Zum Inhalt springen

Fernunterrichtsstatistik 2011: Weniger Fernlehrgangs-Teilnehmer - mehr Fernstudenten


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Vielleicht wären auch Zahlen von mehreren Jahren interessant.

[TABLE=class: grid, width: 300]

[TR]

[TD]2011[/TD]

[TD]4.257[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]2010[/TD]

[TD]18.056[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]2009[/TD]

[TD]25.235[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]2007[/TD]

[TD]26.062[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]2005[/TD]

[TD]24.731[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]2003[/TD]

[TD]7.668[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo

Noch als kleiner Nachtrag ein Artikel zur "Ernüchterung", was das Thema E-Learning angeht....

http://www.hrweb.at/2012/06/e-learning-technologie-wichter-als-lernen/

Wenn E-Learning mehr oder weniger ausschließlich darin besteht, Multiple Choice-Fragen zu beantworten, bringt es wohl nicht wirklich etwas... ;)

Viele Grüße

P.S.: Zu diesem Artikel gab es schon mal eine kurze Diskussion bei Google +

https://plus.google.com/u/0/102068358862600180503/posts/8fdwgGU7z49

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass es bei den Zahlen der Fernunterrichtsstatistik um reine E-Learning Angebote geht, denn diese sind ja in den anderen Bereichen der Statistik auch nicht enthalten. Sondern es dürfte sich schon um Fernunterrichtsangebote handeln, die im Privatkundenbereich zulassungspflichtig wären und auch von den gleichen Anbietern durchgeführt werden, die auch "normale" Fernlehrgänge im Angebot haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt beim vergleichenden Lesen der Beiträge auf, dass nichtakademische Weiterbildungen per Fernunterricht hier in den Foren und den Blogs kaum mehr ein Thema sind. Ich meine mich zu erinnern, dass das zu der Zeit, als ich hier eingestiegen bin, noch anders war.

Auf der einen Seite ist es sicher erfreulich, dass die Leute sich fundiert weiterbilden wollen. Auf der anderen Seite bieten nichtakademische Fernlehrgänge Spezialwissen an, was so im Studium nicht unbedingt vermittelt wird.

Von daher die Frage an Sie, Herr Jung: Stimmt dieser Eindruck? Hat sich die Mitgliederstruktur hier so verändert? Oder ist das der Trend, der sich hier niederschlägt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von daher die Frage an Sie, Herr Jung: Stimmt dieser Eindruck? Hat sich die Mitgliederstruktur hier so verändert?

Ich habe einen teilweise anderen Eindruck. Zwar stimme ich zu, dass Beiträge zum akademischen Fernstudium überwiegen, aber ich habe nicht den Eindruck, dass dies früher anders war oder sich verschärft hat. Und zum Beispiel zum Fernabitur ist hier mittlerweile in den Blogs und Foren deutlich mehr los, als dies früher der Fall war. Die Mehrzahl der Diskussionen dreht und drehte sich schon immer um die Fernstudiengänge. Vielleicht auch, weil die Thematik dort komplexer ist? - Längere Dauer der Weiterbildung, höhere Kosten, umfangreiche, zum teil komplizierte Zugangsvoraussetzungen, (mehr) Prüfungen usw.

Im nicht-akademischen Bereich geht es oft eher um die Frage, wie anerkannt der jeweilige Abschluss ist, oder es dreht sich um Lehrgänge, die auf externe Prüfungen vorbereiten (Schulabschlüsse, IHK, Herstellerzertifikate usw.).

Ich sehe es aber wie Sie, dass durchaus auch die Fernlehrgänge ihre Berechtigung haben, solange diese nicht mit falschen Erwartungen belegt werden.

Und man darf ja auch nicht vergessen: Auch wenn die Zahlen im nicht-akademischen Bereich nun etwas rückläufig sind, machen diese Angebote immer noch den überwiegenden Anteil der Teilnehmer aus - immerhin fast 245.000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...