Zum Inhalt springen

Staatlich geprüfter Gestalter


TriStar

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

bin neu hier und wollte mal fragen, ob jemand eine Fernschule kennt, die die Weiterbildung zum "Staatlich geprüften Gestalter" anbietet? ILS und Co. bieten nichts an in dieser Richtung. Vielleicht hat jemand Kontakt zu diversen Bildungseinrichtungen und kann mir über potenzielle neue Fernkurse berichten.

Für ein paar Infos wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße

TriStar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Markus,

diese Weiterbildung wird an Fachschulen angeboten. Leider sterben diese Weiterbildungen an Berufskollegs aus. Hier im Raum Düsseldorf wird nur der Druck- und Medientechniker angeboten. Mich wundert es, das die ILS bzw. die SGD diesen Lehrgang nicht anbieten, da sie ja auch Techniker und die Betriebswirte Lehrgänge ausbilden. Mein Kurs, den ich noch z.Z. beim ILS zum "Geprüften Grafik-Designer Mac" absolviere, ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

Ertsmal danke für die Info. Werde mich über die Diploma informieren.

Viele Grüße

TriStar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TriStar,

du kannst ja mal bei den Großen anfragen, ob da etwas in der Richtung geplant ist (oder warum nicht).

Halte uns doch hier auf dem Laufenden, wie es bei dir weitergeht und wie du dich letztlich entscheidest. Ist bestimmt auch für viele andere hier im Forum interessant, die ähnliche Überlegungen wie du haben.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Markus,

hallo an Alle,

habe letzte Woche die ILS angeschrieben und die meinten, dass keine Design Lehrgänge mit staatlicher Abschlussprüfung vorgesehen sind. Denke, bei den anderen Klett-Anbietern siehts nicht anders aus. ILS ist ja primär auf BWL spezialisiert, wahrscheinlich ist das für die kein rentabler Markt, da sowieso alles überlaufen ist. Aber egal.

Beste Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ILS ist ja primär auf BWL spezialisiert

Das ist so nicht korrekt. Es gibt wohl keinen anderen Anbieter, der ein breiteres Portfolio hat als das ILS.

Auch aus dem Bereich "Kreativität" gibt es da zahlreiche Angebote:

http://www.ils.de/kreativitaet-medien.php

Was ich mir schwierig vorstelle, ist die Vorbereitung auf die staatliche Prüfung und ggf. die Kooperation mit der externen Stelle, die prüft. Kann gut sein, dass du da richtig vermutest, dass der Aufwand zu groß wäre und sich nicht lohnt.

Vielen Dank auf jeden Fall, dass du uns hier über das Ergebnis deiner Anfrage informiert hast.

Beste Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo an Alle,

sieht so aus, als könnte man eine staatliche Nichtschülerprüfung absolvieren. Nach längerer Recherche im Bundesgesetz für Fachschulen habe ich rausgefunden, das man auch mit institutsinternen Fernlehrgängen zur Prüfung zugelassen werden kann.

Zitat:

Prüfung für Fernlehrgangsteilnehmer/Fernlehrgangsteilnehmerinnen

Die Vorbereitung durch Fernlehrgänge, die von der staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht zugelassen oder als geeignet anerkannt sind, soll bei der Prüfung gemäß Artikel 13 des Staatsvertrages über das Fernunterrichtswesen vom 16.02.1978, geändert

durch Staatsvertrag vom 04.12.1991, berücksichtigt werden.

Werde mich bei der zuständigen Kammer informieren.

Viele Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...