Zum Inhalt springen

Übersetzer/Dolmetscher - Fremdsprachenkorrespondent hat ein paar Fragen


Mundzio

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich dachte mir, ich melde mich noch einmal bei euch und stelle euch noch die letzten Fragen, die für mich noch unklar sind.

Aber davor erstmal eine Erkenntnis:

Ich würde doch gerne freiberuflicher Übersetzer werden. Ich sehe mich darin zu 100 % und finde, dass ich mit der Kombination perfektes Deutsch/perfektes Polnisch doch schon ein Exot bin. Zudem sehe ich meine Stärken in den Bereichen IT,Computer,Betriebssysteme und in der Automobilbranche, da ich mich für diese Gebiete fast mein ganzes Leben interessiere.

Am Liebsten würde ich sofort damit anfangen wollen, die Übersetzerprüfung in Englisch zu machen. Die obengenannten Fachgebiete würde ich da sehr gerne nehmen. Gibt es da eine Art Liste mit den Übersetzer Fachgebieten? Laut diesem Link von Frau Pielmeier gibt es also die dort aufgelisteten Fachgebiete, aber macht man die separat oder gehören die zur Übersetzerprüfung in Englisch dazu? Also allgemein in den Bereichen Informationstechnologie, Automobilbranche, Technik und Wirtschaft würde ich mich sehr gerne weiterbilden.

Kann man dann die Spanisch Prüfung auch gleichzeitig machen? Würde mich das dann als Freiberufler überhaupt weiterbringen, Spanisch ohne Fachgebiete zu übersetzen? Ich würde wohl nie so gut Spanisch übersetzen können wie Muttersprachler, und die Konkurrenz würde mich da sicherlich ausknocken.

Und nach dem Ganzen könnte ich ja immer noch meine Polnisch Prüfung machen.

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Guten Tag,

es ist eine Fehlinformation, dass für IHK-geprüfte Übersetzer eine Ermächtigung nicht möglich ist. Ich selbst habe 1998 die Prüfung zum staatlich anerkannten Übersetzer für Englisch vor der IHK Düsseldorf abgelegt. Seit dem Jahre 2000 bich vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf ermächtigt und kann somit meine Übersetzungen mit Vermerk Vollständigkeit und Richtigkeit der Übesetzung auch abstempeln. Und das gilt für ganz Deutschland.

Viele Grüße,

Translator1998

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...