Zum Inhalt springen

Wie hoch ist die Quote der Studien-Abbrecher an der HFH?


Sven148

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hatte mich mal direkt bei der HFH erkundigt und hier ist die Antwort :

"Die Abbruchqoute liegt bei 30%. Das Hauptproblem ist das eigenverantwortliche, regelmäßige Lernen. Hilfreich ist, die Präsenzveranstaltungen zu besuchen, auf die Sie sich vorbereiten müssen, wenn diese effizient sein sollen und eventuell eine Studiengruppe zu bilden.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung."

Ich finde es ja schon Klasse, das die HFH offen, ehrlich (?) und schnell antwortet.

Viele Grüße

Sven:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die Tips sind jedenfalls richtig. Nicht zu den Präsenzveranstalltungen zu kommen ist wohl meist der Anfang von schleichenden Ende. Viele brauchen eine Lerngruppe um nicht zu vereinsamen (wobei ich eher Einzelkämpfer bin) und halten sich gegenseitig bei der Stange.

Aber was solls, ist ja alles nur Statistik. Hauptsache man selbst bricht nicht ab.

Und es liegt ja nur an einem selbst ob man am Ball bleibt oder nicht.

Die HFH bietet ein reelles Studium, schwierig und arbeitsintensiv aber, bis jetzt, fair und passabel organisiert.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Natalie, lieber Harald,

meines Erachtens habt ihr beide eure persönlichen Eindrücke zu den Abbrecher-Zahlen geschildert. Euch beiden bin ich für die Schilderung eurer Erfahrungen dankbar.

Die offizielle Auskunft der HFH (30%) hat dankenswerterweise Sven veröffentlicht. Diese deckt sich weitgehend mit der Auskunft, die auf der Info-Veranstaltung am 20.10.05 in Düsseldorf gegeben wurde (30-35%).

Ich denke, damit ist die Frage sowohl von der subjektiven als auch von der objektiven Seite ausreichend beantwortet und ich werde das Thema nun schließen. Sollte es doch noch weiterführende Inhalte geben: Bitte eine private Nachricht an mich - dann kann ich das Thema ggf. wieder öffnen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fernstudent (Harald) hat darum gebeten, hier noch seine Stellungnahme zu veröffentlichen. Diesem Wunsch komme ich gerne nach:

"Sehr geehrte Frau Natalie,

Ich habe Sie niemals der Lüge bezichtigen wollen. Wenn Sie sich auf den Schlips getreten fühlt dann tut es mir leid aber ich bleibe bei meiner Aussage. Dass ich diese Zahlen selbst prüfen wollte ist ganz legitim, da in meinem Umfeld von Studienzentrum bzw. Studiengang solch hohe Zahlen von 50-60% niemals genannt wurden. Weiterhin fand ich auch im Campus keine Angaben über eine Abbruchquote. Ferner sprachen Sie nur von einer Studiengruppe in einem Studiengang und Studienzentrum. Dies sah ich nicht als sehr repräsentativ für eine ganze Hochschule an. Wenn dies in Ihren Augen jedoch falsch ist bitte ich um Entschuldigung.

Mit freundlichen Grüßen

Harald"

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...