Springe zum Inhalt
Markus Jung

Feedback zum Bewertungsportal FernstudiumCheck.de

Empfohlene Beiträge

Das Bewertungsportal FernstudiumCheck.de steht kurz vor dem Relaunch. Im Dezember ist es soweit und das Portal wird allen zugänglich.

Wer möchte kann sich bereits jetzt schon das neue Portal ansehen und am Betatest teilnehmen.

Alle Bewertungen, die in der Betaphase abgegeben werden, werden auch bereits gespeichert und bleiben erhalten.

Ich habe mir das neue Portal bereits angesehen und denke, dass es eine große Weiterentwicklung gegenüber der jetzigen Version ist - insbesondere weil künftig die Auswahl der Institute, die bewertet werden können, sehr umfangreich ist.

Übrigens ist FernstudiumCheck.de auch ein Kooperationspartner von Fernstudium-Infos.de. Da es hier keine eigene Bewertungsfunktion gibt, werden die Bewertungen in den jeweiligen Anbieterforen von FernstudiumCheck.de übernommen.

Auf der Fachtagung des Forum DistancE-Learning in der vergangenen Woche hat Thomas Tibroni, Geschäftsführer der Online Akademie Köln (OAK), welche FernstudiumCheck.de anbietet, das neue Portal in einem kurzen Vortrag vorgestellt.

Was haltet ihr von der Seite? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Update 06.12.2012: Die Betaphase ist mittlerweile abgeschlossen und die neue Version ist unter www.fernstudiumcheck.de für alle ohne Login zugänglich. Feedback nehmen die Macher von FernstudiumCheck.de in diesem Thema aber dennoch gerne weiter entgegen.

Bearbeitet von Markus Jung
Ungültigen Link entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Gast

Hallo Thomas,

ganz ehrlich: Ich finde es sehr seltsam, dass wir als Anbieter mit 10 Bewertungen und einem Rating von 4,4 (zweitbeste Bewertung überhaupt) nicht bei den "beliebtesten Instituten" vertreten sind. Dass z.B. Anbieter mit 3,9 und nur geringfügig mehr Bewertungen erscheint, wir aber nicht, lässt mich doch vermuten das die Formel für die Anzeige stark übersteuert...

Wäre super, wenn ihr das mal prüft.

Besten Dank,

Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

die IUBH wird derzeit auf Platz 3 gelistet: http://beta.fernstudiumcheck.de und steht damit im Bereich "Beliebteste Institute".

Kann es evtl. sein, dass du das alte Portal unter www.fernstudiumcheck.de meinst? Hier werden auf der Startseite nur Institute mit mehr als 10 Erfahrungsberichten angezeigt.

Beste Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hallo Thomas,

genau das alte Portal meine ich, war davon ausgegangen ihr habt den Filter da auch schon implementiert... und ich bin verwirrt weil wir vor einer Woche noch gelistet waren: post-18819-144309704567_thumb.jpg

Ist da eine unserer Bewertungen gelöscht worden? Will übrigens gar nicht als Meckerer rüberkommen, ich finde euer Portal super und freue mich, dass es die Bewertungsmöglichkeit gibt. Ich versuche nur, die Änderung nachzuvollziehen :).

Besten Dank und schönen abendlichen Gruß,

Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt mich eingeloggt zu haben - ich kann also nicht wirklich mitreden, bin aber auch keine Fernstudentin und von daher dürfte ich mich auch gar nicht einloggen können!

Meine Frage: Wie stellen Sie sicher, dass die Ergebnisse nicht manipuliert werden? Wenn sich jeder einloggen kann, dann kann ja auch jeder bestimmte Anbieter rauf- oder runterschreiben. Sie kennen sicher das Arbeitgeberbewertungsportal kunnunu. Die werben ja auch damit, dass sie dem potenziellen Bewerber "ojektive" Informationen zur Verfügung stellen. Was schon irgendwie Quatsch ist. Denn wenn es über ein Unternehmen mit 10.000 Mitarbeitern fünf negative Statements gibt - was sagt das aus? Und wenn die Statements dann noch anonym abgegeben werden ...!

Von daher wird eine Objektivität vorgetäuscht, die so nicht existiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hallo Thomas,

super, danke für die Rückmeldung... gut, dann warten wir einfach noch auf die nächste Bewertung :).

Besten Dank und Gruß,

Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ohne jetzt mich eingeloggt zu haben - ich kann also nicht wirklich mitreden, bin aber auch keine Fernstudentin und von daher dürfte ich mich auch gar nicht einloggen können!

Die Loginfunktion wird nur in der Testphase eingesetzt, in der das Portal noch technisch optimiert wird. Ab Dezember ist das Portal jedem frei zugänglich.

Meine Frage: Wie stellen Sie sicher, dass die Ergebnisse nicht manipuliert werden?

Alle Berichte werden durch einen Algorithmus auf Echtheit geprüft. Bei auffälligen Berichten wird automatisch ein Teilnehmernachweis vom Rezensenten angefordert. Der Bericht wird in diesem Fall erst freigeschaltet, wenn der Teilnehmernachweis vorliegt. Details zum Algorithmus möchten wir nicht veröffentlichen, um Manipulationsversuche zu verhindern.

Viele Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese Auskunft - dann kann ich ja gleich mit einer weiteren Frage nachlegen. Als Beispiel zur Veranschaulichung nehme ich mal einen Beitrag aus diesem Strang:

Herr Hoellermann schreibt weiter oben, dass die IUHB auf Platz 4 des Rankings liegt. Nun ist dieser Anbieter nach meinen Informationen kürzere Zeit am Markt als manch anderer hinter ihm in dieser Liste.

Rein statistisch gesehen kann das ja kaum sein, wenn man eine Normalverteilung von Gesamtteilnehmerzahl zu zufriedener Teilnehmerzahl annimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...