Zum Inhalt springen

Fernstudium + Selbstständigkeit


Kinger

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich mache derzeit mein Fernstudium und bin gleichzeitig noch selbstständig unterwegs.

Das Problem dabei ist nur, dass ich mein Studium kaum noch schaffe, da auch so viel Arbeit vorhanden ist.

Ich möchte aber natürlich auch die Arbeit nicht hängen lassen, da ich dies nach meinem Studium noch weiterführen möchte.

Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich das besser unter einen Hut bringen kann?

Gibt ja auch einen Telefonservice, z.B. auch für Architekten, aber da weiß ich nicht ob das was für mich ist und vor allem wie das abläuft. Hat jemand schonmal so etwas genutzt?

Wäre super, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Kinger

Ich denke, dass relativ viele Selbständige sich in einer solchen Situation wiederfinden. Da ist es schon einmal ein guter Ansatz, sich Hilfe dazu zu suchen, also eben z.B. einen Telefonservice und andere Helfer im Officebereich.

Manchmal hilft es auch, wenn man sich ein Netzwerk mit Kollegen aufbaut, in dem man in Spitzenzeiten Aufträge (bzw. Teilaufträge) an Kollegen abgibt.

Viele Selbständige profitieren auch davon, wenn sie sich (einigermaßen) regelmäßige Lernzeiten "verordnen". Das geht in Spitzenzeiten im Job vielleicht manchmal nicht, aber es sollte schon der Wille dazu da sein.

Vielleicht muss man auch das eigene Zeitmanagement noch mal auf den Prüfstand stellen: Habe ich wirklich genug Zeitfenster für ein Fernstudium oder ist das (wenigtstens im Moment) nur ein frommer Wunsch? Hier stellt sich auch die Frage, was man davon am Ende hat, wenn man das Fernstudium absolviert hat? "Lohnt" es sich für mich also wirklich? In welcher Hinsicht lohnt es sich? Was bin ich bereit, dafür zu "zahlen"?

Diese Grundsatzfragen, was man davon hat und was man dafür zu "zahlen" bereit ist (in finanzieller Hinsicht, aber auch in Sachen Zeit), sind schon enorm wichtig. Dann hat man eine gute Entscheidungsgrundlage dafür, wie man es am besten anstellt, ein Fernstudium neben einer Selbständigkeit zu wuppen.

Dann können solche Punkte wie ein ordentliches Zeitmanagement, die Nutzung eines Telefonservices oder die Hinzuziehung anderer Hilfskräfte tatsächlich bringen.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...