Zum Inhalt springen

Fernlehrgang "Event und Incentive Manager"


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Die Fernstudienakademie aus Münster bietet jetzt einen Fernlehrgang zur „Fachkraft für Event und Incentive Management“ an.

Die Autorin, erfahrene Dozentin und zukünftige Betreuerin dieses neuen Lehrgangs, Christina Kallwey, arbeitet seit vielen Jahren in der Veranstaltungsbranche und beschreibt ihren Beruf so: „Der Job einer Event und Incentive Managerin ist eine tolle Herausforderung, weil man sich für jede Veranstaltung und für jede Incentive-Reise etwas ganz Neues und Besonderes einfallen lassen muss. Es wird also nie langweilig!“

Als Tutorin wird Christina Kallwey die Teilnehmer während des gesamten Kurses (und bei Bedarf auch darüber hinaus) begleiten und ihnen beratend zur Seite stehen: „Im Rahmen des Kurses werden ‚echte‘ Events und Incentives geplant, die dann später tatsächlich auch so über die Bühne gehen können. So sollen die Teilnehmer ihr Erlerntes direkt und unter Anleitung in der Praxis umsetzen.“, hebt die Kursbetreuerin das Besondere dieses Konzeptes hervor.

Die Lehrgangsgebühr für den viermonatigen Fernkurs beträgt 640 Euro.

Dieser Beitrag basiert auf einer Pressemitteilung der Fernstudienakademie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo

Noch ein kleiner Nachtrag

Bislang gibt es (meines Wissens) noch keinen Fernlehrgang, der sich nicht nur dem Thema Eventmanagement widmet, sondern der sich auch ausführlich mit dem Bereich der Incentives bzw. der Incentive-Reisen beschäftigt. Die Autorin und Kursbetreuerin Christina Kallwey ist wirklich "vom Fach": Sie plant und führt selbst aufwändige Incentive-Reisen etwa im Auftrage großer Finanzdienstleister durch.

Bei Fragen und Anmerkungen rund um dieses Angebot könnt Ihr Eure Kommentare gerne direkt hier posten oder Euch auch an mich (oppermann@fernstudienakademie.de) oder an Christina Kallwey (kallwey@fernstudienakademie.de) wenden.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim Titel des Lehrgangs zunächst in eine etwas andere Richtung gedacht. Eventmanagement ist klar, aber bei Incentive denke ich zunächst an diese ganzen "Werbegeschenke" (darunter durchaus auch höherwertige) oder Prämienzahlungen etc. gedacht. Das es hier speziell um Incentive-Reisen geht, ist mir dann erst beim Lesen der Pressemitteilung deutlich geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sabine

Im Prinzip sind dies vor allem zwei Zielgruppen: Zum einen Touristiker, die in der Event- und Incentivebranche Fuß fassen wollen, und zum anderen z.B. Office-Managerinnen, die von ihren Arbeitgebern beauftragt werden, solche Veranstaltungen durchzuführen.

Es werden dabei verschiedene Perspektiven berücksichtigt: auf der einen Seite die der beauftragenden Unternehmen, die mit einem Event bzw. einer Incentive-Reise bestimmte Ziele verfolgen, und zum anderen die Perspektive eines Event- und Incentivmanagers, der nach den Vorgaben des Auftraggebers eine spannende Veranstaltung planen und durchführen soll.

Eine kleine Warnung: Es geht bei diesem Lehrgang zwar oft um Kreativität und tolle Ideen, aber eben auch um Zahlen und Budgets. So ganz mit links macht man das also auch nicht. ;)

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus

Ich habe neulich ein längeres Gespräch mit Christina Kallwey über den "Wert" von Incentive-Reisen gehabt. Der Grundtenor: Unternehmen haben ja bestimmte Ziele mit ihren Incentives: Sie wollen sich bei ihren Mitarbeitern für deren gute Arbeit bedanken und sie natürlich auch zu weiteren Höchstleistungen animieren.

Nach Auskunft verschiedener Unternehmen (nicht repräsentativ...) steigern diejenigen Abteilungen, die eine Incentive-Reise von ihrem Arbeitgeber "spendiert" bekamen, ihre Umsätze deutlich stärker als diejenigen Abteilungen, die "nur" finanzielle Boni oder teure Präsente bekamen.

Auch das Teambuilding klappt natürlich bei einer Reise erheblich besser, als wenn jeder Mitarbeiter nur seinen Scheck entgegen nimmt.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

vielen Dank für deine Erläuterungen.

Mir ging es auch einfach nur darum, meinen ersten Eindruck zu schildern, woran ich bei dem Begriff "Incentive" gedacht habe. Falls Andere das ähnlich empfinden, wäre es vielleicht gut schon im Titel darauf hinzuweisen, dass es bei diesem Kurs um Incentive-Reisen geht. Und nicht um das, was man sonst noch unter Incentives verstehen könnte.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

Danke für Dein Feedback!

Es hat sich in der Branche der Begriff des "Event- und Incentivemanager" etabliert; da fällt die (Incentive-) Reise etwas unter den Tisch.

Wir haben uns auch nach dem immer häufiger verwendeten Begriff der sog. "MICE-Branche" gerichtet, bei dem es um Meetings, Incentives, Conventions und Events geht. Die beiden Aspekte Incentives und Events werden in diesem Kurs behandelt; die beiden anderen kommen noch in einem "Schwesterkurs" dran, der aber noch nicht ganz fertig ist.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...