Zum Inhalt springen

Was kann ich nach dem Lehrgang zum Wirtschaftsmediator erreichen?


ThUwe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage, evtl. kann mir ja jemand einen Rat geben.

Ich bin 42 Jahre alt, habe vor 20 Jahren meinen Abschluß als Einzelhandelskaufmann gemacht. Habe dann noch ein paar Jahre bei meinem Ausbildungsbetrieb gearbeitet, das Klima wurde aber immer schlechter und auch die Kunden in diesem Bereich veränderten sich stark, so daß der Grund warum ich den Beruf mal erlernt hatte, dort gar keinen Sinn mehr machte.

Seit nun 15 Jahren bin ich selbstständig im Bereich Oldtimerhandel. Das macht mir viel Spaß, da man mit meinem großen Hobby, den alten Autos zu tun hat. Im Grunde genommen perfekt für mich aber leider, leider läuft es nicht so rund wie ich es gerne hätte. Das Geld reicht immer so zum leben gerade aus, Urlaub ist aber z.B. nicht drin. Man lebt halt um die laufenden Rechnungen bezahlen zu können, die Ansprüche sind ganz unten, mehr geht nicht. Auf die Dauer ist das dann nicht befriedigend. Es liegt einfach nur am fehlenden Kapital um die Sache weiter ausbauen zu können. Die Gewinne gehen gleich wieder für die Kosten und die private Lebensführung drauf.

Nun überlegte ich, was kann ich mit meiner ja für heutige Verhältnisse sehr einfach Ausbildung noch anstellen. Ich möchte auf dem Punkt für den Rest meines Lebens einfach nicht stehenbleiben. Was ich nicht möchte, ist in den Einzelhandel als Verkäufer zurück, das ist einfach nicht meine Baustelle und finanziell auch nicht attraktiv.