Zum Inhalt springen

Hauptschulabschluss per Fernstudium - Kosten?


lolamaus

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

ich bin neu hier und habe einige Fragen.Ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten

Ich konnte leider aus gesundheitlichen Gründen meine Schule nicht zu Ende machen...Mir ist die Schule sehr wichtig und ich möchte es unbedingt machen!

Nun habe ich an einem Fernstudium gedacht, da ich momentan aufgrund meiner Gesundheit nicht auf einer Schule gehen kann...Ich würde dann gerne meinen Hauptschulabschluss machen und dann den Realabschluss (Oder kann man direkt Real machen?).

Weiß jemand , wie teuer so ein Fernstudium ist? Können die Kosten auch von jemanden auch teilweise übernommen werden? Wie z.B das Jobcenter o.ä.?

Ich bin 18 und werde bald 19

Würde mich über eure Antworten freuen:)

Liebe Grüße

lolamaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo

Also nur der Hauptschulabschluss wird vom Amt übernommen.Der SGD-Fernlehrgang Hauptschulabschluss ist nach AZWV zertifiziert und durch den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit zu 100% förderungsfähig. Hier ist mal die Servicenummer der SGD 0800-806 11 11.

Zu den Kosten:Der SGD-Fernkurs Hauptschulabschluss dauert 16 bzw. 19 Monate. Die monatliche Studiengebühr beträgt 129,00 Euro, die Gesamtgebühr 2.064,00 bzw. 2.451,00 Euro.

Aber ganz viele Infos gibt es auch unter www.sgd.de :-)

Hoffe ich konnte etwas helfen

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch sehr für eure Antworten.

@mamawuschel

ich habe mal beim Arbeitsamt nachgefragt, jedoch wurde mir gesagt, dass dies nicht übernommen wird...

@Markus Jung

Ich habe eben eine Mail an diese Fernschule geschrieben...''hört'' sich echt interessant an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu also wie geschrieben die SGD macht Werbung damit und dann kommt es natürlich darauf an, welche Leistungen du beziehst. Bei H4 hast du natürlich die Möglichkeit vor Ort. Bzw. sagt das AA immer erst mal nein ;-)

Kenne das aus dem Bekanntenkreis, das man sich alles erkämpfen muss. Traurig aber wahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AA hat bestimmte Richtlinien, welche Art der Aus- und Weiterbildung sie finanzieren darf. Für den Hauptschulabschluss habe ich das hier gefunden:

http://www.arbeitsagentur.de/nn_508560/Navigation/zentral/Buerger/Weiterbildung/Foerdermoeglichkeiten/Hauptschulabschluss-Erwachsene/Hauptschulabschluss-Erwachsene-Nav.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Ergänzung:

Sie schreiben, dass Sie aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage sind, einen Präsenzlehrgang zur Erreichung eines Schulabschlusses zu besuchen.

Ohne jetzt zu wissen, wie sich diese gesundheitlichen Gründe tatsächlich darstellen, noch ein Hinweis:

Wenn diese "Behinderung" so stark ist, dass Sie sich nicht in eine Schule, in einen Kurs setzen können, dann ist die AA vermutlich gar nicht der Kostenträger, der zuständig ist. Dann wäre irgendeine Reha-Maßnahme über den Rentenversicherungsträger vermutlich richtiger, denn diese Maßnahme nimmt dann auf die Einschränkungen der Teilnehmer Rücksicht und stellt auch die Umgebung bereit, in der Lernen möglich ist.

Außerdem: JEDER Kostenträger will und muss sicherstellen, dass er das Geld (Steuern, Mitgliedsbeiträge etc.) nicht zum Fenster hinaus wirft. Es muss also eine Kontrollmöglichkeit installiert sein und es muss Aussicht auf ein positives Ergebnis der Maßnahme gegeben sein. Bei Fernausbildungen aller Art hat der Kostenträger das nicht - und folgerichtig finanziert er die im Regelfall auch nicht.

Was ich übrigens vollkommen in Ordnung finde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bei Leuten, die von der Arbeitsagentur eine solche Fernausbildung finanziert bekommen (wo also die Agentur der Kostenträger) ist, gibt es oft individuelle Zeitpläne, die der Teilnehmer einhalten muss, um in der Förderung zu bleiben. Im Zweifel fragt die Agentur dann auch bei dem jeweiligen Anbieter nach, ob dieser Zeitplan tatsächlich eingehalten wurde.

Ich denke, ähnliche Regelungen zur Kontrolle gibt es auch bei anderen Kostenträgern...

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt...Veilleicht muss man sich durchsetzen, um sowas zu bekommen.

Ich habe heute die Flex Fernschule angerufen und soll mich aber morgen wieder melden.Ich hoffe nur es wird was.

Die AA wollte mich ins Sozialamt versetzen *schäm*

Meint ihr die würden so etwas eher bezahlen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...