Zum Inhalt springen

Brauche Hilfe zur zweiten ESA [Studium: Drehbuchautor]


Empfohlene Beiträge

Grad wenn du keine Ahnung von den Genres hast, dann wäre vielleicht eine Art Brainstorming hilfreich: notiere 3min lang Stichworte, die dir zum Genre einfallen. Die Klischees. Bei dieser Aufgabe geht es ja sicher nicht darum, einen neuen und aufregend Blick auf ein etwas angestaubtes Genre zu werfen, sondern darum, verschiedene Schreibstile zu erproben. Deshalb würde ich ruhig mit allen Klischees arbeiten.

Ein ähnliches Brainstorming könntest du mit den Personen machen: Welche Eigenschaften hat die weibliche Person in einem Western, wie sieht sie aus? Dito für die anderen Kombinationen (Mann/Frau/Western/SciFi). Sei ruhig oberflächlich, entspannt, sexistisch.

Dann 1000 Zeichen: such dir ein Setting aus (Raumschiff/Endzeit auf der Erde/Saloon/Ranch,...), spar dir Vorgeschichte und Hintergrundinformationen. Stell dir ein Bild als Anfang vor ("Boy" sitzt auf Zaun, kaut Grashalm, "Girl" führt Pferd vorbei). Beschreib einen Moment - zwei drei Minuten - dann das nächste Genre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich würde einfach mit dem anfangen, was Dir liegt, dann hast Du schon mal etwas weg und bist in der Aufgabe drin. Vor dem leeren Papier zu sitzen deprimiert nur. Man muss einfach beginnen. Dann hast Du auch etwas, mit dem Du arbeiten kannst. Kürzen, ändern, löschen kannst Du immer noch. Mit dem leeren Papier kannst Du nichts machen, außer Löcher hinein starren. ;)

Für die nicht so bekannten bzw. von Dir nicht so geliebten Genre, zur Not mal in der Bücherei (bzw. Internet) in entsprechende Bücher hineinlesen bzw. bei Drehbuchautor, entsprechende Filme gucken.

Zumindest beim Genre Jugendbuch habe ich das so gemacht, um mal ein Gefühl für den Stil, die Sprache usw. zu bekommen.

In eurem Online-Campus ist keiner, der den Kurs belegt? Vielleicht kannst Du Dich mit jemandem zusammen tun und ihr macht eine Art Brainstorming.

Ein Blog zum Thema: HIER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...