Zum Inhalt springen

Empfehlungen Fernstudium Anbieter


Parias

Empfohlene Beiträge

Euro-FH und IUBH sind beides private Fern-Fachhoschulen und spielen in einer ähnlichen "Liga". Die IUBH ist im Bereich Fernstudium noch sehr frisch dabei und sehr aktiv, wie du ja sicherlich schon hier im Forum bemerkt hast. Die Euro-FH gehört zur Klett-Gruppe und ist schon etwas länger am Markt. Die beiden Angebote miteinander zu vergleichen macht Sinn. Frage mal nach, wie konkret die Abwicklung bei deiner besonderen Situation aussieht mit Prüfungen im Ausland usw.

Die FernUni Hagen hingegen unterscheidet sich deutlich, da es sich dabei um eine staatliche Fernuniversität handelt. Da würde ich mir an deiner Stelle auch grundsätzlich Gedanken machen, ob du lieber an einer Uni oder FH studieren möchtest - dies wirkt sich im Studium durchaus aus. Der Aufwand dürfte an der FernUni deutlich höher sein. Was für die Uni sprechen könnte, sind unter anderem die geringeren Kosten.

Dass du dich mit der Entscheidung schwer tust, ist meiner Meinung nach völlig normal und auch ein gutes Zeichen, dass dir die Sache ernst ist. Immerhin bindest du dich für mehrere Jahre und das Studium wird künftig ein wesentlicher Bestandteil deines Lebens seins. Da ist es gut, vorher genau abzuwägen.

Falls noch nicht passiert, kann ich dir empfehlen deine Überlegungen schriftlich festzuhalten mit allen Gedanken, die dir so kommen. Dabei würde ich auch, aber nicht nur, die Fakten notieren, sondern auch Gedanken, die vielleicht etwas diffuser sind und in Richtung Bauchgefühl gehen.

Letztlich können wir dir die Entscheidung natürlich nicht abnehmen. Aber wo wir das können, unterstützen wir gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@ Markus... Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wie sieht es mit der Anerkennung des Diploms aus? Sind in Deutschland die Universitäten (in diesem Fall die FernUni Hagen) besser gestellt als die Privaten Fern-Fachhochschulen? Hat es Auswirkungen auf meine beruflichen Chancen bei welcher Uni oder Schule ich meinen Bachelor mache?

@ Jedi... Auch dir Danke für den Link. Ein Bachelor im Bereich Tourismus oder Hotellerie würde mich sehr interessieren, doch leider sind meine Englisch Kenntnisse wohl zu schwach (nur First Certificate) um einen Bachelor an einer englischen Universität zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Universitäten und Fachhochschulen unterscheiden sich einfach stark von der Ausrichtung her. Noch immer gehen Unis mehr in die wissenschaftlich-forschende Richtung und FHs mehr in die praktische Richtung.

Worauf bezieht sich denn deine Frage nach der Anerkennung des Diploms? - Fast alle Anbieter haben ja auf Bachelor und Master umgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich stellt sich die Frage, ob das Bachelor Diplom einer Uni in der Berufswelt gleich anerkannt wird wie der Bachelor einer Privatschule. Ist Bachelor einfach gleich Bachelor oder ein Bachelor der Uni höher einzustufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bachelor Dipolom gibt es nicht. Ein Bachelor ist ein Bachelor, es handelt sich dabei um einen akademischen Grad.

Formal sind alle Bachelor gleichgestellt. In der Realität kommt es immer darauf an, wofür er benötigt wird. Und ob da ein Bachelor einer privaten oder staatlichen Fachhochschule oder ein Bachelor einer privaten oder staatlichen Universität "höher einzustufen" ist, kommt immer auf die individuelle Situation und den einzelnen Arbeitgeber sowie die dort zu erledigenden Aufgaben an.

Was man sicherlich sagen an: Wenn man später an einer Uni in der Forschung arbeiten, ggf. dort promovieren möchte, sollte man möglichst auch vorher Uni-Studiengänge absolviert haben. Ansonsten gilt das oben bereits von mir Gesagte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch eine Ergänzung: Rechtlich sind Bachelor- und Masterabschlüsse von Fachhochschulen denen von Universitäten gleichgestellt, d.h. die Unterscheidung "Diplom (FH)" zu "Diplom (Uni)" die früher z.B. im Staatsdienst über den Zugang zu Beamtenlaufbahnen entschied sind aufgehoben worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank allen, welche mir hier weiterhelfen. Muss nun mal das ganze Thema mit den Modulprüfungen genau anschauen. Wohne 8 Reisestunden von Lima entfernt, d.h. nebst den sehr hohen Prüfungskosten (bis zu Euro 90.00) fallen auch noch Reisekosten, Unterkunftskosten, etc. an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Parias,

na, das klingt ja eher ungünstig. Wenn du eine Einrichtung in deiner Nähe hättest (Deutsche Schule, Konsulat, Botschaft, o.ä.) und die sich bereiterklären würden dich bei deinen Prüfungen zu beaufsichtigen, könnten wir das auch organisieren. Wäre nur mit etwas mehr Engagement von deiner Seite verbunden :).

Besten Gruß,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...