Zum Inhalt springen

Verbesserungsvorschlag: Externe Forumsoftware


Kaeffken

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ihr habt absolut recht: Leider ist CLIX nicht iOS freundlich, manche Funktionen klappen zwar, andere aber nicht. Deshalb können wir aktuell "nur" das Lernmaterial aber noch nicht die soziale Interaktion abbilden (und leider auch noch nicht die Online-Tutorien).

Wir arbeiten aber genau an diesem Thema. Zum einen prüfen wir aktuell den Wechsel auf eine neue CLIX-Variante in der dann eine App den Zugriff auf das Lernmaterial, Foren und Chats ermöglicht. Diese ist allerdings noch in der Evaluation und überzeugt und noch nicht zu 100% (zumal auch dann der Zugriff zu den Online-Tutorien noch nicht gegeben ist).

In jedem Fall werden wir Anfang 2013 einen internen iTunes U Kanal live schalten über den iPad Nutzer dann nicht nur die Vodcasts herunterladen können, sondern neben Skripten auch weiterführendes Material (Literatur, Präsentationen, etc.).

Darüber hinaus prüfen wir den Einsatz und die Einführung verschiedener neuer Formate bzw. Plattformen, gerade um die Kommunikation zwischen den Studierenden zu verbessern und den Zugang zu den Online-Tutorien zu ermöglichen.

All das würde ich aber sehr gerne in einem Workshop aufgreifen und mit euch diskutieren? Insofern würde ich mich sehr freuen, wenn einige von euch beim ersten "Fern, aber nah" Meeting dabei sind :).

Besten Gruß,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Meinen Sie nicht, es wäre eine gute Idee, wenn Sie entweder hier auf der Plattform eine IUBH-Gruppe gründen würden und Ihre technischen Probleme dort besprechen würden? Einschließlich Verbesserungsvorschlägen?

Ich weiß ja nicht, wie es anderen geht, aber ich finde, die Interna (Technik, Unterlagen & Gedöns) nehmen hier langsam einen unangemessenen Rahmen ein.

Ja, Herr Hoellermann, ich weiß, ich muss es ja nicht lesen ... nur, falls Sie mir das wieder sagen wollen in diesem Zusammenhang!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Herr Hoellermann, ich weiß, ich muss es ja nicht lesen ... nur, falls Sie mir das wieder sagen wollen in diesem Zusammenhang!

Käme mir nie in den Sinn, Frau Kanzler.

Zum eigentlichen Vorschlag: Ich schaue mir die Gruppen gerne mal an aber ich denke nicht, dass ich noch eine weitere Plattform aufmachen möchte... die bekomme ich ja nie mehr migriert (und wenn Fragen von Studierenden aufkommen, beantworte ich Sie natürlich gerne :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass viele der hier besprochenen Themen auch von allgemeinem Interesse sind und einerseits zeigen, wo es noch Defizite an der IUBH gibt und anderseits auch, wie damit umgegangen wird und was sich so tut.

Gruppen gibt es natürlich auch hier bei Fernstudium-Infos.de, in denen sich häufig vor allem die Studierenden unter sich austauschen und je nach Einstellung ohne dass die Beiträge öffentlich erscheinen. Dazu muss also nicht Facebook bemüht werden :-) Häufig findet hier aber der Austausch auch ganz bewusst ohne Mitarbeiter des Anbieters statt, so zum Beispiel in der HFH-Studentengruppe. Aber letztlich können die Gruppen natürlich so genutzt werden, wie gewünscht - die Gruppenpolitik sollte nur in der Beschreibung deutlich werden. Hier geht es zu den Gruppen und eine neue Gruppe kann hier angelegt werden. Die Verantwortung für die Gruppe liegt dann bei dem jeweiligen Verwalter. Mein Einsatz ist da also gar nicht nötig ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mich nun auch einmal mit dem iPad in CLIX eingeloggt und war auch recht erstaunt dass es auf dem iPhone noch begrenzt nutzbar ist, auf dem iPad leider gar nicht, nur das Menü auf der linken Seite ist sichtbar. Da muss auf jeden Fall noch was passieren :)

Das iPad ist also momentan wirklich nur für die Skripte und die Vodcasts nutzbar, toll wäre wirklich eine eigene App wo ich auch die Zwischentests ablegen kann, an den Tutorien teilnehmen kann usw. Ansonsten sind die Skripte natürlich Top zu lesen mit dem Retina-Display, in Adobe Reader kann ich sogar markieren, notieren, unterstreichen und vieles mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...