Zum Inhalt springen

Wechsel von Fernuni auf Präsenz nach einem Semester?


Yukumi

Empfohlene Beiträge

hallo!

meine situation ist folgende: ich habe im november meine ausbildung abgebrochen, weil sich ziemlich schnell rausgestellt hat, dass das nichts für mich war und nun bin ich zu dem entschluss gekommen, psychologie zu studieren. nun habe ich aber noch ein jahr zeit, das ich nicht sinnlos verstreichen lassen möchte. erst wollte ich fsj oder praktikum im psychologischen bereich machen, habe aber dann festgestellt, dass es wohl sehr schwer ist, als nichtstudent da was zu bekommen.

nun gibt es die überlegung, ob ich nicht zum sommersemester an der fernuni hagen mit psychologie anfange, dann könnte ich mich schon mal langsam wieder ans studium gewöhnen und meine mathekenntnisse auffrischen. (vll in teilzeit und nebenher arbeiten, bekomme kein bafög mehr).

zum wintersemester würde ich dann allerdings schon an ne präsenzuni wechseln, da ich auch klinische psychologie interessant finde und die gibt es ja an der fernuni nicht.

jetzt die eigentliche frage zum wechsel: wie sieht das dann aus? da habe ich ja erst eins, höchstens zwei module abgeschlossen, und eigtl möchte ich dann auch gerne das erste semester noch mal in der präsenzuni machen, geht ja auch zeitlich gar nicht anders. wie bewerbe ich mich denn da? per uniwechsel oder ganz normal? und zählt dann meine eine modulnote oder das abitur für den nc? (ich möchte so ja nicht den nc umgehen, nötigen abischnitt habe ich ja)

falls da nur die modulnote zählt, wäre das wohl eher nicht so gut für mich, da ich da vermutlich schlechter sein werde, als ich es mit abitur bin. ich würde das sommersemester halt eher so als vorbereitung sehen.

könnt ihr mir da vll weiter helfen?

danke =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Du bewirbst Dich ganz normal, wenn Du den nötigen Durchschnitt hast, bekommst Du einen Studienplatz, Du schreibst Dich ein, bist damit im ersten Fachsemester. Wenn Du willst, kannst Du Antrag auf Anerkennung der Leistungen von der Fernuni stellen.

Man kann sich nicht "per Uniwechsel" bewerben und die Modulnoten zählen nie für die Zulassung. Du könntest Dich höchstens für ein höheres Fachsemester bewerben, dazu müssen dir aber Leistungen im Umfang von mindestens einen Semester angerechnet werden. Das ist umständlich und bringt Dir nichts (auch dabei zählt aber die Abiturnote für die Zulassung).

Erkundige Dich nochmal bei der Uni, an die Du wechseln willst, aber das sollte die Situation sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hoffe du bedenkst die Konsequenzen des Wechsels. z.Beispiel wirds du im Vorstellungsgesprächen über deine Gründe gefragt. Ich bin mir auch nicht sicher was der Wechsel bezüglich des Bafögs usw.ausmacht. Ich finde du solltest auch in diese Richtung denken.

Gruß

wt15309

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure antworten!

das so ein wechsel nicht optimal ist, ist mir auch klar. aber bevor ich jetzt noch ein jahr rumgurke und wie oben beschrieben kein praktikum oder fsj finde, das mich weiterbringt, fang ich schon lieber mal zu studieren an. und ein bewerbungsgespräch wird wohl erst in ein paar jahren interessant, für die uni muss man sich ja nur mit dem abischnitt bewerben. bafög bekomme ich eh nicht mehr, daher ist das vernachlässigbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...