Zum Inhalt springen

Wie ist das Studium Wirtschaftsinformatik?


Nippi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer studiert den an der FU Hagen Wirtschaftsinformatik und könnte mir sagen, wie die Unterlagen sind. Ich kenne ein paar Wiwi-Module bzw. habe in die Unterlagen mal reingeeschaut. Wie sind aber die informatiklastigen Unterlagen? Sehr theoretisch? Viel Mathe? Wie sind die Klausuren?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi,

kommt immer aufs Module an:

- OOP hatte m.M. nach bis jetzt das beste Script was ich von hagen gelesen habe

- Theoretische Informatik zumbeispiel ist aber sehr sehr trocken

Grundsätlich glaube ich aber, dass der theoretische und mathelastige Anteil in den meisten Modulen der FU nicht zu unterschätzen ist.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme zwar aus der puren Informatik in Hagen, habe mir aber mal die Module der WiInfler angesehen. Das ist doch schon sehr BWL-lastig, denke mal da sollte man mit klar kommen. Erfahrungsgemäß bekommen die WiInfler aber bei Algorithmische Mathematik ihre Problemchen. Sieht man auch bei den Klausurstatistiken, wenn man die Ergebnisse der WiInfler und der puren Informatiker vergleicht (beide schreiben die gleiche Klausur).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis.

Wie ist es denn mit dem zeitlichen Umfang? Kommt man mit den Angaben der FU Hagen hin oder braucht man länger?

Bauen die Module eigentlich aufeinander auf? Ich habe gesehen, dass manche Module nur im SoSe eine Betreuung haben und manche gehen über 2 Semester. Es könnte ja sein, dass man mal tauschen muss, und nicht die Reihenfolge einhalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nippi,

manche Module bauen auf einander auf, aber das steht in der Regel bei dem Modul als Vorraussetzung drin.

Grundsätzlich bist du aber sehr flexibel, ich kombiniere die Module zum Beispiel je nach Situation, letztes Semester hab ich ein Modul aus Semester 2 und eins aus Semester 5 belegt.

Die Bearbeitungszeit hängt ganz vom eigenem Typen, von den Vorkenntnissen und der "Wissensaufnahme" ab. Daher lässt sich da eine pauschale Aussage zur benötigten Zeit nicht sagen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bearbeitungszeit hängt ganz vom eigenem Typen, von den Vorkenntnissen und der "Wissensaufnahme" ab. Daher lässt sich da eine pauschale Aussage zur benötigten Zeit nicht sagen ;-)

Die Richtwerte aus Hagen passen aber in der Regel ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich interessiere mich auch für den Wirtschaftsinformatik Master. Habe gerade meinen Bachelor (2,3) in Wirtschaftswissenschaften an einer normalen Uni gemacht. Informatik hatte ich nur eine Vorlesung und keine Vertiefung gewählt.

So wie ich das jetzt aber bei der Fernuni Hagen sehe gibt es ja gar keine reinen Pflichtmodule, sondern nur Wahlpflichtmodule:

http://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/studiengaenge/master_winf/studienplan_tz.shtml

Wenn ich mir nun die 8(?) Wahlpflichtmodule anschaue, die ich wählen kann, sehe ich da nicht viel Mathe?

http://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/studiengaenge/master_winf/wahlpflichtmodule.shtml

Auch bei den Lehrstühlen dieser Module handelt es sich hauptsächlich um BWL Lehrstühle...

Wo ist also der Matheteil versteckt?

Danke für eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...