Springe zum Inhalt
Markus Jung

Fachtagung des Forum DistancE-Learning zu Trends im Fernunterricht

Empfohlene Beiträge

Gestern fand in Saarbrücken eine Fachtagung des Verbands Forum DistancE-Learning statt, die allen Branchen-Teilnehmer und nicht nur Verbandsmitglieder offen stand und sich mit aktuellen Trends in der Fernlehre beschäftigt hat. Ich war auch mit dabei, Veranstaltungsort war die BSA Akademie auf dem Gelände der Hermann Neuberger Sportschule in Saarbrücken (eine riesen Gelände mit zahlreichen Sport-Einrichtungen).

Es gab insgesamt fünf Vorträge:

Lernen mit mobilen Endgeräten

(Prof. Dr. habil. Christoph Igel - Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz)

Warum Fernlerner immer noch gedrucktes Lehrmaterial bevorzugen – Ergebnisse aus aktuellen Studien

(Dr. Roswitha Grassl - Deutsche Universität für Weiterbildung DUW)

Das Bewertungsportal FernstudiumCheck

(Thomas Tibroni - Online Akademie Köln OAK)

Die Relevanz von „social media“ für das Fernlernen

(Dörte Giebel - Institut für Lernsysteme ILS)

Die Rolle der Lernenden im Netzwerk und wie sie Teil Ihres Marketings werden können

(Andrea Feddersen und Katrin Holdmann - APOLLON Hochschule)

Meine Eindrücke habe ich heute in einem Video zusammengefasst:

Auf der Tagung habe ich einige Personen (aus dem Kreis der Anbieter) getroffen, die auch hier bei Fernstudium-Infos.de aktiv sind. Vielleicht haben diese ja Lust, auch etwas über ihre Eindrücke hier zu ergänzen.

Bearbeitet von Markus Jung
Video aktualisiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Gast

Hallo Markus,

gerne doch, ich hatte ja auch das Vergnügen schon bei den Workshops anwesend zu sein und ich muss sagen, gerade der Ausblick der E-Learning-Entwicklungen bis 2015ff war extrem spannend. Man bekommt so viele Anregungen, dass man gleich losrennen und alles implementieren will. ;)

Generell war das Treffen eine echte Bereicherung zumal wir ja als neues Mitglied zum ersten Mal dabei waren und es sehr spannend war, unsere Mitbewerber und spannende Personen auch persönlich kennen zu lernen.

Wir sind im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei und werden uns auch intensiv in die Arbeits-/Fachgruppe Fernhochschulen einbringen.

Besten Gruß,

Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

wir waren das erste Mal dabei und fanden es sehr interessant. Schön fanden wir auch, viele Experten aus der Branche mal persönlich kennen zu lernen.

Wir konnten viele verschiedene Eindrücke mitnehmen und sind beim nächsten Mal auch wieder dabei! Dann wahrscheinlich mit interessanten Statistiken aus FernstudiumCheck.de.

Beste Grüße

Thomas Tibroni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Tag nach der Tagung fand die Mitgliederversammlung des Forum DistancE-Learning statt, die personelle Veränderungen im Vorstand des Verbandes mit sich gebracht hat. Dazu heißt es in einer Pressemitteilung des Forum DistancE-Learning unter anderem:

Mirco Fretter ist neuer Präsident des Forum DistancE-Learning

Am vergangenen Freitag wählte die Mitgliederversammlung des Forum DistancE-Learning Mirco Fretter zum neuen Präsidenten des Fachverbandes. Er tritt die Nachfolge von Dr. Martin Kurz an, der nach zwölfjähriger Präsidentschaft nicht mehr kandidiert hatte.

Mirco Fretter, Jahrgang 1972, gehört dem Präsidium des Fachverbandes seit 2008 an. In seiner bisherigen Funktion als Vizepräsident leitete er den Arbeitskreis Marketing sowie das Council Verbandskommunikation. Der Diplom-Sportwissenschaftler ist seit 1997 in der Fernunterrichtsbranche tätig und war u. a. als geschäftsführender Gesellschafter beim IST-Studieninstitut beschäftigt, bevor er sein eigenes Beratungsunternehmen "Bildungssupport" gründete.

Unterstützung erhält Fretter im Forum DistancE-Learning von den langjährigen Präsidiumsmitgliedern Peter Born und Tilman Zschiesche sowie den neu gewählten Vizepräsidenten Rüdiger Grebe, Jens Greefe, Michael Timm und Andreas Vollmer.

In einer Ansprache würdigte Zschiesche die vielfältigen Verdienste von Dr. Martin Kurz für das Forum DistancE-Learning: "Zu Beginn seiner Amtszeit hat Herr Dr. Kurz unseren Verband mit großem Erfolg vom Deutschen Fernschulverband in das Forum DistancE-Learning übergeführt und als führenden Fachverband für mediengestütztes Lernen in Deutschland etabliert. In den vergangenen zwölf Jahren setzte er sich nicht nur entschlossen für die Interessen der Verbandsmitglieder ein, sondern rief darüber hinaus auch Branchenevents wie den Bundesweiten Fernstudientag ins Leben, die das Renommee des Fernlernens in Deutschland positiv geprägt haben." Als Geschäftsführer des ILS Institut für Lernsysteme und Vizepräsident der Europäischen Fernhochschule Hamburg (Euro-FH) wird Dr. Kurz der deutschen DistancE-Learning-Branche und dem Fachverband auch in Zukunft verbunden bleiben.

Auch Heinrich Dieckmann wurde aus dem Präsidium verabschiedet, er war nach elfjährigem Engagement als Vizepräsident und mehr als 20 Jahren Mitarbeit im Verband ebenfalls nicht mehr als Kandidat angetreten. Dieckmann hatte während seiner Amtszeit maßgeblich an der Entwicklung und Etablierung der Qualitätsstandards PAS 1037 und ISO 29990 für Fernunterrichtsanbieter mitgewirkt und sich mit den pädagogischen Aspekten der Lernmethode beschäftigt. So gab er wichtige Impulse zur tutoriellen Begleitung der Lernenden und zur Qualifizierung von Fernlehrern und Tutoren und wirkte in den 1990er Jahren an der Ausarbeitung des neuen didaktischen Konzeptes zur Handlungsorientierung im Fernunterricht mit. Dieckmann wird dem Forum DistancE-Learning in diesen Fragen auch in Zukunft mit seinem Rat und seiner Erfahrung zur Seite stehen.

Bearbeitet von Markus Jung
Ungültigen Link entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...