Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
Markus Jung

Studie: Teilnehmer der Fernschule Weber sind sozial sehr engagiert

Empfohlene Beiträge

Die Fernschule Weber hat zwischen dem 15. und 26. Oktober 2012 mehr als 4.000 aktuelle und ehemalige Fernkurs-Teilnehmer, überwiegend aus den eigenen Fernlehrgängen, nach ihrem sozialen Engagement befragt und rund 15 Prozent haben geantwortet.

Von diesen haben circa 50 Prozent angegeben, dass sie sich ehrenamtlich engagieren. Davon der größte Teil im Sportverein und in der Kirche.

Im Vergleich dazu ergab die sogenannte Engagementquote des Freiwilligensurveys des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aus dem Jahr 2009 eine Beteiligung von 36 Prozent.

Raphael Schniedertüns, Geschäftsführer der Fernschule Weber, zu den Ergebnissen:

Diese Studie beweist erneut, dass Fernstudierende ein hohes Maß an sozialer Kompetenz mitbringen. Nur durch eine gute Selbstorganisation und Selbstdisziplin lässt sich sowohl ein Fernstudium, als auch gesellschaftliches Engagement vollbringen. Dies sind Leistungen, die auch auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt sind.

In diesen Beitrag sind Informationen aus einer Pressemitteilung der Fernschule Weber eingeflossen, die durch Antworten auf eigene Rückfragen ergänzt wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erinnert mich an die Studie, in der nachgewiesen wurde, dass der Pokalsieg einer bestimmten Mannschaft aus Irland (?) signifikant häufig mit dem Tod des Papstes zusammenfällt. Daraus leitete man die Schlussfolgerung ab, dass es einen kausalen Zusammenhang zwischen Pokalsieg und dem Tod des Papstes gebe.

Sorry, wenn das böse klingt, aber o.g. Umfrage scheint mir genau eine solche Beziehung herzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Anmelden, um zu folgen  



×
×
  • Neu erstellen...