich nicht immer gleich auf Anhieb dann lese ich es noch mal und dann geht es, das hat aber nichts mit dem Aufbau der Hefte zu tun.

Ich wünsche schon mal viel Erfolg bei Deinem Fernstudium, wenn du noch etwas wissen möchtest einfach fragen.

Liebe Grüße Brezel74

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brezel,

Vielen dank für deine schnelle Antwort. Werde die Tage mal zum Buchladen fahren und mir die Bücher ansehen. Auch der Tipp mit der Karteikarten, bin auch eher der Typ selber schreiben oder zusammenfassen dann behalt ich es besser und einfacher. Muss nur noch auf die Bestätigung über die Berufsjahre von meinem AG warten, dann kann ich mich auch endlich anmelden.

Ja die Motivation ist so eine Sache, aber da müssen wir durch :-) der Gedanke aber das ich daheim nach meiner Geschwindigkeit lernen kann und nicht jeden Tag wohin muss, ist für mich bis jetzt einfach die ideale Lösung. hast du schon eine Vorstellung bei welcher Prüfung du dabei sein willst? ich weiß ja nicht wie das in anderen Bundesländern ist, in Bayern immer ca. März und September. Bei ca. 18Monaten lernen wäre es dann bei mir Sept. 2014. schauen wir mal wie es läuft :-)

Jedenfalls nochmal vielen vielen Dank, viel Glück und vor allem viel viel viel Motivation!!!! Vielleicht hältst du mich ja auf dem Laufenden wie du vorankommst :-)

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde positiv das es heute die Möglichkeit gibt neben dem Job sich weiter zu bilden. Die Flexibilität der Lernorte, ob auf dem Sofa, in der Biblo oder im Park finde ich auch gut.

Ich möchte im September 2013 meine Prüfung machen, wenn es klappt. Ich habe in den letzten Monaten etwas geschlampt dadurch weiß noch nicht ob ich das wirklich hin bekomme :blushing:.

Danke, Dir auch viel Glück und viel Motivation. Du kannst ja auch gern in meinem Blog lesen, ab und zu schreibe ich da wie es läuft, ich werde da auch mal wieder mehr schreiben.

Schönen Abend noch, liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden




×
×
  • Neu erstellen...