Springe zum Inhalt

Online Abitur NRW mit Teilpräsenz


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

  • Admin

Durch einen Hinweis des Weiterbildungskollegs der Bundestadt Bonn (WbK) bin ich auf die Möglichkeit des NRW Online-Abiturs aufmerksam geworden. Das WbK ist eine von zahlreichen Weiterbildungskollegs, über die der Online-Abiturlehrgang angeboten wird.

Wie man der Infoseite des Schulministeriums entnehmen kann, ist das Angebot allerdings nicht ganz so online, wie die Bezeichnung vermuten lässt. Aber immerhin die Hälfte des wöchentlichen Pensums kann im Selbststudium über eine Online-Lernplattformund mit ergänzenden schriftlichen Lernmaterialien absolviert werden, so dass sich der Präsenzaufwand auf 10 bis 11 Wochenstunden reduziert.

Sehr umfassende Informationen enthält die FAQ:

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulsystem/Schulformen/Weiterbildungskolleg/abituronline/FAQ/index.html

Was dieses Angebot für Interessierte aus NRW als Alternative zum Fernabitur auch interessant machen könnte ist die Tatsache, dass es sich um ein kostenloses öffentliches Weiterbildungsangebot handelt.

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dieser Lernform gemacht und kann hier darüber berichten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Das ganze gibt es in Mainz am Kettler Kolleg. In der Woche sind 2 Tage wo man anwesend sein muss. Allerdings bietet Mainz gerade für Mütter die Option das ganze dann im Vormittagsunterricht zu machen. In der Präsenzphase werden auch Klausuren geschrieben.

Bevor ich mich für die SGD entschieden habe, hatte ich mich eingehend mit diesem Angebot befasst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 weeks later...

Hallo Herr Jung,

in Köln bieten wir den Abi-online-Lehrgang nun erfolgreich seit 10 Jahren an. Die Rückmeldungen, die wir auch von ehemaligen Studierenden bekommen, sind überaus positiv und das Interesse am Lehrgang ist nach wie vor groß.

Wenn Sie Interesse am Lehrgang haben, kommen Sie am besten in die Beratungssprechstunde an einer der anbietenden Schulen. Sie finden z.B. auf unserer Homepage die nötigen Informationen: http://www.abendgymnasium-koeln.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=46&Itemid=63

Viele Grüße aus Köln!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 weeks later...

Archiv

Dieses Thema wurde aufgrund des Alters archiviert und ist daher für weitere Antworten gesperrt. Bitte bei Bedarf ein neues Thema eröffnen.



×
×
  • Neu erstellen...