Zum Inhalt springen

Petition: Klinische Psychologie im Bachelor an der FernUni Hagen gefordert


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Hätte ich einen Bachelor im Hauptfach Psychologie (egal ob von der Fernuni oder Open University), hätte ich jedenfalls kein schlechtes Gewissen, mich "Psychologe" zu nennen und würde es auch tun. Und ich denke, das würden Gerichte heute auch so sehen. Auch wenn der BDP es gerne anders hätte.

Nicht ganz ernst gemeint:

Magst du nicht schnell mal Psychologie auf Bachelor studieren, dann öffentlich als Psychologe auftreten und dich verklagen lassen, damit es ein Urteil dazu gibt? ;-)

Ansonsten kann ich deiner Argumentation folgen, was die Problematik und den Graubereich aber nicht aus der Welt schafft. Wahrscheinlich müssten hier wirklich aktuelle Urteile zum Bachelor her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Bei der CSU gibt es Graduate Diploma of Psychology und Postgraduate Diploma of Psychology als Fernstudium mit klinischen Inhalten. Es geht also doch.

Wir sind hier aber nicht in Australien...

Abgesehen davon kann man natürlich auch Inhalte der klinischen Psychologie per Fernstudium vermitteln. Und das würde ich mir ja auch wünschen. Nur mit der Praxis ist es halt schwierig, so dass dieser der Psychotherapie-Ausbildung vorbehalten bleiben sollte. Aber das ist ja auch im Präsenzstudium noch so, obwohl es da Überlegungen gibt, das an die Hochschulen zu verlagern. Allerdings wäre das wieder ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Es ist wichtig, diese Petition zu unterzeichnen, damit FernUni-Studenten die

Voraussetzungen für die Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten erfüllen

können. Dazu braucht es spätestens im Master ein Modul Klinische Psychologie.

Es geht nur um die Möglichmachung der anschließenden psychotherapeutischen Ausbildung.

Wenn man eine Kassenzulassung anstrebt, muss man die offiziell anerkannte Ausbildung zum

Psychologischen Psychotherapeuten (BDP) machen. Und die unterliegt diesen Voraussetzungen.

Ich finde, eigentlich kann man nicht dagegen sein, dass den FernUni-Studenten dies ermöglicht

wird. Für die, die nicht Klinische machen wollen, gibt es andere Module.

Wenn jemand sagt, das Klinische Modul können von der Fernuni nicht angemessen oder praxisnah

durchgeführt werden, kann ich nur sagen: Ich habe an der Uni Bonn im Diplom-Studiengang Psychologie

zwei Scheine (so hieß das damals noch :)) in Klinischer Psychologie gemacht. Für den einen habe ich

eine Hausarbeit über Autogenes Training geschrieben, für den anderen eine über Hypnosetherapie.

Beides wäre auch an der Fernuni möglich. Aber die würde heute sicher noch bessere Themen anbieten.

Und wie gesagt, das psychotherapeutische Wissen und Know-how wird in der Zusatzausbildung ver-

mittelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Mir scheint, Psi bastelt sich da aus halbgaren Infos was zusammen und verbreitet jetzt Gerüchte.

Wenn ein Prof die Tatsache, dass eine Unterschriftenaktion ein Modul Klinische Psychologie in die Uni bringen will, belächelt und darauf hin sagt, das wird nicht klappen, weil es an der Akkreditierung scheitert und sonst schon längst eingeführt worden wäre, dann habe ich mir da wohlkaum etwas zurecht gebastelt.

Aber warten wirs ab, ich würde mich natürlich freuen, wenn es klapppen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...