Zum Inhalt springen

Fernstudium Maschinenbau-Ingenieur


Techniker

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Beim Verbunstudium finden in der Regel an jedem 2. Samstag ein Präsenztag an der FH (also in NRW) statt.

Die Präsenzen sind verpflichtend oder zumindest dringend empfohlen. Das heißt, es gäbe da einen bestimmten Aufwand für Dich.

Nachzulesen unter http://www.verbundstudium.de/bachelor/maschinenbau/studienverlauf.

Danke

Ich bin 36 , verh. 2 Kinder denkt ihr ich schaffe es noch zu studieren??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 36 , verh. 2 Kinder denkt ihr ich schaffe es noch zu studieren ??

wenn ich ca 4 jahre später fertig werde dann bin ich 40 hat man denn da noch Chancen auf einen Arbeitsplatz??

wie gesagt ich habe diesen Fach-Abi was für welche studiengänge würden für mich in frage kommen??

wie ist es mit Wirtschaftsingenieur ?? ist es besser anerkannt als Maschinenbauingenieur??

wo hat man die bessere Chancen Job zu bekommen?.

danke im Voraus für eure Mühen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein paar "kommt drauf an":

ob du dir bis zu 15000 Euro in 4 Jahren leisten kannst;

wie stark du häuslic eingespannt bist,bzw was kann Dir Deine Frau abnehmen;

auf wie viele Hobbys du verzichten kannst und willst;

wie alt Deine Kinder sind;

ob Du pro Woche mindestens 10 besser 15 Stunden Lernzeit pro Woche frei Schaufeln kannst;

wie gut du dich motivieren kannst

....

ich bin 42 Jahre,Techniker verheiratet habe 2 Kinder (knapp 2 ud 9) und tue mich schwer mit der Zeit, die Regelzeit kann ich vergessen.

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zäume das Pferd lieber von vorne auf. Mir kommt es vor als wäre noch nicht recht klar was Du mit dem Abschluss erreichen möchtest.

Ich würde mich zunächst fragen: Welcher Berufsbereich reizt Dich? Was möchtest Du mit Deinem Abschluss konkret erreichen?

Und erst danach das Studienfach und mögliche Hochschulen aussuchen. Und erst dann bei den Hochschulen erkundigen, ob Du mit Deinem Fachabi zugelassen wirst.

Der Vorteil ist, dass Du Deine Gedanken klärst, Deine Ziele klar formulierst und damit erst eine richtige Motivation aufbaust. Und erst mit der Motivation hast Du überhaupt eine Chance so ein mehrjähriges Fernstudium durchzuziehen. Wenn Deine Familie (und bestenfalls auch der Arbeitgeber) grundsätzlich das Studium unterstützt, kannst Du es schaffen. Hier im Forum liest man ja nicht selten von Fernstudenten mit Familie und Job, die das Studium durchziehen.

Meiner Meinung nach spielt die Altersfrage eher eine geringe Rolle. Das wäre kein Grund gegen das Studium. Schließlich musst Du mit 40 theoretisch ja noch 27 Jahre arbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein paar "kommt drauf an":

ob du dir bis zu 15000 Euro in 4 Jahren leisten kannst;

wie stark du häuslic eingespannt bist,bzw was kann Dir Deine Frau abnehmen;

auf wie viele Hobbys du verzichten kannst und willst;

wie alt Deine Kinder sind;

ob Du pro Woche mindestens 10 besser 15 Stunden Lernzeit pro Woche frei Schaufeln kannst;

wie gut du dich motivieren kannst

....

ich bin 42 Jahre,Techniker verheiratet habe 2 Kinder (knapp 2 ud 9) und tue mich schwer mit der Zeit, die Regelzeit kann ich vergessen.

Schöne Grüße

geld ist fast egal.

kleine kinder 3jahre

diese schichtarbeit sollte ich glaube ich nicht mehr machen vor allem diese nachtschicht die macht einen kaputt

meine sorge war ja ob man da noch einen Job bekommen kann oder nicht!!!

mfg der techniker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Techniker,

letzendlich kann dir die Frage nur ein Pesonaler der Firma beantworten wo du einsteigen möchtest.

Im Allgemeinen würde ich mir die Frage stellen ob man mit 40 Jahren nochmal einen so gewaltigen Umstellung möchte?

Versetze dich doch mal ich die Lage eines Personalers, was würdest du machen - einen 40-jährigen einstellen oder einen jungen Mann Mitte 20.

Viele nehmen den mit 20 Jahren, Einige gibt es auch die Ältere einstellen, Vorausgesetzt man kann mit Beufserfahrung glänzen - Und man muss schlichtweg einfach ins Team passen.

Gruß

wt15309

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entschuldigung, die leute beschweren sich hier wegen dem Gross-Kleinschreibung.

was ist das für ein Satzaufbau von dir.

Ubbs sorry war vom Smartphone so nebenbei getippt.

Ändert an der Aussage aber nicht viel, " Knie dich rein und schaue das Mathe dein Ding wird, dann klappt es auch mit dem Maschinenbau-Studium. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Techniker,

mit 36 Jahren ein Studium zu starten und mit 40 Jahren fertig zu sein geht auf jedenfall, trifft nähmlich genau auf mich zu. Dies geht aber nur wenn man ca. 15-20 Stunden an Zeit investiert, große Pausenzeiten waren bei mir auch nicht drin. Das geht aber nur wenn dir jemand den Rücken frei hält und es akzeptiert, dass familäre Aktivitäten etwas herunter gefahren werden. Dafür muss ich hier auch meiner Frau danken, die mich die Ganze Zeit unterstützt hat.

Das Studium an sich habe ich nach meinen Vorlieben und meiner bisherigen beruflichen Laufbahn ausgewählt. Mein Ziel war mich in einigen Bereichen weiter zu entwicklen und durch den Abschluß neue Möglichkeiten für weiter Karriereschritte zu finden. Eine völlig andere berufliche Laufbahn hätte ich wohl nicht eingeschlagen, da man auf dem Arbeitsmarkt dann mit 40 Lebensjahren und null Jahren Berfuserfahrung gegen weitaus jüngere Mitbewerber konkurieren muss.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...