Zum Inhalt springen

Umfrage zu "Werbung in Kinderkanälen"


Nevis

Empfohlene Beiträge

Wie repräsentativ ist diese Studie?

Was genau meinst Du mit "repräsentativ"? Vermutlich meinst Du wie genau die Stichprobenauswahl die Merkmale der Grundgesamtheit abbildet. Entscheidend ist, wie die Stichprobe gewählt wird. So was kann man zufällig machen oder basierend auf vorgegebenen Quoten. "Repräsentativ" sind solche Untersuchungen theoretisch nie. Das ist auch nicht der Anspruch an derartige Untersuchungen. Dafür spielt es überhaupt keine Rolle, in wie vielen anderen Foren diese Fragen ebenfalls gestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Anonymus,

die Umfrage richtet sich nicht nur an fi-Nutzer ;-)

Welche Verbreitungswege noch genutzt werden, weiß ich nicht. Ich habe ihr nur angeboten den Link hier zu posten, da hier doch die Bereitschaft groß ist, solche Studien zu unterstüzten.

Du kannst über den Link direkt Kontakt zur Erstellerin aufnehmen, auch ohne die Umfrage zu beantworten.

LG

Nevis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Auf diese Auswahl-Möglichkeit kommt man natürlich nur, wenn man auch auf die Idee kommt, dass es Familien ohne Fernseher gibt. ;-)

Mir fällt aber auf, dass viele Studenten im Laufe ihrer Unilaufbahn solche oder ähnliche Umfragen erstellen. (Leider eher selten gut gemacht - so mein Eindruck, bei den Umfragen an denen ich teilgenommen habe)

Wird das denn immer häufiger in Studiengängen gefordert? Oder ist es einfach nur ein momentaner Trend, das Umfragen beliebt sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In vielen Studiengängen sind empirische Studien gefordert, im Rahmen von Hausarbeiten, Bachelor- oder Diplomarbeiten.

Hier soll der Student unter Beweis stellen, wissenschaftlich arbeiten zu können - Thesen aufstellen und beweisen.

Eine empirische Studie steht und fällt natürlich mit der Auswahl der Fragestellung. Um die Qualität einer Studie zu beurteilen sollte man den genauen Untersuchungsgegenstand kennen. Ich bin da eher zurückhaltend bei der Beurteilung, auch wenn ich mir meinen Teil manchmal dabei denke.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass ich schon häufig über Pretests gestolpert bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...