Zum Inhalt springen

Lichtlein, die Dritte - Ist Coaching irgendwie was Unanständiges?


KanzlerCoaching

Empfohlene Beiträge

Hallo, Frau JudithBK,

im letzten Jahr habe ich in Absprache mit Herrn Jung, dem Betreiber dieser Plattform, eine Verlosungsaktion mit thematischen Fragen rund um mein Buch gestartet. Das waren inhaltlich sehr interessante und auch amüsante Stränge, leider war der Preis ein Buch - auch noch von mir - und mit dieser Aktion wurde wohl auch Werbung gemacht.

Dieses Jahr habe ich eine Verlosungsaktion rund um Fragen des Coaching gestartet. Erstens, weil ich nicht dasselbe machen wollte wie im letzten Jahr, zweitens, weil ich die Möglichkeit geben wollte, Fragen und Gedanken zum Coaching einmal unabhängig von einer konkreten Fragestellung zu besprechen. Leider ist auch hier der Preis dazu passend: ein Coaching. Sollte ich etwas anderes verlosen? Eine Tüte Weihnachtsplätzchen?

Drittens hat in der letzten Woche die IUHB durch Herrn Hoellermann ebenfalls eine Weihnachtsaktion gestartet. Und was wird verlost? Nun, das, was er zur Verfügung hat: IUHB-Unterlagen! Werbung? Wenn ja, dann könnten wir Ihr Posting hier doch parallel dort auch einstellen.

Viertens und letztens: der eigentliche Grund, warum es dieses Jahr kein Buch ist und auch keine Tüte Weihnachtsplätzchen ...

Mich erreichen per PN hier und auch auf Xing, wo ich eine Gruppe zum Thema "Beruf" moderiere, immer wieder Fragen mit der Bitte, doch dazu etwas zu schreiben, allerdings ohne dafür eine Rechnung zu stellen. Nun mache ich individuelle Beratung ausschließlich im Rahmen eines Beratungsvertrages - nachvollziehbar, oder? Wer also nicht öffentlich sein Thema zur Diskussion stellen will (denn da beteilige ich mich ja auch hier regelmäßig an inhaltlichen Fragestellungen!), der muss Geld in die Hand nehmen oder es lassen. Und da dachte ich mir, dass vielleicht der eine oder andere diese Möglichkeit schätzen würde, umsonst eine Stunde Coaching für ein Thema seiner Wahl zu bekommen.

Sabine Kanzler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Das Thema Coaching ist für mich vorbelastet durch

- unfähige Führungskräfte, die durch ein erzwungenes Coaching nicht besser wurden

- Günstlinge, die überhaupt erst durch Coaching in der Lage waren, Führungsaufgaben wahrzunehmen

In meiner Wahrnehmung ist Coaching dadurch eine angeordnete Maßnahme zur Krisenabwehr - nicht sonderlich positiv.

Das entscheidende Wort in Ihren Ausfühungen ist "erzwungen". Ich gebe Ihnen absolut recht, dass das überhaupt nichts bringt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zur Frage der Werbung: Ich denke schon, dass diese Aktion auch einen werbenden Charakter hat, oder besser eine Marketing-Funktion, genauso wie die Weihnachtsaktion der IUBH und jede andere mir bekannte Verlosung egal welcher Art. Verwerflich oder unseriös ist dies meiner Meinung nach nicht, solange die Bedingungen klar sind und zum Beispiel die im Rahmen der Aktion gewonnenen Daten nicht missbraucht werden.

Und in diesem Rahmen begrüße ich Aktionen dieser Art, da sie einen Mehrwert für die Benutzer des Portals darstellen können. Dies sehe ich insbesondere dann, wenn es nicht nur heißt "Wer will an der Verlosung teilnehmen", sondern dies mit Fragestellungen verbunden ist, die zu interessanten Diskussionen führen. Und genau das findet hier ja auch statt :-) und ich finde es auch gerade gut, dass speziell in dieser Woche ein paar sehr ehrliche, aber auch durchaus kritische Antworten zum Thema Coaching kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich finde den Preis interessant und ich würde in den Lostopf wollen,....

warum sich hier das Interesse in Grenzen hält?

Die Masse hier studiert und hat damit verschiedene Themen. Somit ist man auf das Studium an sich fokussiert. Mit Themen die nach der Thesis kommen befasst man sich frühestens wenn es soweit ist oder u.U . ein halbes - 1 Jahr vor Ende des Studiums . (Muss nicht richtig sein, liegt aber in der Natur der Sache )Wenn ich hier so quer lese, wer hier gerade aktiv ist....... ich finde wenige aktive Teilnehmer, die sich in der Phase befinden.

Es könnte auch sein, das einfach der Bedarf (oder der Markt ) bei einigen im Moment nicht da ist.

Ob das hier Werbung ist..... na und wenn. Wann habe ich schon mal die Chance einen leibhaftigen Coach zu testen, üblicherweise kauft man doch die Katze im Sack. Oder? Mir haben die gelegentlichen Diskussionen mit Frau Kanzler auf jeden Fall geholfen, herauszufinden in welcher Richtung Coach ich suchen würde, sollte sich mal akuter Bedarf einstellen.

Ich denke meist sind Geschenke in einem derartigen Umfeld mit gewissen werblichen Hintergedanken verbunden, aber why not, wenn es mir nutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus @Frau Kanzler:

Keine Panic :) Ich habe nur die gestellte Frage beantwortet:

Ist die Fragestellung so langweilig?

Gibt es keinen Bedarf an individueller Beratung?

Vermutet man Fallstricke hinter diesem Gewinn?

Ist am Ende der mögliche Gewinn - eine kostenlose Coachingsitzung - etwa irgendwie .... unanständig?

Meine Antwort: Mir persönlich gefällt diese Art von Mischung zwischen Werbung/Verlosung/Diskussion nicht. Offensichtlich wird sie vom Markus geduldet oder sogar begrüßt - habe ich kein Problem mit. Aber wenn gefragt wird, warum man nicht teilnimmt - das war meine Antwort :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese die Fragen und Antworten aus Interesse mit. Wäre aber selbst bisher nicht auf die Idee gekommen mich zur Verlosung zu melden. Das "warum" ist eigentlich ganz einfach: ich habe eine gute Bekannte, die auch im Coachingbereich tätig ist. Mit ihr hatte ich schon ein paar Gespräch und an sie würde ich mich wieder wenden, wenn es Bedarf dafür gibt. Ganz einfach, weil sie mich (und mein Umfeld) schon etwas kennt und weil ich ein gutes Gefühl bei ihr habe.

Aktuell glaube ich nicht, dass mir eine einzelne Stunde viel bringen würde. Höchstens wenn ich sowieso mit dem Gedanken spiele mich coachen zu lassen. Quasi als "Probe".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese auch immer wieder interessiert mit, habe mich aber für den Lostopf noch nicht durchgerungen. Einerseits hätte ich schon ein Thema, was sich für ein coaching gut eignen würde, aber das ist bisher nur sehr vage und schwebend in meinem Kopf, ich frage mich also, ob man das innerhalb einer Stunde fassen und bearbeiten könnte.

Und wenn es sinnvoll etwas bringen muss, müsste man auch bereit sein weitere Stunden in Anspruch zu nehmen, das lässt meine derzeitige finanzielle Situation aber nur bedingt zu.

Bereit wäre ich das Geld zu investieren, wenn ich mir sicher sein könnte, dass es bei meiner Fragestellung etwas bringt. Diese ist aber momentan nicht wirklich greifbar...

Aber vielleicht wäre dies ja auch ein interessantes Experiment um Hemmschwellen abzubauen? Ich würde es wohl versuchen -> also 'ja' zum Lostopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wer noch in den Lostopf will, der hat noch bis zum Sonntag um 18.00Uhr Zeit. Dann wird der Lostopf zur Lostrommel und es wird gezogen!

Die Frage war ja immer mal zwischendurch, welche Themen so begrenzt wären, dass sie in einer Stunde auch bearbeitet werden könnten. Ich nenne deshalb noch ein paar Beispiele - als Anregung sozusagen:

- Überlegungen, ob eine Weiterbildung Sinn machen würde und in welche Richtung sie gehen könnte

- Überlegungen zu Bewerbungsunterlagen - Wie wirkt mein Lebenslauf?

- Zeuchnischeck

- Passt eine bestimmte Stelle zum jetzigen Zeitpunkt?

- Wie sinnvoll kann ein Wechsel des Arbeitgebers zum jetzigen Zeitpunkt sein?

- Unterschiedliche Ansprüche an mich - wie damit umgehen?

- Ich muss eine Entscheidung treffen und weiß nicht, welche!

Manche dieser Themen (wie gesagt, es sollen Beispiele sein!) sind eher sachbezogen, andere beschäftigen sich eher mit Emotionen. Wenn jemand gewinnt, der ein großes Thema hat, den unterstütze ich im Vorfeld gerne darin, es erst mal so weit einzugrenzen, dass in der zur Verfügung stehenden Zeit etwas "bei rumkommt"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Teilnehmer gibt es denn bisher? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird 3x je eine Stunde Coaching verlost? Dann dürften die Gewinnchancen für den einzelnen ja recht gut sein und es lohnt sich, sich jetzt noch schnell für die Verlosung anzumelden. Wer wird denn die Glücksfee sein? Schreiten Sie hier selbst zur Tat? Und wann werden die Gewinner bekannt gegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...