Zum Inhalt springen

Die Zukunft von Fernstudium-Infos.de


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich finde es immer "verdächtig", mindestens jedoch "seltsam", wenn zu einem neuen Thema, das um Anbieter geht, ganz schnell ganz viele neue Mitglieder stoßen, die dann entweder etwas besonders Tolles oder etwas besonders Verwerfliches bei diesem Anbieter kommentieren. Beides wirkt irgendwie bestellt.

Aber ich hoffe doch, Herr Jung, dass das ihnen auch auffällt und sie solche Stränge (und Mitglieder) im Auge behalten.

Das Gute und gleichzeitig das Schlechte hier ist ja, dass die Mitglieder anonym posten können. Eigentlich ziehe ich ja Echt-Namen vor, aber dazu werden Sie sich wohl nicht bekehren lassen für die Plattform, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

schönes Thema !

Ich bin ja nun auch schon eine Weile hier registriert und möchte mich ebenfalls dem Lob diverser Vorredner anschließen. Inhaltlich ist das Portal sehr gut gestaltet, das Klima ist sehr angenehm und es herrscht große Hilfsbereitschaft. Die Plattform ist sehr gepflegt, dass Forum wird hervorragend betreut.

Ohnehin bewundere ich dich dafür das du diesen Weg wähltest und dich selbstständig gemacht hast. Dein Projekt bietet für Fernstudium-Interessenten und Fernstudenten sowie Anbieter großen Mehrwert. Es dient als qualitative Informationsquelle und Austauschplattform.

Jetzt spreche ich noch eine Entwicklung an die du nicht zu verantworten hast sondern die sich für gewöhnlich aus den Umständen ergibt. Nämlich die etwas zurückgehende Beteilligung. Man sieht das allgemein im Forum und bei den Blogs. Das liegt zum einen daran, dass die Zeit eines Studiums meist nur eine vorübergehende Phase für die Menschen darstellt und somit das Interesse und die inhaltliche Bindung mit der Zeit schwindet. Zum anderen wurde hier ja über Jahre hinweg ein großer Informationspool angelegt der natürlich mit der Zeit auch zunehmend den Informationsbedarf zu decken vermag was sich dann unter anderem dadurch bemerkbar macht, dass weniger Themen und Fragen erstellt werden.

Es gibt dann noch ein paar weitere Faktoren.

Also wirklich eine tolle Plattform ! Inhaltlich und qualitativ Top !

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und Freude mit Fernstudium-Infos.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Verdächtige" Beiträge

Aber ich hoffe doch, Herr Jung, dass das ihnen auch auffällt und sie solche Stränge (und Mitglieder) im Auge behalten.

Oh ja, das tut es. Sie fallen mir auf und ich behalte sie im Auge. Ich halte aber nichts von einem Generalverdacht und Misstrauen gegenüber allen Mitgliedern. Mitunter gibt es auch andere Ursachen. Zum Beispiel kommt es vor, dass ein Student im anbieter-internen Forum darüber berichtet, dass hier bei Fernstudium-Infos.de kontrovers oder auch negativ über den Anbieter berichtet wird. Da fühlen sich dann schnell einige Studierende berufen, sich an der Diskussion zu beteiligen. Ohne dass daran etwas faul bzw. manipuliert ist. Und ich denke auch, dass die meisten Leser hier durchaus in der Lage sind, den Wert von Beiträgen einschätzen zu können.

Echtnamen

Eigentlich ziehe ich ja Echt-Namen vor, aber dazu werden Sie sich wohl nicht bekehren lassen für die Plattform, oder?

Das würde die Plattform zerstören, mal abgesehen von der Frage, wie man dies sicherstellen soll. Meinen Sie, irgendwer ist bereit, erstmal ein PostIdent-Verfahren durchzuführen, nur um die Seite hier nutzen zu können? Außerdem sind viele der Teilnehmer gerade froh, dass sie hier schreiben können, ohne zum Beispiel von Mitarbeitern ihres Anbieters gleich leicht identifziert werden zu können. Als Echtnamen-Alternative gibt es außerdem die XING-Gruppe zum Fernstudium, in der vermutlich unter anderem aufgrund der Klarnamen-Pflicht nicht so viel los ist. Das ist auch nicht mit anderen Gruppen/Themen zu vergleichen, in denen die Teilnehmer Interesse daran haben, Werbung für sich zu machen (wie zum Beispiel in der von Ihnen, Frau Kanzler, moderierten XING-Gruppe). Und diejenigen, die hier auch auf sich bzw. ihre Firma aufmerksam machen möchten, sind ja auch hier mit Klarnamen unterwegs. Und auch einige wenige andere Teilnehmer - die mich dann häufig nach kurzer Zeit bitten, ihren Benutzernamen auf ein Pseudonym zu ändern. Also klare Aussage dazu: Nein, eine Echtnamen-Pflicht wird es hier nicht geben.

Nutzerbeteiligung

Jetzt spreche ich noch eine Entwicklung an die du nicht zu verantworten hast sondern die sich für gewöhnlich aus den Umständen ergibt. Nämlich die etwas zurückgehende Beteilligung.

Ich habe mir gerade mal die Zahlen des letzten Monats (Oktober) angeschaut: 1328 Beiträge, 250 Blog-Artikel und 772 Blog-Kommentare. Bei den Blogartikeln ist das zum Beispiel ein neuer Rekord. Und auch insgesamt halte ich das Niveau immer noch für sehr ordentlich (zu Bestzeiten gab es mal gut 2.000 Beiträge im Monat). Wichtiger als die Quantität finde ich auch die Qualität und dass auf Anfragen der Benutzer vernünftig eingegangen wird. Daher sind die absoluten Zahlen auch gar nicht so aussagefähig. Ich denke, hier machen sich viele noch Gedanken, bevor sie schreiben.

Natürlich freue ich mich immer, wenn Fernstudium-Infos.de bekannter wird und neue interessierte Benutzer mit guten Beiträgen dazu kommen. Wenn ihr dazu gute Ideen habt, bin ich dafür immer offen. Ich habe eine ;-): Erzählt euren Kommilitonen, Mitschülern und anderen Interessierten von Fernstudium-Infos.de und verlinkt interessante Inhalte auf euren sozialen Netzwerken :-)

Crowdsourcing / Crowdfunding

Da dieses Thema einerseits sehr interessant ist, andererseits aber auch nicht direkt etwas mit Fernstudium-Infos.de zu tun hat und hier vielleicht auch leicht untergeht, gliedere ich die Beiträge in ein neues Thema aus:

http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-allgemein/32461-crowdsourcing-crowdfunding-fuer-neue-fernlehrgaenge-fernstudiengaenge.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werbende Element ist in meiner Xing-Gruppe nicht der entscheidende Punkt, weswegen ich Echtnamen vorziehe. Dazu kommt ein wenigstens halbwegs ausgefülltes Profil.

Hier hat man in der Regel überhaupt keine Informationen über den Hintergrund eines Fragestellers. Grade aber bei Fragen, in denen es um die Bewertung von Angeboten und/oder Vorgehensweisen geht, ist es unumgänglich, mehr vom Fragesteller zu wissen.

Dass hier bei vielen ein elementares Interesse besteht, nicht öffentlich zu machen, dass man einen Fernlehrgang bearbeitet, das ist mir schon klar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Mischung aus persönlichen (nicht Anbieterseite) Sachthemen, -fragen, Up & Downs, Motivation und Smalltalk gut. Top Moderation. :thumbup:

Daher fände ich es sehr schade, wenn sich Gruppen (mehr) abgrenzen würden. Da ich mit meinem Studienfach hier alleine bin, würden mir wichtige Infos u. Themen abhanden kommen, die ich sehr gerne "am Rande" mitnehme.

Für die Anbieterseite würde ich ein separates Forum, z.B. 1 Forum je Anbieter, besser finden als sie mittendrin zu haben, da ich denke, das macht es sehr schnell unübersichtlich. Jeder hier könnte ja sein Anbieter-Forum abonnieren, dann müßte man sich hier auch nicht immer durchsuchen. Für Manchen könnte das vor u. während des Studiums sicherlich interessant sein über diesen Weg Kontakt aufnehmen zu können.

Facebook war hier auch ein Thema - ich habe keinen Facebook-Account u. wünsche mir hier auch keine Verknüpfung. :sleep:

Für mich persönlich besteht hier kein Interesse an Anbietern - ich wünsche mir, dass es für mich hier so bleibt, wie es ist: übersichtlich!

Und unterwegs mit netten Leuten & interessanten Blogs. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich finde Fernstudium-Infos auch klasse! Die Meinungen der Teilnehmer sind so herrlich, ehrlich. Besonders herausragend finde ich das Engagement des Betreibers! Das ist nicht in allen Communitys selbstverständlich. Weiter so, Markus!

Ich denke, dass das Forum vielen Studierenden Unterstützung und Halt bietet, den sie sonst so in dieser Form nicht erhalten würden.

Schade, dass es in einigen Anbieter Foren derzeit noch nicht so hohe Aktivität gibt. Evtl. können wir dies in Zukunft mit der intensiven Verknüpfung mit FernstudiumCheck.de ändern! :)

Besonders freut mich, dass das Forum auch in der Gunst von Google wieder hinzugewonnen hat. Es pendelt derzeit zwischen Platz 10 und 12 mit dem Stichwort Fernstudium hin und her. Vielleicht lässt sich dies auch noch ausbauen, um die Aktivität noch weiter zu steigern!

Beste Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Idee:

Rein technisch wäre es möglich für die Unterforen im Bereich Anbieter jeweils ein Widget zu schreiben, welches die externe Einbindung eines Anbieter Forums in andere Websites ermöglicht. Die Institute könnten dieses Widget in ihren Online Campus einbinden. Die Teilnehmer könnten dann direkt in ihrem Online Campus Fragen und Antworten schreiben, welche parallel auch hier auf dem Portal veröffentlicht werden.

Dies würde die Fragen und Antworten anbieterunabhängig an einer zentralen Stelle bündeln. Damit würde die Aktivität im Online Campus sowie auch hier im Forum deutlich erhöht werden. Gerade für kleinere Anbieter könnte dies interessant sein, die momentan noch keinen Online Campus oder keine eigene Community aufgebaut haben.

Wäre dies evtl. eine Option? Welche weiteren Vorteile und auch Nachteile könnten sich hieraus ergeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frau Kanzler,

ich stimme Ihnen zu, dass es manchmal bei XING durch die Profilinfos etwas leichter ist, sich gleich ein etwas aussagekräftigeres Bild von der Person zu machen. Wobei es dort doch auch oft so ist, dass nur die Angaben enthalten sind, die für die Person sprechen und zum Beispiel Lücken im Lebenslauf eher nicht erscheinen.

Hier im Forum ist es halt nötig, dann einmal gezielt nachzufragen. Finde ich aber auch nicht so problematisch. Das zeigt Interesse an der Person und auch durch die Fragen wir derjenige oder diejenige ja oft schon zum Nachdenken angeregt und (auch hier wieder) vielleicht eher durch das Fehlen von echten Namen fällt es ggf. deutlich leichter, ehrlich zu sein und auch auf Fragen offen zu antworten, die einen nicht nur positiv darstehen lassen.

Ich denke, es gibt für beide Konzepte Vor- und Nachteile, meine hier für Fernstudium-Infos.de mit der vorhandenen Regelung aber ganz gut zu fahren.

---

Hallo Thomas,

danke für deine lobenden Worte :blushing:

Ich denke, von der Verknüpfung zwischen FernstudiumCheck.de und Fernstudium-Infos.de werden beide Seiten und (besonders) die Besucher der Seiten profitieren. Ich freue mich darauf, wenn es mit der neuen Version richtig los geht.

Über deinen Vorschlag der Einbindung von Unterforen bei den Anbietern denke ich nochmal nach - bin hier aber sehr skeptisch. Hauptgrund dafür ist, dass die Anbieter in der Regel auf Inhalt, die auf deren Seite erscheinen auch Einfluss nehmen möchten, also im Zweifel Beiträge moderieren wollen. Es gab hier mal ein Alumni-Forum einer Hochschule, dass unter anderem aus genau diesem Grunde schnell wieder eingestellt wurde. Aber vielleicht könnten die Anbieter überzeugt werden, zumindest einen Hinweis auf hier Unterforum und eine Auflistung der neuesten Themen über einen RSS-Feed auf der Homepage einzubinden. Vielleicht wäre das gerade für kleinere Anbieter ein echter Mehrwert.

@Anne Oppermann (sofern du hier mitliest): Wäre das für euch zum Beispiel denkbar, einen solchen Feed auf der Homepage einzubinden, oder geht das gar nicht, zum Beispiel weil dort dann auch kritische Themen stehen könnten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Plattformen wie fi halte ich es für unverzichtbar, dass sie unabhängig sind in ihrem Community-Teil und dass diese Unabhängigkeit auch eindeutig sichtbar wird.

Je enger die Verknüpfung mit Anbietern, je mehr Eindruck, dass Anbieter diesen Community-Teil für die Darstellung ihres Angebotes nutzen, um so problematischer scheint mir das auf Dauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...