Zum Inhalt springen

Die Zukunft von Fernstudium-Infos.de


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Bei der FH im postgradualen Bereich war es üblich mit duzen, d.h. jeder duzt jeden egal ob Dozent, Student oder Prof.

Wohl eher die Ausnahme, statt die Regel.

Zu dem anderen, ohne nun alles gelesen zu haben: Bänker und Versicherer und im Job Lieferanten sollten nicht gedutzt werden....denn es gibt neben uten auch schlechte Zeiten, in denen die Distanz Gold wert ist, bei der Durchsetzung von Vorstellungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbieter haben nun mal andere Interessen in solch einer Community als Fernstudenten. Sie gehören einfach nicht dazu. Kein Mitarbeiter eines Anbieters ist hier aus reinem Spaß, sondern mit einem Auftrag.

Sie sind doch auch als Anbieter hier - nicht als Anbieter von Weiterbildungsangeboten, sondern als Anbieter von Coaching-Dienstleistungen. Und dennoch habe ich den Eindruck, dass Sie hier dann und wann auch mal Spaß haben. Und ich würde sogar soweit gehen, Sie als Teil der Community zu bezeichnen. Natürlich dennoch nicht gleichgestellt mit Interessenten/Studierenden.

Oder nehmen Sie Anne Oppermann von der Fernstudienakademie. Sie würde ich auf jeden Fall als Teil der Community sehen - dies hat sie sich aber auch ganz hart "erarbeitet" und hier viel investiert. Dennoch bleibt sie auch Anbieterin, die hier auf ihre Lehrgänge aufmerksam macht.

Dass Sie beide Teil der Community sind, zeigt sich unter anderem auch daran, dass Sie sich überhaupt hier in diesem Themenstrang beteiligen und damit zeigen, dass Sie Interesse an Fernstudium-Infos.de haben - und zwar nicht in erster Linie als Werbeplattform.

Dagegen gibt es andere Anbieter, die hier sehr stringent ihre Ziele verfolgen und sicherlich nicht als Teil der Community empfunden werden. Dies wird dann besonders dadurch deutlich, dass in jedem Beitrag auf den eigenen Anbieter hingewiesen wird, meist auch nur dann etwas geschrieben wird, wenn es um das eigene Angebot geht in Blogs und Foren oder aber auf dieses aufmerksam gemacht werden soll. Da ändert dann auch ein "Du" oder "Sie" nichts daran.

Ich habe jetzt für mich die Richtschnur: Wenn ich im Forum oder bei Blogs kommentiere, dann nutze ich das Community-typische Du. Wenn ich aber in Einzelkontakt mit Interessenten etwa per PN komme, dann sieze ich.

Finde ich eine sehr gute Regelung, die du da für dich gefunden hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein interessanter Aspekt, den Sie hier aufführen.

Ja, ich bin als Anbieter hier und richtig, ich habe auch Spaß in dieser Community. Trotzdem würde ich mich nie als Teil der Community begreifen. Denn meine Interessenlage ist eine grundsätzlich andere als die des Fernlerners, der hier Austausch, Informationen oder Unterstützung sucht. Ich bin hier einfach in einer anderen Rolle.

Das steht meines Erachtens nicht im Widerspruch damit, dass ich mich hier an diesem Strang beteilige. Schließlich interessiert mit ersten die Plattform und zweitens finde ich solche strukturellen Fragen (und darum geht es ja hier im Grunde) immer interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung war, dass der Versicherungsheini der mich geduzt hat mir versucht hat Dinge anzudrehen die ich nicht brauche. Die auf Distanz gehaltenen Leute, gehen da deutlich professioneller damit um.

Aber gut, ich Sieze allerdings im Job auch so gut wie jeden - auch wenn wir schon Jahre zusammenarbeiten und uns gut verstehen, für mich ziehe ich da eine prima Grenze die ganz klar meine Wohlfühlzone umfasst. Ganz einfach durch die unterschiedliche Interessenlage beider Seiten.

Wenn mich jetzt jemand von der HFH geduzt hätte, das hätte mir nicht gefallen, ganz ehrlich. Und nicht nur die Mitarbeiter sondern auch alle Dozenten haben mich dort gesiezt - alles andere wäre komisch gewesen, warum sollte das in einem Forum anders sein (aber das ist 100% subjektiv)

na ja, wenn mich jemand - ohne dass ich ihn kenne, ohne dass darüber gesprochen wird oder ohne dass es situationsbedingt ist - einfach so duzt, würde ich auch darauf reagieren. Besonders wenn er mir was andrehen will....wobei dann in der Regel mit dem duzen auch eine gewisse Respektlosigkeit oder eben auch Unprofessionalität mit einhergeht :angry:

Dass ich im Job Kunden nicht duze, versteht sich auch von alleine. Das "Du" unter Kollegen bei uns im direkten Bereich ist dagegen eher üblich. Dass die Dozenten und Mitarbeiter mich mit "Sie" angeredet haben (und umgekehrt), ist auch klar. Genauso klar war aber, dass wir uns unter den Mitstudenten geduzt haben.

was ich aber sagen wollte: wenn es zur Situation passt, habe ich kein Problem damit, geduzt zu werden. Genauso wenig habe ich ein Problem damit, andere zu siezen oder gesiezt zu werden (passt in manchen Situationen besser). Ich würde diese Frage aber einfach nicht so hoch hängen - in manchen Situationen ist das "Sie" die natürliche Anrede, in anderen passt das "Du" besser. Genauso spreche ich in manchen Situationen eher Dialekt, in anderen selbstverständlich Hochdeutsch. Hat beides seine Berechtigung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KanzlerCoaching:

Natürlich haben Sie eine andere Rolle und auch eine andere Interessenlage als die Studieninteressenten, Studierenden und Absolventen im Forum.

Davon würde ich aber nicht abhängig machen, ob jemand Teil der Community ist. Sondern eher davon, ob er sich am Community-Leben beteiligt und sich (rein über seine professionellen Interessen) irgendwo wohl fühlt bzw. überhaupt fühlt. Und Sie beteiligen sich meiner Meinung nach intensiver, als es bei rein wirtschaftlichen Interessen vermutlich der Fall wäre. Sie motivieren, wenn jemand einen Durchhänger im Studium hat, Sie beteiligen sich auch an Off-Topic Themen und auch dann, wenn es eher um humorvolle Beiträge geht.

Ich weiß nicht, wie andere Benutzer das sehen. Aber für mich gehören Sie ein Stück weit hier mit dazu - auch dann, wenn Sie sicherlich nicht hier sind, um Unterstützung zu suchen. Und auch, obwohl Sie hier mit "Sie" angeredet werden. Auch in anderen Gemeinschaften gibt es ja verschiedene Gruppen, ähnlich sehe ich dies hier auch.

Allerdings meine ich auch, dass hier eine feste Zuordnung, wer zur Community gehört und wer nicht und woran dies festzumachen ist gar nicht so entscheidend ist und ich möchte dies auch keinesfalls definieren, weil es sonst schnell starr werden würde. Aber wenn jemand hier gar nicht rein passt, fällt das doch meist recht schnell auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings meine ich auch, dass hier eine feste Zuordnung, wer zur Community gehört und wer nicht und woran dies festzumachen ist gar nicht so entscheidend ist und ich möchte dies auch keinesfalls definieren, weil es sonst schnell starr werden würde. Aber wenn jemand hier gar nicht rein passt, fällt das doch meist recht schnell auf.

Diese Petition würde ich unterschreiben! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Herr Jung, für die nette Beschreibung, wie Sie mich hier wahrnehmen ... however ...

Ich fürchte, ich bin mit meinen Ausführungen missverstanden worden. Aber das hier auszuweiten, das würde zu weit führen. Nur so viel: meine Überlegungen haben wenig mit dem Individuum zu tun, das hier postet, sondern mit Rollen, mit strategischen Überlegungen - eher einem systemischen Ansatz.

Mehr dazu bei Gelegenheit per PN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend :)

Als Newbie, der hier schon viel gelesen, erfahren,gelernt hat, und ab Januar ebenfalls ein Fernstudium beginnt....

Wäre es eine Idee, eine kleine Vorstellungsecke für Neulinge einzurichten? Dies gäbe eine etwas persönlichere Note, man könnte Eingangsfragen platzieren und/oder Hilfestellungen geben?

Oder gibt es dies und ich habe es nur übersehen?

Beste Grüße und einen schönen Abend allerseits.

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bin ich insgesamt wenig in Foren unterwegs. Dies hat diverse Gründe, aber meist liegt es am Umgangston.

fi.de bin ich am längsten treu, nun schon bald das 4. Jahr. Einfach weil ich mich hier wohl fühle, kompetente Antworten bekomme und schon sehr viel Unterstützung erfahren habe. Auch habe ich mich hier schon, meist über PN, mal richtig ausmotzen können. In meinem Umfeld gibt es sonst keine Fernstudenten, die meine Situation nachvollziehen könnten.

Sehr positiv empfinde ich die Moderation. Der Umgangston ist gepflegt, Trolle verziehen sich schon in kürzester Zeit.

Wichtig sind mir die Erfahrungen anderer Fernstudenten, die nicht nur die positiven Seiten eines Anbieters berichten. Ansonsten könnte ich mir die Info ja von der offiziellen Homepage des Anbieters holen.

Mich stört es auch nicht, dass Anbieter hier direkt mitmischen, solange sie sich zu erkennen geben und die Werbung nicht übertreiben.

Die HFH liest hier ebenfalls mit, gibt sich jedoch leider nicht zu erkennen. Aber was solls, denn Themen die hier heiß diskutiert wurden, wurden früher oder später auch von der FH aufgegriffen.

Und wenn ich nicht möchte, dass die HFH meine Meinung / Nörgelei ungefiltert liest, kann ich auf die interne Gruppe ausweichen. Anmerken kann ich noch, dass ich hier wesentlich aktiver als auf dem WebCampus bin. Die Gründe werden andere HFHler nachvollziehen können.

Nun meine Meinung zur Anrede: Ich finde das "Du" in der Community durchaus noch üblich (Xing, etc. ausgenommen). Insgesamt sitzen wir hier im gleichen Boot und stehen uns mit Rat und Tat zur Seite. Hier kann man einfach mal Fernstudent sein. Ein "Sie" würde ich natürlich auf Wunsch genauso respektieren und ich würde mich hüten, einen Anbieter oder Vertreter einer Hochschule einfach zu duzen. Wie in anderen Themen schon geschrieben, fände ich es sehr befremdlich, von einem Dozenten gedutzt zu werden und habe mich schon entsprechend über die Ansprache auf Internetseiten von Hochschulanbietern gewundert.

Hier im Forum führt es jedoch dazu, dass ich mir dann genau überlegen muss, mit wem ich gerade schreibe. Das wird dann genauso wie am Arbeitsplatz sein, wenn ich den Chefarzt und die Kollegen in der gleichen Email anspreche. Nicht immer einfach, für die einen zu unpersönlich für den anderen vielleicht zu vertraulich.

Zur Identität hier auf fi: Natürlich finde ich es sehr gut, dass ich hier nicht mit meinem realen Namen auftreten muss. Müsste ich meine Identität völlig offen legen, wäre meine Beteiligung gleich null. Ansonsten könnte ich meine Fragen, Sorgen, Nöte direkt an meinen Vorgesetzten tragen und meine Nörgeleien und Befürchtungen direkt an mein nachgeordnetes Personal weitergeben. Wäre schon sehr professionell. Also nein, unter realem Namen möchte ich nicht auftreten, wenn ich die Kanäle nicht lenken kann.

Und nun kurz gefasst: Am liebsten wäre mir natürlich, wenn alles so bliebe wie bisher. Eine hilfreiche Community mit angemessenen Umgangston. Möglichkeiten zum Austausch untereinander und die Gelegenheit über den eigenen Tellerrand des Fernstudiums hinauszublicken. Es gibt im Augenblick hier nichts, was ich vermisse.

Die Community wird sich ändern, ein Stück weit sicherlich die Zukunft lenken und letztendlich Du, Markus. Wie du schon sagtest, die Treue der User wird sich nach Beendigung eines Fernstudiums überwiegend in Grenzen halten. So wie ich mich kenne, gehöre ich sicher auch über kurz oder lang zu den Treulosen - leider, das muss ich zugeben.

Und Frau Kanzler: Sie sind hier nun wirklich nicht mehr wegzudenken ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...