Zum Inhalt springen

Richtiges Zitieren - Quellennachweise


Der Alte

Empfohlene Beiträge

Habt ihr eigentlich schon Erfahrungen mit dem zitieren von Videos oder anderen nicht-textlichen Quellen gemacht (zum Beispiel Podcasts)? Wenn ja, wie habt ihr das gelöst? - Ich bin durch diesen Artikel darauf gekommen und kann mir vorstellen, dass die Thematik künftig immer häufiger vorkommen wird, je mehr sich Videos auch unter Wissenschaftlern verbreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich hatte mal ein Seminar, das sich explizit mit Video-Beiträgen beschäftigt hat. Diese wurden dann als Primärquelle zitiert und nicht als Sekundärquelle. Bei letzterem sehe ich mehr Probleme, kann sie aber gerade nicht greifbar machen, vielleicht komme ich später darauf zurück (im Wesentlichen: Ich finde es nicht Ideal Videos als Sekundärliteratur zu verwenden, weil Videos in der Regeln nicht wissenschaftlich sind - d.h. in einer Vorlesung werden die Quellen weniger genau angegeben als in einem ausgearbeiteten Text - es wird schwerer nachvollziehbar, was der Prof. gesagt hat und was er einfach nur übernommen hat). Ersteres war jedoch kein Problem. Link, wenn möglich Autor angeben, Genaue Minutenangabe dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das mal mit einem Kollegen kurz durchdiskutiert aber letztlich sind wir zu keinem wirklichen Schluß gekommen.

Persönlich sehe ich Video bspw. von Vorlesungen als Primärquelle, solange die Quelle selbst nicht vom referierenden Dozenten/Prof preisgegeben wird. Das Finden der eigentlichen und korrekten (!) Primärquelle könnte sich sonst unter Umständen als extrem schwierig erweisen. In einer analogen ;-) Vorlesung zitiert man den Prof in seinen Ausführungen ja eigentlich nicht, da sonst alles irgendwo ein Zitat ist. Oder, Einschränkung, nur, wenn er einen ganz besonders denkwürdigen, herauszustellenden Satz von sich gab. Solche Videos hingegen würde ich im Grunde ähnlich sehen wie eine Rede und auch so behandeln. Quellenangabe also nötig - wie die allerdings aussieht, schwer. Eine aufgezeichnete Rede/ Vorlesung/ Radio-, Fernsehinterview usw. ist für mich eigentlich nicht das Video, sondern die Rede (etc.) selbst die Quelle. Ein Podcast - das Video uns so weiter.

Ganz grundsätzlich würde ich aber mit solchen Quellen vorsichtig und umsichtig umgehen und mir sehr genau überlegen ob ich diese Quelle brauche oder ob ich diese Stellen nicht auch in der Literatur finde. Aber es mag natürlich immer wieder vorkommen, dass es Sinn macht.

Ich würde derzeit, vor allem wenn es keine klaren Richtlinien von der Hochschule gibt, empfehlen solche Quellen immer mit dem jeweiligen Betreuer abzustimmen, ob und wie er diese als Zitat akzeptiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...