Zum Inhalt springen

AKAD mit neuem Internetauftritt


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Die AKAD hat ihre Homepage komplett neu programmieren lassen. Ziele waren dabei laut Auskunft der AKAD besonders, eine auf das Endgerät (Desktop, Smartphone, Tablet etc.) angepasste Darstellung anzubieten (Responsive Design) und die Suchfunktion "intelligent" zu gestalten, in dem diese zum Beispiel automatische Vervollständigungen oder Korrekturen anbietet.

Ich habe mir die Seite mal am Monitor, auf dem iPhone und meinem Galaxy Tab angesehen - hier der direkte Vergleich:

post-4-144309704607_thumb.jpg

Was mir selbst beim surfen auf der neuen Homepage aufgefallen ist:

  • Die Seite wirkt übersichtlicher
  • Die Auflistung der Partnerunternehmen unten auf der Seite stärkt vermutlich das Vertrauen mancher Interessenten, die sich fragen wie anerkannt der Abschluss in der Wirtschaft ist. Es sind einige namhafte Firmen dabei. Neben dem Merck-Konzern erstaunlich viele aus dem Bereich Mobilität (Audi, BMW, Deutsche Bahn, Accor und TUI)
  • Es wird deutlich zwischen Studiengängen der AKAD Hochschulen und Fernlehrgängen des AKAD Kollegs unterschieden
  • Die Farbgestaltung wirkt auf mich seriös
  • Der Navigator durch die einzelnen Angebote ist erhalten geblieben, aber erst angezeigt, wenn man mit der Maus über den Tab für die Studiengänge bzw. Weiterbildung fährt
  • Die Komplexität wurde sinnvoll aufbereitet, man wird nicht "erschlagen" und findet sich auf der Seite schnell zurecht
  • Ich habe den Eindruck, dass die Texte für Menschen und nicht für Suchmaschinen geschrieben wurden, wie ich in letzter Zeit auf manchen anderen Anbieter-Homepages den Eindruck gewonnen habe. So wird zum Beispiel darauf verzichtet, an allen möglichen und unmöglichen Stellen den Begriff "Fernstudium" zu verwenden
  • Was mir persönlich nicht gefällt, aber zur Zeit "in" ist, sind die durchlaufenden News mit großen Bildern, die eine Dynamik in die Seite bringen. Ich habe da lieber alle Infos zu Aktuellem auf einen Blick, ohne durchblättern zu müssen. Aber das ist ganz sicher Geschmackssache.

Man merkt, mir gefällt der neue Auftritt gut. Wie ergeht es euch? Wie ist euer erster Eindruck? Findet ihr die Seite nützlich? Gibt es etwas, das euch stört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Mir gefällt er auch sehr gut und in Verbindung mit dem neuen Campus ein "Corporate Design". Das mit den Partnerunternehmen ist mir auch aufgefallen. Was noch zu erwähnen ist (ja ich als AKAD-Student finde das wichtig), auch wenn die Telekom nicht explizit aufgeführt ist schickt sie von Haus aus sehr viele Mitarbeiter zur AKAD zum Studium. Ob sie auch mit anderen Anbietern zusammenarbeitet weiss ich nicht, allerdings kam es schon häufiger vor das mind. ein halbes Dutzend Teilnehmer eines Seminars von der Telekom geschickt wurden.

Ich denke also die AKAD hat am Markt einen guten Ruf. Ist nicht Thema dieses Threads. Daher belasse ich es dabei.

Der Auftritt auf einer schnellen Internetleitung (gibt es heute noch langsame heute?) ist sehr gut. Übersichtlich und ich finde auch nicht überladen. Auf iPhone und iPad werde ich es heute Abend testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...