Zum Inhalt springen

Fernstudium Psychologie und Wirtschaftspsychologie an der PFH


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 175
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Markus, hallo ihr Lieben,

Markus, ich verfolge deine Webseite schon seit Jahren (bin ehemalige Fernstudentin) und bin dir wirklich dankbar für deine vielen, vielen Informationen.

Dieses Lob wollte ich in meinem ersten Kommentar erst mal loswerden. :thumbup:

(Ich hoffe, es ist okay, wenn ich "du" sage?!?!?!)

Ich finde es gut, dass man Psychologie nun auch im Fernstudium studieren kann, mir war die Wirtschaftspsychologie, die bisher nur angeboten wurde, einfach zu eingeschränkt.

Meine Fragen an euch Studierende:

Wie ist das an der PFH mit den Präsenzzeiten geregelt?

Ich habe damals an WINGS Hochschule Wismar studiert und da gab es nur sehr wenig Präsenzzeiten. Ich hab für mich gemerkt, dass mir da der menschliche Kontakt fehlt. Das sollte beim Studium der Psychologie natürlich anders sein, da geht es ja letztlich um das Mitmenschliche. Aber ich denke mal, dass es sich hierbei auch um ein Studium handelt, welches man alleine von zuhause bewältigt, oder? (Hhmmm... eigentlich nicht mein Ding...)

Mein Studium an der WINGS konnte ich praktisch nicht anwenden und bekam immer mehr das Gefühl, mich von Semester zu Semester zu hangeln, ohne einen Plan zu haben, worum es praktisch eigentlich geht. (Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine.)

Wie findet ihr bei diesem Studium den Bezug zur Praxis? Wisst ihr schon, ob es da Pläne (z. B. Kurse, Praktika, Zusammenarbeit mit psychologischen Zentren, etc.) von der PFH gibt, wie ihr den Bezug zur Praxis findet?

Ich danke euch für eure Antworten und wünsch euch alles Gute beim Studieren, ganz viele Erfolge, aber auch - und das finde ich gerade bei dieser Materie (Psychologie) wichtig - Freude :) an dem, was ihr da lernt bzw. tut.

Liebe Grüße an euch alle und bis bald,

Jusco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben Fernstudenten!

Ich habe mich in dieser Woche noch kurzfristig für das Fernstudium ab 1.4. an der Pfh für den BA Psychologie eingeschrieben. Leider wird es noch etwas dauern, bis meine Anmeldung vollständig durch ist und ich die Infos + Material zugesendet bekomme. Deshalb wollte ich hier mal anfragen, ob jemand von euch vielleicht bereit wäre (falls das überhaupt möglich ist), mir die Einstiegsmaterialien/-infos per mail weiterzuleiten?

Und wie gehts euch nach den ersten Wochen an der Pfh?

Viele Grüße!

Helena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal loswerden dass Ihr alle mit der PFH eine gute Hochschule ausgewählt habt. Ich studiere zwar nicht Psychologie sondern BWL,

seit 10/2012 und hab bisher noch nichts negatives zur PFH zur berichten.

Gruß, Sunsight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jusco,

natürlich ist das "du" okay - es ist hier im Forum die übliche Umgangsform.

Die PFH hat im Psychologie Fernstudium einzelne Präsenztage und zahlreiche Online-Präsenzen, die zum Teil freiwillig und zum Teil verpflichtend sind. Regelmäßigen Unterricht gibt es jedoch nicht. Es handelt sich um ein Fernstudium, dass du im wesentlichen von zu Hause aus absolvierst. Aber natürlich liegt es an dir, Kontakt zu Kommilitonen aufzunehmen und zum Beispiel eine virtuelle Lerngruppe zu bilden oder sich auch in deiner Region vor Ort zu treffen. Ich denke, je mehr Studierende eingeschrieben sind, desto einfach wird das. Aber auch bei mir jetzt im allerersten Durchgang haben sich schon einige Kontakte ergeben, ich nehme an einer Skype-Lerngruppe teil und werde mich vermutlich auch demnächst hier in Köln mit einigen Studierenden treffen.

Zum Studiengang gehört auch ein Praktikum von sechs Wochen Vollzeit bzw. entsprechend mehr in Teilzeit. Der Studiengang wurde in Kooperation mit dem Hogrefe-Verlag entwickelt, was die Materialien angeht. Von einer Zusammenarbeit mit psychologischen Zentren ist mir nichts bekannt.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helena,

die Studienhefte stehen den Studierenden nur über den internen Online-Bereich in elektronischer Form zur Verfügung. Hast du denn schon alle Unterlagen eingereicht? Wenn alles komplett ist, bekommst du bestimmt auch recht schnell den Zugang zum internen Bereich, noch bevor die Studienhefte eintreffen - zumindest war das bei mir so.

Mir geht es nach den ersten Wochen im Studium richtig gut. Es macht mir Spaß, die Materialien gefallen mir und langsam finde ich mich auch in meinen Lernrhyhtmus ein. Mehr dazu in meinem Blog: http://www.fernstudium-infos.de/blogs/markus-jung/pfh/

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

vielen Dank dir! Ja, das hab ich mir schon gedacht... Danke trotzdem :) Ja, die Unterlagen sind schon weg, ich rechne auch damit, dass es nächste Woche endlich richtig losgehen kann. Habe etwas Bammel, dass ich nicht hinterherkomme, da ich erst so spät eingestiegen bin... :/

Kannst du mir etwas zu den Infoveranstaltungen sagen? Ich überlege am Dienstag nach Göttingen zu fahren, weiß aber nicht wie viel Sinn das jetzt noch macht - bekommt man da noch viel Zusatzinfo über den Aublauf usw. oder ist die vor allem für Leute gedacht, die noch überlegen das Studium aufzunehmen?

Viele liebe Grüße

Helena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helena,

ich war auf keiner Infoveranstaltung und kann dir daher zum Inhalt nichts sagen. Es ist aber auf jeden Fall so, dass du nach der Anmeldung reichlich Infos zum Ablauf des Studiums erhältst und es gab auch virtuelle Einführungsveranstaltungen für die Studierenden. Die Termine hast du zwar jetzt verpasst, aber die Veranstaltung aus dieser Woche wurde aufgezeichnet, so dass du sie dir anschauen kannst, sobald du den Zugang zum internen Bereich erhalten hast.

Also ich denke, dass du daher auf den Besuch der Infoveranstaltung verzichten kannst wenn du dich bereits zum Studium entschieden und sogar schon angemeldet hast.

Der spätere Einstieg wird vermutlich insbesondere in Statistik etwas stressig werden, da hier im Mai bereits die Online-Präsenzen stattfinden. In die wirst du dann vermutlich mit etwas mehr Mut zur Lücke und ggf. etwas passiver rein gehen müssen. Ich selbst bin aber jetzt auch noch nicht sooooo weit gekommen. Also ich denke, das packst du schon.

Wirst du denn auf sechs oder auf acht Semester studieren?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

da hast du wahrscheinlich recht! Ich werd mich da am Montag nochmal informieren. Super, das ist schonmal gut zu wissen - jetzt muss ich nur noch meine Zugansdaten bekommen, bisher bin ich nur als Gast angemeldet und habe darauf wahrscheinlich noch keinen Zugriff.

Kannst du mir schonmal sagen, wann genau die ersten Online-Präsenzen stattfinden? Dann kann ich das schonmal einplanen!

Ich hab jetzt mal mit 8 angefangen, da ich noch an meiner Uni immatrikuliert bin in diesem Semester und noch ein paar wenige Kurse parallel belege.. Möchte jetzt erstmal sehen, wie ich mit dem Pensum klarkomme, zumal man ja auch später noch wechseln kann in den 6-semestrigen BA. Mir wurde auch gesagt, dass die Grenzen zwischen den beiden ohnehin fließend seien, da man immer Kurse vorziehen kann, wenn man möchte.

Und wie ist das bei dir?

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...