Zum Inhalt springen

Wie wirkt ein Fernstudium als Erststudium im CV?


Boromir

Empfohlene Beiträge

Bisher habe ich ein Praktikum in der Planung von Seminaren bei einem Träger der Erwachsenbildung gemacht. Dort habe ich die E-Learning-Plattform und die Homepage mitbetreut. Mir ist schon klar, dass ich wohl bisher zu wenig Praxiserfahrung gesammelt habe. Leider kann ich das Studium aus finanziellen Gründen auch nicht mehr lange tragen und wollte zum SS 2013 fertig sein. Würde heute auch nicht mehr von der Präsenzuni zur Fernuni wechseln. Aber wie du richtig schreibst, bin ich mitten im Studium und ein Wechsel an eine Präsenzuni ist eh nicht mehr möglich.Wie siehst du denn die Berufschancen, wenn ich nach dem Studium noch Praktika mache? Es wird zwar oft davon abgeraten, aber was soll man machen , wenn die Berufserfahrung fehlt?! :confused: Ich werde mich aber auf jeden Fall noch um ein Praktikum/Ehrenamt kümmern. Kann mir aber auch vorstellen, etwas völlig anderes zu machen, wenn`s im Bildungsbereich nicht klappt.:glare:

Von Praktika nach dem Abschluß halte ich wenig. Klar, wenn die super-duper-Traumfirma einem ein tolles Praktikum anbietet, fair bezahlt und mit einmaligen Chancen, stark nachgefragte Dinge zu lernen, dann schon. Sonst macht aber eine befristete Teilzeitstelle, bei der man vielleicht sogar schon ein Bißchen Projektverantwortung übernimmt mehr Sinn.

Ansonsten: Kannst Du vielleicht Deine Bachelorarbeit in einer Firma oder Behörde "andocken"? Sowas kommt immer gut. Wenn Du eine Arbeit zum Thema e-learning schreibst, würde das auch gut zu Deinen Praktikumserfahrungen passen. (Ich habe auch immer meine Studienerfahrung an einer Fernuni als Erfahrung mit e-learning verkauft. Durch Hagen kennst Du e-learning gewissermaßen aus der "Opferperspektive". Das ist hilfreicher, als man denken sollte!)

Bist Du im Web2.0 unterwegs? Ein Blog, ein Podcast, etc. sind im e-learning-Bereich Aushängeschilder - und helfen bei der Vernetzung. Bist Du auf Twitter? Ist immer wieder eine gute Quelle für Stellenausschreibungen, außerdem kriegt man so gut mit, was in Praxis und Forschung läuft. (Dreimal darfst Du raten, wie ich mich wohl auf Twitter nenne...). Schau auch mal auf e-teaching.org. Dort gibt's immer große Mengen an Stellenausschreibungen, aber auch Workshops, etc., die für Einsteiger/innen echt hilfreich sind.

Übrigens: Wenn Du einmal Fuß gefaßt hast, kannst Du immer noch gut einen Teilzeit-Master draufsetzen. Da gibt es ja im e-learning Bereich diverse Angebote*.

* So verdiene ich mir den Lebensunterhalt *hüstel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Jedes größeres Unternehmen hat eine Personalabteilung bzw. jemanden für die Personalentwicklung. In großen Konzernen gibt es sogar ganz viele von solchen Abteilungen, sogar mehrere pro Standort. Auch haben Konzerne häufig interne Weiterbildungsabteilungen. Auch der Bereich web-based training gewinnt immer mehr an Bedeutung, so dass man in diesen Abteilung an Konzeption und Realisierung von e-Learning-Produkten aktiv teilhaben kann.

Worauf ich hinaus will: du bist doch immatrikulierter Student - such dir doch eine Werkstudentenstelle in diesem Bereich! Das ist "höherwertig" als ein Praktikum und öffnet dir ggf. sogar dir Tür, nach dem Studium übernommen zu werden. Und du verdienst eben auch Geld - je nach Größe des Unternehmens sogar gescheit viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Das kommt ganz auf den künftigen Arbeitsgeber an. Manche legen Wert auf die Studienrichtung, ohne dabei auf die Ausbildungsstaate zu schauen. Ihnen ist meistens auch die berufliche Erfahrung wichtig. Andere wollen ihre Mitarbeiter nur nach einem bestimmten Uniabschluss anstellen. Beispielsweise kommt das häufig im Kulturbereich vor. Meine Kollegin hat an der Wiener Universität Theaterwissenschaft studiert, und in Wien verschiedene Praktika gemacht. Dann hat sie sich an einem Theater in Deutschland beworben. Bereits während des Bewerbungsgesprächs wurde ihr mittgeteilt, dass nur das Studium aus München honoriert wird. Wenn du sicher sein möchtest, plane deinen Arbeitgeber bereits jetzt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...