Zum Inhalt springen

Die Zukunft von Fernstudium-Infos.de


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Was die Betreuung, den Informationsgehalt und die Beteiligung der Anbieter angeht, schließe ich mich den Vorrednern an.

Bei Facebook bin ich zwiegespalten. Im Grunde genommen lebe ich verschiedene Leben, im Forum über Kinder bin ich Mutter, auf Facebook die Privatperson und hier hauptsächlich der Student. Ich würde ungern alle drei Rollen mischen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
...

Verbindungen zu Facebook etc.

Denke ich mal drüber nach. Wenn zum Beispiel Beiträge hier häufiger auf Facebook geliked würden, würde das der Bekanntheit des Forums natürlich schon sehr weiterhelfen. Denn es ist so, dass ein größer werdender Teil der Internetbesucher nicht mehr über Google, sondern über Facebook kommt - oder eben auch nicht, wenn man dort nicht präsent ist.

...

Hier möchte ich zu bedenken geben, dass die Qualität künftig dann vielleicht unter der Masse an Usern leiden würde. Es wäre sehr schade, wenn dieses Forum den Trollen eine weitere Plattform bieten würde und es hier bald zugeht wie in den YouTube-Kommentaren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

ich kann mich dem Lob meiner Vorredner nur anschließen, die Seite ist hochinformativ und toll aufgebaut, ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt. Weiter so!

Ich habe nur einen Punkt, der mich in letzter Zeit zum Grübeln gebracht hat: Mir ist es bisher bei zwei Diskussionen so vorgekommen, als würde ein Anbieter hier Fake-Profile einschleusen, die für die Hochschule und ihre Studiengänge Werbung machen. Einmal war es so, dass sich ein Teilnehmer negativ zu einem Studiengang und der Betreuung geäußert hat. Die Darstellung war realistisch, ich hatte auch weiteren Kontakt mit dem Teilnehmer. Kurz nach den genannten Äußerungen tauchten verschiedene neue Benutzer, angebliche Studenten des Studienganges bzw. der Hochschule auf, die die Darstellung vehement widerlegten bzw. als grundloses "Genörgel" abqualifizierten. Auf keinen der geäußerten Kritikpunkte wurde auch nur annähernd eingegangen, stattdessen wurde die Schuld bei dem Teilnehmer gesucht. Die Formulierungen ähnelten sich und wirkten, insb. hinsichtlich der Ausdrucksweise, sehr konstruiert.

Ich weiß, dass das eine heftige Unterstellung ist. Ich denke aber schon, dass viele Fernstudienanbieter diesem Forum aufgrund seinem mittlerweile erlangten Bekanntheitsgrad und seiner Verbreitung eine relevante Bedeutung für die eigene Reputation zumessen und daher versucht sein könnten, negative Äußerungen möglichst "geräuschlos" zu entkräften. Diesen Verdacht hatte ich u. a. bei dem geschilderten Vorfall. Daher Frage ich mich, wie man solch eine "Täuschung" verhindern könnte. Sicherlich ist es aber auch nicht darstellbar, von jedem Benutzer einen Ausweis o. ä. als Identitätsnachweis einzufordern. Möglicherweise wäre eine freiwillige Identifikation denkbar?

Ich wollte diesen Punkt nur mal zur Diskussion für die zukünftige Ausrichtung des Forums stellen und um zu sehen, ob es anderen schon so gegangen ist wie mir. Selbstverständlich soll dies nicht als "Generalverdacht" o. ä. verstanden werden, viele Anbieter kommunizieren hier ja sehr offen, wie z. B. die IUBH, was ich hervorragend finde.

Viele Grüße

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MarcoNellessen: Ich denke nicht, dass sich bei einer größeren Bekanntheit auch mehr Trolle einstellen müssen. Auch jetzt werden Beiträge hier von mir ja teilweise auch bei Facebook verlinkt. Und ich habe auch einen YouTube-Kanal, zu dem es überwiegend auch sehr sachliche und interessierte Kommentare gibt.

@André: Konkret um welche Themen geht es dir denn? Eine Pflicht zur Identifikation einzuführen, halte ich nicht für durchsetzbar, auch nicht auf freiwilliger Basis. Aber natürlich schaue ich mir schon immer sehr intensiv an, was in den Foren so passiert.

@Engel912: Ohne einen Zufluss an neuen Benutzern würde dieses Forum irgendwann aussterben, da sich nur ein kleiner Teil der Absolventen weiter hier beteiligt. Abgesehen davon finde ich es auch interessant, immer wieder neue Teilnehmer "kennen zu lernen" und Geschichten zu lesen, mehr über verschiedene Studiengänge zu erfahren usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+

die Umgangsform untereinander, die sich hier etabliert hat unterscheidet sich sehr deutlich von der in anderen Foren, in denen schneller mal ein Spruch fällt oder Anfängerfragen diskreditiert werden (auch wenn es zugegeben nervig ist, wenn jmd. ein Forum bemüht, wenn ein Anruf bei der entsprechenden Instituition das Problem lösen könnte)

Eine Erweiterung um berufsbegleitende Studiengänge/Weiterbildung, die nicht dem Fernstudiunbereich angehören wäre interessant, da beide Formen vergleichbar sind. Evt. branchen - oder funktionsbetonte Unterforen, sofern der Zulauf dafür da ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MarcoNellessen: Ich denke nicht, dass sich bei einer größeren Bekanntheit auch mehr Trolle einstellen müssen. Auch jetzt werden Beiträge hier von mir ja teilweise auch bei Facebook verlinkt. Und ich habe auch einen YouTube-Kanal, zu dem es überwiegend auch sehr sachliche und interessierte Kommentare gibt.

...

Denke ich auch nicht. Ich wollte nur (wenn auch etwas überspitzt) zu bedenken geben, dass eine größere Bekanntheit auch einen größeren administrativen Aufwand nach sich zieht. Es wäre sehr schade, wenn im Extremfall dadurch die Qualität und die Atmosphäre verschlechtern würde.

Generell gefällt mir FI.de auch sehr gut und mir fällt derzeit auch kein konkreter Verbesserungsvorschlag ein. Also weiter so! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Erweiterung um berufsbegleitende Studiengänge/Weiterbildung, die nicht dem Fernstudiunbereich angehören wäre interessant, da beide Formen vergleichbar sind.

Dafür haben wir ja schon ein Unterforum:

http://www.fernstudium-infos.de/weiterbildung-studium-allgemein/

Und dort auch weitere Foren zu einigen Anbietern, wie zum Beispiel FOM, VWA oder Telekolleg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke ich auch nicht. Ich wollte nur (wenn auch etwas überspitzt) zu bedenken geben, dass eine größere Bekanntheit auch einen größeren administrativen Aufwand nach sich zieht. Es wäre sehr schade, wenn im Extremfall dadurch die Qualität und die Atmosphäre verschlechtern würde.

Generell gefällt mir FI.de auch sehr gut und mir fällt derzeit auch kein konkreter Verbesserungsvorschlag ein. Also weiter so! ;)

Genau .. wenn im Extremfall sowas auftauchen würde. Zu sagen, es könnte die Qualität und Atmosphäre schädigen, halte ich für schlicht weg falsch. Immer diese negative Denkweise. Einen Vergleich zwischen Youtube und so einem Forum ist schon sehr mutig. Es kann auch einen riesen Vorteil bringen. Aussagekräftige Informationen zu Studiengänge, Lerngruppen, etc. Klar kann man auch hier sagen, dass man die Aussagen nicht trauen kann. Aber da kann man auch die Frage stellen, warum so ein Forum letztendlich existiert. Es gibt Foren die eine entsprechende Anzahl an User hat, diese dann auch letztendlich auch von Moderatoren unterstützt werden. Es gibt auch Foren die familiär sind und die User diese Atmosphäre beibehalten bzw. richten. Wenn Markus diese Seite weiter betreiben möchte, wäre es schon sinnvoll etwas Werbung zu machen und eine Facebook Gruppe zu erstellen.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Markus diese Seite weiter betreiben möchte, wäre es schon sinnvoll etwas Werbung zu machen und eine Facebook Gruppe zu erstellen.

Es gibt ja schon eine Facebook-Seite, auf der ihr euch gerne auch aktiv beteiligen könnt:

https://www.facebook.com/FernstudiumInfosDe

Meinst du, dass zusätzlich noch eine Facebook-Gruppe für Fernstudium-Infos.de Sinn macht? - Das wäre dann ja quasi eine inoffizielle Geschichte, so dass diese auch von jedem von euch gegründet werden könnte. Ich sehe darin aber im Moment keinen zusätzlichen Nutzen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

ich hatte zum einen bei dieser Diskussion den zuvor geschilderten Verdacht:

http://www.fernstudium-infos.de/duw/30546-duw-anspruch-realitaet-auseinanderklaffen-viel-wirbel.html

Und daneben noch bei einer Debatte bezüglich des von der KMU Akadmie angebotenen MBA-Studienganges. Leider habe ich das Thema auf die Schnelle nicht gefunden, möglicherweise wurde es auch entfernt. Hierbei hatte ein Teilnehmer auch offen die Vermutung geäußert, dass ein Teil der User, die sich an der Diskussion beteiligt hatten, vom Anbieter ins Leben gerufen wurden, um Werbung zu machen.

Viele Grüße

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...