Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfe Fernstudium?

Night

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mich neu angemeldet, weil ich ein paar Fragen habe und auch einen kleinen Gedankenschubser gebrauchen könnte.

Da man einem wildfremden aber kaum Vorschläge machen kann hier mal ein bisschen was zu mir.

Ich bin 23 Jahre alt, weiblich, und bin momentan Einzelhandelskauffrau (ausgelernt).

Nach der 10. Klasse habe ich ein Austauschjahr in den Staaten gemacht, um neue Erfahrungen zu sammeln. Danach habe ich mein Abitur an einem Berufskolleg mit Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung gemacht und gar nicht mal schlecht abgeschlossen mit 2.7 insgesamt.

Danach wollte ich meiner Leidenschaft, der Informatik nachgehen und begann eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Doch das hatte aufgrund einer absolut schrecklichen Vorgesetzten nicht geklappt und so bin ich dann in den Einzelhandelsbetrieb meiner Eltern eingestiegen. Dass man sich dort gerade in der Berufsschule nicht grade geistig motiviert fühlt erschließt sich vermutlich selber.

Also hatte ich die Idee des Studiums, und habe eines zum Wirtschaftsinformatiker an der FOM in Duisburg angefangen. Problem: Ich wohne 200km von Duisburg entfernt, bin verlobt und habe Tiere, umziehen kam außerdem aufgrund der Arbeit nicht in Frage.

Schnell habe ich festgestellt, dass immer Fr abends hin, bis Samstag bei ner Freundin übernachten und Samstag nachmittag zurück auf Dauer nicht machbar waren, ich habe das also beendet.

Nichts desto trotz fühle ich mich in meinem Job nicht ausgefüllt, er macht Spaß, er ist zuweilen recht abwechslungsreich und zudem habe ich sehr gute Zukunftsperpektiven, weshalb ich nicht kündigen möchte (und auch aus anderen, sehr praktischen Gründen nicht).