Zum Inhalt springen

Finanzierung Bachelor-Fernstudium


Benny05

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kurz zu meinem Sachverhalt: ich bin 24, wohne in NRW und möchte einen Bachelor-Fernstudiengang (BWL) an der AKAD starten. Da ich lediglich über die Fachoberschulreife verfüge, muss ich mit einem Probestudium über 15 Monate starten. Hier entstehen mir Kosten, die in etwa bei 315€/Monat liegen (für die ersten 15 Monate) - danach bei etwa 234€/Monat.

Hat jemand Tipps, welche Förderungen man hier beantragen kann?

Vorab danke für eure Hilfe! :)

Viele Grüße

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Benny,

ist der Arbeitgeber evtl. bereit, etwas für dich zu tun? Ansonsten bleibt immer die Möglichkeit, zumindest die Kosten inkl. aller Nebenkosten zur Minderung des zu versteuernden Einkommens bei der Einkommensteuererklärung anzugeben.

Ach ja, übrigens findest du mit der Suchfunktion hier im Forum zu Stichworten wie "Kosten" oder "Finanzierung" sehr viele hilfreiche Beiträge.

Beste Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

nein das ist in meinem Fall leider keine Option. Ich habe den Aebeitgeber vor ein paar Tagen informiert. Er würde mir insofern entgegenkommen, als das ich den Vertrag von 40 auf 35 Wochenstunden reduzieren könnte. Das hilft mir nicht sonderlich. Zudem habe ich aber auch nicht um finanzielle Hilfe gebeten, da ich maximal noch 2 Jahre in dem unternehmen plane zu arbeiten. Das fände ich nicht fair, von einer vertraglichen Verpflichtung mal ganz abgesehen.

Sehr schade da es nicht eine Art Meister-Bafög für akademische Studiengänge gibt.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benny,

es ist tatsächlich schade, dass es kein Meister-Bafög für akademische Studiengänge gibt. Ergänzend zum Link von „der Pate“, findet Sie vielleicht auch auf unserer Homepage eine andere, für Sie passende Förderung:

https://www.akad.de/informationen/infos-zum-fernstudium/foerderung-durch-bund-laender-institutionen/

Auch wir bieten viele Förderungsmöglichkeiten, unter folgendem Link finden Sie Informationen darüber, wie AKAD Sie unterstützt:

https://www.akad.de/informationen/infos-zum-fernstudium/bonus-und-foerderprogramme-fuer-das-fernstudium/

Wir wünschen Ihnen einen guten Start und viel Erfolg und Spaß bei Ihrem Studium!

Ihr AKAD Beratungsteam

Hannes Hoffmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...