Zum Inhalt springen

Die Zukunft von Fernstudium-Infos.de


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Je enger die Verknüpfung mit Anbietern, je mehr Eindruck, dass Anbieter diesen Community-Teil für die Darstellung ihres Angebotes nutzen, um so problematischer scheint mir das auf Dauer.

Da bin ich auch sehr sensibel und frage daher immer wieder auch die Community selbst, wie sie dazu steht. Und bisher kam von der Mehrheit immer wieder die Aussage, dass die Beteiligung von Mitarbeitern der Anbieter als positiv erlebt wird, solange diese nicht "ausufert". Wo da die Grenze ist, muss sicherlich immer wieder genau geprüft werden und ich sehe das auch als Gradwanderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Es mag manchem altmodisch erscheinen, aber ok, damit kann ich leben ... :)

Wenn Anbieter hier wie "Einer unter vielen Gleichgesinnten" auftreten, wenn sie sich dem hier üblichen Du untereinander anschließen, dann fängt für mich ein "Verwischen" schon an. Denn das Du deutet eine (emotionale) Nähe an, die so nicht von vorn herein besteht.

Anbieter haben nun mal andere Interessen in solch einer Community als Fernstudenten. Sie gehören einfach nicht dazu. Kein Mitarbeiter eines Anbieters ist hier aus reinem Spaß, sondern mit einem Auftrag. Das sollte bei aller Kooperation, Verlinkung und gegenseitiger Nutzung von Plattformen deutlich bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Anbieter hier wie "Einer unter vielen Gleichgesinnten" auftreten, wenn sie sich dem hier üblichen Du untereinander anschließen, dann fängt für mich ein "Verwischen" schon an. Denn das Du deutet eine (emotionale) Nähe an, die so nicht von vorn herein besteht.

Anbieter haben nun mal andere Interessen in solch einer Community als Fernstudenten. Sie gehören einfach nicht dazu. Kein Mitarbeiter eines Anbieters ist hier aus reinem Spaß, sondern mit einem Auftrag. Das sollte bei aller Kooperation, Verlinkung und gegenseitiger Nutzung von Plattformen deutlich bleiben.

Natürlich haben die Anbieter teilweise andere Interessen. Den meisten Nutzern hier im Forum ist dies natürlich auch bewusst. Sie wollen den Nutzern doch nicht unterstellen, dass sie nicht merken, wenn sie in eine bestimmte Richtung gedrängt werden. ;)

Ich denke, dass gerade das "Du" dazu beiträgt die Distanz zum Anbieter zu verringern und so unkompliziertere Hilfestellungen möglich sind. Auch ist das "Du" bereits in vielen Branchen eine übliche Umgangsform. Das Anbieter nicht zur Community dazu gehören ist so nicht richtig. Gerade die Anbieter bereichern das Forum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass gerade das "Du" dazu beiträgt die Distanz zum Anbieter zu verringern und so unkompliziertere Hilfestellungen möglich sind. Auch ist das "Du" bereits in vielen Branchen eine übliche Umgangsform. Das Anbieter nicht zur Community dazu gehören ist so nicht richtig. Gerade die Anbieter bereichern das Forum!

Würden Sie so auch bei einem Versicherungsverkäufer oder beim Berater bei Ihrer Bank argumentieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das mit dem Duzen ist auch für mich manchmal schwierig. Auf der einen Seite bin ich hier schon relativ lange Mitglied und habe schon die ein oder andere Fernstudentenkarriere in den Blogs mitverfolgt und das ein oder andere Mal habe ich auch "mitgelitten". ;)

Auf der anderen Seite bin ich natürlich auch Anbieterin, die hier ab und an auf potenzielle Kunden trifft.

Ich habe jetzt für mich die Richtschnur: Wenn ich im Forum oder bei Blogs kommentiere, dann nutze ich das Community-typische Du. Wenn ich aber in Einzelkontakt mit Interessenten etwa per PN komme, dann sieze ich.

Ich hoffe, dieser Ansatz ist für Euch/Sie ok? Sonst stelle ich mich auch gerne um zum "Immer-Siezen" - bis auf die wenigen Leute hier bei fi.de, die ich auch im echten Leben duze.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es angenehm, dass auf Fragen auch schon mal Anbieter reagieren - denn können manche Fragen am besten beantworten. Und solange klar deutlich wird, wer Anbieter und wer Fernstudent oder ähnliches ist, sehe ich darin kein Problem.

Würden Sie so auch bei einem Versicherungsverkäufer oder beim Berater bei Ihrer Bank argumentieren?

ja - auch hier würde ich es schätzen, wenn diese sich Fragen und ggf. auch kritischen Fragen stellen. Ich finde auch die Geschichte mit Sie/Du nicht entscheidend - mit dem "Sie" wird ja vor allem Respekt ausgedrückt und ggf. auch (emotionaler) Abstand. Respekt kann man auch anders ausdrücken - und na ja, wieviel emotionale Nähe kann in einem Forum, wo sich die meisten nicht persönlich kennen, denn wirklich aufkommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würden Sie so auch bei einem Versicherungsverkäufer oder beim Berater bei Ihrer Bank argumentieren?

Meine Erfahrung war, dass der Versicherungsheini der mich geduzt hat mir versucht hat Dinge anzudrehen die ich nicht brauche. Die auf Distanz gehaltenen Leute, gehen da deutlich professioneller damit um.

Aber gut, ich Sieze allerdings im Job auch so gut wie jeden - auch wenn wir schon Jahre zusammenarbeiten und uns gut verstehen, für mich ziehe ich da eine prima Grenze die ganz klar meine Wohlfühlzone umfasst. Ganz einfach durch die unterschiedliche Interessenlage beider Seiten.

Wenn mich jetzt jemand von der HFH geduzt hätte, das hätte mir nicht gefallen, ganz ehrlich. Und nicht nur die Mitarbeiter sondern auch alle Dozenten haben mich dort gesiezt - alles andere wäre komisch gewesen, warum sollte das in einem Forum anders sein (aber das ist 100% subjektiv)

Die "Richtschnur" sollte die interne Kommunikation sein, wenn die IUBH in der direkten Kommunikation duzt, tut sie es auch hier, bei Vertretern der Fernuni wäre das wohl eher komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...