Springe zum Inhalt
AlexKi

Zweite Ausbildung oder Studienabschluss abwarten?

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

für die, die meinen Blogbeitrag gelesen haben und ihn suchen: Ich hab ihn gelöscht und das ganze hier her verlagert. Ich wollte auch Eure Meinungen dazu hören und das lässt sich doch in einem eigenen Thread besser durchführen als in einem Blog.

Für alle anderen:

Ich bin 23 (bald 24 Jahre) und derzeit im öffentlichen Dienst tätig. Seit August studiere ich an der IUBH via Fernstudium Betriebswirtschaftslehre. Der Grund dafür ist, dass ich eigentlich gerne aus dem ÖD in die Privatwirtschaft wechseln möchte.

Nun sieht es allerdings so aus, dass ich mich mehr und mehr unterfordert fühle und die Aufstiegschancen quasi nicht vorhanden sind. Deshalb spiele ich derzeit mit dem Gedanken, eine zweite kaufmännische Ausbildung zu beginnen etwa als Industriekaufmann o.ä..

Für mich stellt sich jedoch die Frage ob ich diesen Weg der zweiten Ausbildung gehen soll oder ob ich nicht bis zum Abschluss meines Studiums warten soll und diesen Abschluss zum Wechsel in die Privatwirtschaft nutzen soll.

Irgendwie hat man sich ja auch an das Geld gewöhnt - und auch das Studium kostet ja. Bei einer Ausbildung würde ich wieder ca. 500 € weniger haben.

Was meint ihr? Warten bis zum Abschluss des Studiums oder je früher einen Fuß in der Tür (Privatwirtschaft) desto besser?

Oder sollte ich versuchen mit meiner Ausbildung eine Anstellung als Sachbearbeiter/Bürokaufmann in der Privatwirtschaft zu bekommen? Das ist jedoch als Verwaltungsfachangestellter nicht wirklich einfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Alex,

500€ haben oder nicht ist schon ein Unterschied. Könntest du denn darauf verzichten? Und trotzdem die Studiengebühren zahlen?

Und hast du dich schon umgeschaut bzgl. Ausbildungsplatz? Schon beworben?

Erstmal musst du ja einen bekommen, den du auch möchtest.

Gruß,

Esme.

Diesen Beitrag teilen