Zum Inhalt springen

Fernstudium Psychologie und Wirtschaftspsychologie an der PFH


Empfohlene Beiträge

Hallo webergrube,

Alle Bundesländer geben im Hochschulgesetz die Gleichstellung von FH-Mastern mit universitären Mastern bei der Promotionszulassung vor. Die Bestimmungen über zusätzliche Eignungsfeststellungsprüfungen sind daher im Wesentlichen nur noch für Diplom-, in Einzelfällen auch für Bachelorabschlüsse von Fachhochschulen sowie v.a. für universitäre Bachelorabschlüsse relevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 175
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo,

mich würde interessieren bis wann die Bewerber Bescheid bekommen, die sich über die Abiturnote beworben haben? Falls man den Test am kommenden Samstag machen muss, um eine Chance auf einen Studienplatz zu haben, müsste man sich ja noch anmelden und das Geld überweisen können.

Gab es denn einen sehr großen Bewerberansturm?

Vielen Dank und viele Grüße

Luna84

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle Bewerber für psychologische Studiengänge an der PFH,

die Rückmeldung zur Platzvergabe kommt heute nachmittag per Email - morgen werden dann alle Benachrichtigungen per Post versendet.

Die Chance auf einen Studienplatz stehen sehr gut!

Mit vielen Grüßen,

Prof. Dr. Martina Ruhmland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom rechtlichen Aspekt absehend, sollte man trotzdem nicht vergessen, dass ein FH-Studium (inbs. ein FH-Master) es alles andere als erleichtert einen Doktorvater zu finden. Dabei kann man wird es umso schwieriger, je mehr Punkte aufeinander kommen. Aus Erfahrung sind das folgende...

1.) FH-Master (oder noch schlimmer Diplom FH/ Bachelor) insb. ohne eine weit überdurchschnittliche Note,

2.) Berufsbegleitender Abschluß (dabei gilt häufig Teilzeitpräsenz schlägt Fernstudium),

3.) externer Promotionswunsch.

Es geht, auch wenn alles drei aufeinanderkommt und es ist in den letzten Jahren tendentiell einfacher und nicht schwerer geworden. Aber man sollte, wenn man nicht über die Hochschule oder privat ausreichend Vit-B verfügt, einen durchaus langen Atem mitbringen. FH-Promotionen sind auch heute noch weit weg von "normal".

Wer wirklich mit dem Gedanken spielt zu promovieren, der sollte die Weichen möglichst früh stellen und sinnvollerweise den Master Vollzeit an einer Uni machen, wenigstens aber berufsbegleitend an einer HS mit Promotionsrecht. Wer bereits durch den FH-Master ist, der sollte überlegen, ob nicht eine interne Promotion die Chancen erhöht, ob die FH nicht über Kontakte oder Kooperationen verfügt und auch darüber, ob nicht evtl. ein ausländisches Programm in Frage kommt - wenn alle anderen Wege versiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Jetzt bin ich ganz nervös und checke minütlich meine Emails. :lol:

Und - Mail angekommen?

Ich gebe zu, ich finde den Studiengang ja auch seeeehr interessant und komme bei den aktuellen Zugangsmöglichkeiten (mein Abi-Schnitt war nicht so toll, der Ehrgeiz und die guten Noten kamen bei mir erst später in Ausbildung und Studium) auch nochmal richtig ins Grübeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Platz ergattert! :) Und das auch obwohl mein Abischnitt jetzt nicht so überragend war. Ich hab auch erst später durchgestartet und dann meine Ausbildung gut und VWA Studium sehr gut abgeschlossen.

Scheinbar gibt es bisher nicht so viele Bewerber mit Abitur. Auf der Homepage der PFH ist der Text zwar abgeschnitten (und der Link führt mich dann woanders hin), aber es scheint so, als wäre in dem Bereich die maximale Teilnehmerzahl noch nicht erreicht und die Bewerbungsfrist wurde bis zum 1. April verlängert.

Wie dem auch sei, ich freue mich total auf den Studienstart und bin schon super neugierig wie es losgeht! Abgesehen von dem ziemlich einzigartigen Angebot, ist für mich noch ein Riesenvorteil, dass ich aus Göttingen komme und trotz Fernstudium alles vor Ort habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Homepage der PFH ist der Text zwar abgeschnitten (und der Link führt mich dann woanders hin), aber es scheint so, als wäre in dem Bereich die maximale Teilnehmerzahl noch nicht erreicht und die Bewerbungsfrist wurde bis zum 1. April verlängert.

Hier gibt es den vollständigen Text:

https://www.pfh.de/informationen/presse/detail/256-bewerbungsfrist-verlaengert-chancen-auf-psychologie-studienplatz-gross-wie-nie.html

Ist demnach genau so, wie du es schreibst.

Glückwunsch zum Studienplatz. Wer weiß, vielleicht werden wir ja Kommilitonen... Ich wohne zwar nicht in der Nähe von Göttingen, aber mein nächstes Fernstudienzentrum ist Ratingen - das ist von Köln aus auch keine Weltreise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link! Dann habe ich wohl genau die richtige Entscheidung getroffen. Ich hatte überlegt bis Juli zu warten, da ich diesen Monat gerade erst eine neue Stelle angefangen habe und mir nicht zu viel Neues auf einmal zumuten wollte... Aber jetzt gebe ich meinen Platz definitiv nicht mehr her! :thumbup:

Danke für die Glückwünsche, Markus! :) Würde mich freuen, wenn wir Kommilitonen werden - du hast ja nun noch ein paar Tage dir das zu überlegen. Und Ratingen ist von Köln ja wirklich noch recht entspannt erreichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...