Springe zum Inhalt
Kaeffken

Semester bei freier Zeiteinteilung?

Empfohlene Beiträge

Kaeffken

Hallo zusammen,

ich muss jetzt mal eine Frage stellen, die mir schon seit längerer Zeit durch den Kopf geht:

Im Fernstudium an der IUBH wird ja auch von Semestern gesprochen. Wie passt das denn aber mit der freien Zeiteinteilung zusammen? Wenn jemand zum Beispiel nur 1x pro Woche á 2 Stunden lernt, kommt er ja schneller durch den Stoff als jemand der täglich á 8 Stunden lernt. Beide sind dann aber doch im selben Semester oder?

Ich kenne Semester = Zeit die man in einem Studium steckt. In einem Präsenzstudium komme ich doch immer ein Semester, auch wenn ich nicht so schnell in meinem Stoff weiter komme als die anderen.

Es ist ein wenig kompliziert gefragt, aber wenn mich jemand in einem Jahr fragt in welchem Semester ich gerade bin, was würde ich antworten wenn ich gerade mal zwei Kurse abgeschlossen habe? Bin ich dann trotzdem schon im 3. Semester?

LG Kevin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Gast

Hallo Kaeffken,

genau so wie von Aliud beschrieben: Das Semester sind immer sechs Monate vom Startdatum. D.h. wenn du am 01.12. startest, ist der 01.06. der Start des 2. Semesters.

Besten Gruß,

Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kaeffken

Ah danke! Dann ist es verstänlich. Ich dachte, dass sich das Semester nach den abgeschlossenen Kursen richtet. Dann ist es jetzt verständlich.

Gibt es dann für das Bachelor-Studium nur die Kurse die mir momentan im CLIX angezeigt werden? Oder kommen da noch welche zu? (Im fortgeschrittenen Semester...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kaeffken

Ach, CARE meinte ich doch. Sorry!

Ist diese Tabelle mit den Semestern und Kursen eine Empfehlung? Obwohl BWL als Kurs für Semester 1 angegeben ist, hätte ich doch genauso mit Recht aus Semester 2 anfangen können :confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hallo Keaffken,

es ist eine dringende Empfehlung und im Prinzip wären die Kurse des 2. Semesters auch gesperrt bis man mindestens sechs Monate studiert hat. Aber die Technik macht das gerade nicht mit :). D.h. jeder Studierende sollte gem. des Modulhandbuches vorgehen.

Besten Gruß,

Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden




×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung