Zum Inhalt springen

Erfahrungsaustausch Online-Kurse auf edX / Udacity


Jacka

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte mal schauen, ob es hier im Forum noch andere Teilnehmer von Kursen auf der Platform edX gibt. :)

Ich selbst nehme gerade am Kurs "6.00x Computer Science" teil und mir gefällt das Konzept wirklich sehr. Es ist toll die Chance zu haben vom MIT zu lernen, kostenlos und das auch noch mit hunderten Menschen weltweit. Das Team hat wirklich viel Arbeit darin investiert und bemüht sich sehr. So haben die Teilnehmer aus manchen arabischen Ländern Probleme die Youtube Videos anzuschauen. Kurzerhand hat das Team die Videos auch zum Download angeboten. Auch im Disskusionsforum sind sie sehr aktiv.

Die Plattform zeigt gut, was heute im eLearning möglich ist und wie lernen spaß machen kann. So basiert das Studenmaterial auf einzelne Videos, die meist 5-10 min betragen, zwischendrin gibt es Übungsaufgaben. Zur Unterstützung gibt es ein Textbook. Jede Woche gibt es Problemstellungen, die auch innerhalb dieser Woche gelöst werden müssen. Sie zählen am Ende mit 15% zur Endnote. Das bedeutet, man muss sie zwar nicht lösen muss, aber wer eine gute Zensur bekommen möchte, sollte es schon tun. Die feste Deadline (jeden Montag 22 Uhr Boston Zeit) motiviert ungemein.

Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen mein Fernstudium an der WBH pausieren. edX zeigt mir aber zur Zeit, wie altmodisch doch unsere Fernstudienangebote sind.. und an der WBH muss man dafür auch noch richtig blechen! Ich weiß nicht wie es an anderen Fernhochschulen aussieht, aber an der WBH (und auch an der FernUni Hagen) gibt es das klassische, gedruckte Schulungsmaterial mit den beliebten Hausaufgaben und ab und zu Präsenzphasen, die auch nicht ganz kostenlos sind. Im Verhältnis zu dem was heute machbar wäre, eigentlich peinlich oder? :confused: Das Thema erinnert mich immer an mein Fernabitur. Als ich die ersten Materialien Mitte 2004 (!!) von der SGD bekam, lag eine Kassette bei. Kein Witz. Ich musste erst einmal mein altes Radio vom Dachboden kramen, um die Kassette abspielen zu können..

Wer ist von euch z.Z. noch auf edX/Udacity dabei oder hat Erfahrung damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Leider ist das in meinem Kurs nicht der Fall. Der Text läuft aber zusätzlich in englischer Sprache neben dem Video her, sodass man mitlesen und darüber auch zu der entsprechenden Stelle im Video springen kann. Außerdem ist es möglich die Videogeschwindigkeit in verschiedenen Stufen zu drosseln. Prof. Grimson ist aber wirklich gut zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...