Zum Inhalt springen

Maschinenbau / Wirtschaftsingenieurwesen


golfR20

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Kurz ein paar Infos zu mir. Ich bin 27 Jahre alt und arbeite als Produktionsmitarbeiter einer Fensterbaufirma. Ich habe einen Hauptschulabschluss, mit der Lehre (Schreiner) erreicht ich den Quabi. Während meiner Arbeit bildete ich mich weiter als tech. Fachwirt (HWK), was mich jetzt nicht unbedingt weitergebracht hat. Da ich diese Arbeit nicht ewig machen möchte, möchte ich gerne etwas ändern :blushing:.

Ich möchte gerne allgemein Maschinenbau / Wirtschaftsingenieurwesen an unterschiedlichen Hochschulen berufsbegleitend studieren. Ich kann mich noch nicht entscheiden welches der beiden Studiengänge.

Da bei beiden die Zulassungsvoraussetzungen Meister oder Techniker sind, würde ich gerne den Techniker machen. Der Meister kommt für mich nicht in Frage.

Diesbezüglich bin ich aber etwas verwirrt.

Welche Fachrichtung wäre sinnvoll? Ich strebe die Maschinentechnik an.

Erfüll ich die Voraussetzung als gelernter Schreiner?

Gibt es kein allgemeiner Techniker?

Welche Tipps habt Ihr für mich, was würdet Ihr mir raten?

Danke im Voraus.

Freundliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hey,

du kannst auch direkt ein Studium starten. Dies dann als Beruflich qualifizierter. Und müsstest dann nur noch eine Prüfung ablegen. Bei dem Einführungsseminar für Maschinenbauer an der WBH war auch einer, der über diesen Weg angefangen hat mit dem Studium. Er muss dann nach 1 Jahr Studium ein Bewertungsgespräch führen und wird damit dann ordentlicher Student.