Springe zum Inhalt
fisherman

Wann und wo finden Examinations statt?

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal ,

nachdem ich durch meine aktuelle berufliche Situation viel Reisen werde und daher Abends viel Zeit alleine im Hotel verbringen werde.

(Ideale Vorausetzungen zum Lernen)

Wollte ich 2 kurze Fragen zu den Prüfungen stellen:

  1. Wann sind die Prüfungen normalerweise?
    • Unter der Woche?
    • Am Wochende?
    • Mit wieviel Vorlaufzeit erfahre ich meine Termine

[*]Hat jemand von euch Erfahrung damit den Prüfungsstandort zu verlegen?

  • Wieviel "Bürokratie" war dafür notwendig?
  • Wie spontan ist eine Verlegung Möglich?
  • Kann man einen Termin absagen und zu einem anderen Zeitpunkt nachholen?

Fragen über Fragen ;-)

Dankeschön im vorraus

Schönen Abend

Georg

Bearbeitet von Markus Jung
Überschrift angepasst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Georg,

ich weiß nicht, welchen Studiengang du an der OU belegst und ob es da evtl. Besonderheiten geben könnte (z.B. MBA).

Bisher war es so, dass die Prüfungen unter der Woche geschrieben wurden. Die Termine erfährt man ca. 8-10 Wochen vorher im StudentHome.

Ich habe für meine letzte Klausur den Prüfungsstandort verlegt. Das war kein Problem, eine E-Mail hat ausgereicht. Allerdings solltest du rechtzeitig vorher Bescheid geben, am besten sobald der Prüfungstermin mitsamt konkretem Prüfungsort feststeht (also sobald im StudentHome ersichtlich). Je "spontaner" und kurzfristiger du verlegst, umso spannender wird es, ob es auch geklappt hat. ;)

Einen Termin so mal absagen ist meines Wissens nicht einfach. Die OU möchte schon Gründe hören, warum es nicht geht (Krankheit, usw.). Dafür gibt es aber irgendwo eine gesonderte Broschüre, die genau erklärt, wie es geht. Grundsätzlich gibt es aber Nachschreibetermine, eben für jene, die krank waren oder die durchgefallen sind, aber eine zweite Chance erhalten (bekommt nicht jeder, der durchgefallen ist).

Noch kurz anmerken wollte ich, dass sich bei der OU einige Dinge verändern werden. Insofern kann es sein, dass meine Angaben zukünftig nicht mehr stimmen werden. Ich empfehle daher, im konkreten Fall nochmal bei der OU direkt nachzufragen.

Gruß,

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

kurze Ergänzung noch meinerseits.

Den Zeitraum in dem die Prüfungstermine liegen, kannst in der Regel schon ein Jahr im voraus einsehen. Für 2013 sind das z.B. 22-26 April 2013,

10-14 June 2013, 7–14 October 2013. So kannst du deinen Arbeitgeber schon rechtzeitig auf den groben Zeitraum vorbereiten. Diese Daten sind immer unter http://www.open.ac.uk/assessment/pages/examination-periods.php abrufbar. Den exakten Termin mit Uhrzeit erhälst du dann, wie Sonja es beschrieben hat, einige Wochen vorher.

Eine Sache, die zumindest bei mir, nicht möglich war ist das Verschieben des Prüfungstermins auf einen andere Uhrzeit. Du schreibst entweder an dem Tag zu der Uhrzeit, die die OU dir zuteilt oder du musst den Nachschreibetermin nehmen. Das ist also eher unflexibel.

Gruss

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antworten.

Aktuell bin ich noch nicht am studieren, habe aber in Rücksprache mit meinem Arbeitgeber vereinbart nächstes Jahr mit einem Studium zu beginnen, insbesondere die Möglichkeiten Prüfungen zu belegen, etwaige Präsenzphasen abzuleisten, sofern ich rechtzeitig sagen kann wann ich Zeit dafür benötige.

Aktuell bin ich noch auf der Suche welches Studium ich wo belege:

Rahmen bedinungen die ich mir gesetzte habe:

Betriebswirtschaftlicher & Organisatorischer Anteil

Möglichkeit einer Schwerpunktsauswahlö bzw.

Die Möglichkeit andere Themengebiete zu kombinieren.

Hier ist die OU in meinen persönlichen Top3.

Danke für die Antworten.

Damit sind alle Klarheiten beseitigt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meist gibt es übrigens auf der Seite mit der Modulbeschreibung einen Link zum Kursteam. Wenn du dorthin eine Mail schreibst, wird dir normalerweise mitgeteilt, wann genau beim nächsten Mal die Prüfungen und Präsenzen stattfinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zum Thema "Wann sind die Prüfungen normalerweise? ":

Zu welcher Uhrzeit finden die Prüfungen denn unter der Woche statt? Eher Vormittags so zwischen 9:00 und 12:00 Uhr oder eher nachmittags zwischen 14:00-17:00 Uhr?

Viele Grüße

Julian!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sowohl Vormittags- als auch Nachmittagstermine. Meine letzte Klausur war von 10-13 Uhr. Die letzte Nachmittagsklausur war bei mir von 14-17 Uhr (in der Regel dauert die Klausur 3 Stunden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EMA ist, soweit ich weiss, immer eine schriftliche Arbeit, die zuhause verfasst wird. Teilweise kann sie online eingesandt werden, teilweise muss man sie per Post einsenden.

Bei den Examinations muss man anwesend sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...