Springe zum Inhalt
Lellington

HFH Studiengang BWL - Anrechnung Englisch von Ausbildung Industriekaufmann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe mich für BWL bei der der HFH eingeschrieben und beginne am 01.01.

Heute habe ich eine E-Mail aus dem Studiensekretariat bekommen, dass ich mir Englisch anrechnen lassen kann. Dazu muss ich sagen, dass ich gelernter Industriekaufmann bin. Ich hatte in der Berufsschule zwar Englisch, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass es dazu ausreicht mir das wirklich anrechnen lassen zu können. Ich habe dazu in meiner alten Berufsschule angerufen. Die Damen des Sekretariates standen dann aber ziemlich auf dem Schlauch… anscheinend also auch keine alltägliche Anforderung.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Ggf. kann man ja noch viel mehr anrechnen lassen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Versteh ich das richtig: Die HFH hat sich deine Unterlagen angeschaut und von sich aus vorgeschlagen das du dir Englisch anrechnen lassen kannst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann durchaus sein, dass Englisch aus der Ausbildung angerechnet wird - das Englisch-Modul im Studium ist auch "nur" Geschäftsbrief/E-mail schreiben und das lernt man i.d.R. in einer kaufmännischen Ausbildung in Englisch.

Ansonsten wäre evtl. noch BUJ 1 möglich, da würd ich mal in Hamburg nachfragen. Haben die dein Abschlusszeugnis von der IHK? Bei mir ging das damit sehr unkompliziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Servus: Ja, die haben meine Unterlagen. Ich erkundige mich mal. Danke. Damit hast Du mir auch schon geholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich hatte in der Berufsschule zwar Englisch, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass es dazu ausreicht mir das wirklich anrechnen lassen zu können.l:

Hallo Lellington,

da wär/bin ich auch überrascht, dass das Englisch aus dem Industriekaufmann evt. bei der HFH in Credits umgewandelt werden kann.

*kopfschüttel*, da ich das Englisch aus der Industriekaufmannausbildung bei mir nicht mit Hochschulniveau verbinde.

Wieviel Credits ist/wäre das Berufsschulenglisch denn dort wert?

In Riedlingen muss ich z.B. für 6 Credits in Englisch eine Klausur über 1 Stunde schreiben, Niveau B1, und dazu noch eine Hausarbeit auf Englisch über 10 Seiten mit mindestens 12 verschiedenen Literaturquellen.

Dieses Niveau habe ich im Berufsschulenglisch während der Industriekauffrauausbildung nicht leisten müssen.

Aber "mitnehmen" würd ich diese Credits bei der HFH natürlich auch wenns möglich ist,

keine Frage.

Viele Grüße

Lisa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch Industriekauffrau gelernt und musste Englisch trotzdem noch schreiben, deshalb wundert mich das jetzt etwas...

Die Klausur ist aber auch machbar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn die HFH genau gesagt. Du musst Englisch in B2-Level nachweisen, das Englisch der Ausbildung reicht i.d.R. nicht aus. Dazu brauchst Du eine spezielle Zertifikatsprüfung. Bestimmte Schullevel bieten das, dann wird es auch anerkannt.

BUJ1 wird Standardmässig angerechnet wenn Du IKM bist - dazu muss man aber nichts machen. Das passiert "von selbst".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Beiträge bisher.

@Lisa: Sehe ich ja ganz genauso. Keine Ahnung wie viele CP’s es daruaf geben würde.

@Chillie: Ja, genau um den B2-Level geht es, der mir ggf. von der Berufsschule nachgewiesen werden KÖNNTE… naja…

Unterm Strich: Mir ist es eigentlich nahezu egal, ob jetzt Englisch angerechnet wird oder nicht. Falls nicht, kann (muss) ich auch damit leben.

Also, ich werde euch jedenfalls darüber berichten wie die Sache ausgegangen ist. Evtl. hilft diese Information in Zukunft irgendjemand. Sozusagen dann der erste Erfahrungsbericht zu diesem Thema :-)

Ich bleib am Ball. Aber jetzt erst mal abwarten und Tee trinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@chillie BUJ 1 wird aber nur angerechnet, wenn man mindestens eine 3 im Bereich Rechnungswesen in der Abschlussprüfung hat - so wurde es mir damals zumindest gesagt.

Englisch wird mit Zertifikat oder mit Abitur (ich denke, Grundkurs müsste reichen) angerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...