Zum Inhalt springen

Relevanz von Online-Tests


rland

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich mein Studium vor einigen Monaten an der AKAD begonnen habe und durch berufliche Umstände etwas zurückgeworfen wurde, bin ich grad dabei, alles zügig durchzuziehen. Heute habe ich erst mal den Onlinetest für BWL01 gemacht. Diesen habe ich auch bestanden, allerdings drängt sich bei meinem Lernsystem eine wesentliche Frage auf:

Ich wiederhole ganz gern den Stoff auf Karteikarten, um nicht vor den Prüfungen von der ganzen Masse erschlagen zu werden. Das bedingt allerdings, dass ich den Stoff halbwegs regelmäßig in kleinen Portionen wiederhole. Sind die Prüfungsinhalte prinzipiell derart voneinander abgegrenzt, dass eine Abfrage im Onlinetest der eigentliche Kompetenznachweis ist oder kommt da hinterher noch was in der Klausur? Müssen Onlinetests eher als "Klausurzulassung" verstanden werden statt als wirklicher Kompetenznachweis?

Wenn ja, müsste ich weiter die Karteikarten von BWL01 wiederholen und in die Prüfungsvorbereitung von BWL02 einbeziehen, wenn nicht, würde ich mich jetzt vollständig um BWL02 kümmern. Ich sehe einige Stoffwiederholungen in BWL02, die ich aus BWL01 kenne.

Bei WIN01 (Einführung in die Wirtschaftsinformatik) und WIN11 das gleiche Spielchen. Für WIN01 ist ein Seminar + Onlinetest vorgeschrieben. Die dicke Klausur (Länge: 120 Minuten) gibt es aber in WIN11 (Praxisanwendungen der Wirtschaftsinformatik), welches aber wohl kaum nur WIN11 (hab grad die Lernhefte nicht da, aber ich glaube dort gibt es kein oder maximal ein Lernheft), sondern eher auch WIN01 abdeckt.

Wie sind Onlinetests also wirklich einzuschätzen? Prinzipiell eher als "Klausurzulassung" für große Module oder als tatsächlicher "Kompetenznachweis", mit dem ein Thema abgeschlossen ist oder je nachdem?

Vielen Dank! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo, soviel ich weiß wird der Onlinetest bei BWL 02 gerade abgeschafft, hier ist er ganz klar Bedingung für Klausurzulassung und auch nicht zu unterschätzen. Bei uns (Mechatronik) gibt es Onlinetests als alleinigen Kompetenznachweis.(z.B Prg 01 , WST 02, CAD 01) . Ist ja eigentlich cool, weil mit etwas Fleiß lässt sich hier relativ leicht ne gute Note erarbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...