Zum Inhalt springen

Praktischer Betriebswirt Erfahrungen


HAK

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich möchte mich hier noch einmal melden: Ich habe inzwischen hinsichtlich der Inhalte und Vergleichbarkeit des Kolping-Kurses mit dem IHK-Betriebswirt sowohl den Lehrplan der IHK als auch der Kolping-Akademie vorliegen. Und siehe da, beide sind in unserer Region nahezu identisch. Dass Lernphasen zu Hause keine Berücksichtigung bei der Wertigkeit des Kurses finden können, halte ich für nicht relevant. Auch bei der IHK besteht keine Anwesenheitspflicht bei den Unterrichtszeiten. Es ist jedem selber überlassen, hinzugehen oder auch nicht. Demzufolge kommt man mit beiden Abschlüssen ans Ziel! Der Wirtschaftsfachwirt (IHK) ist inhaltlich weit vom Betriebswirt entfernt und weder mit dem Kolping-Betriebswirt noch mit dem IHK-Betriebswirt vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist noch, dass manche Kolping-Akademien (regional unterschiedlich) auch den Wirtschaftsfachwirt (IHK) anbieten. Ebenfalls regional unterschiedlich ist wohl auch, ob man mit der Kolping-Ausbildung sogar wahlweise den IHK-Abschluss oder Kolping-Abschluss machen kann, auch diese Möglichkeit ist wohl nicht ausgeschlossen, ich habe das aber nur kurz im Internet gelesen, hier kenne ich mich nicht zu 100% aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Ich weiß nicht welche Pläne für Präsenzkurse dir vorliegen aber zum Fernkurs.

http://www.kolping-weiterbildung.de/medien/1222/original/342/Prakt-Betriebswirt-Probelektion.pdf

Hier findet sich der "Themenplan" der Lernhefte.

Der Kurs entspricht bei der IHK am ehesten einem Fachwirt wie gesagt. den Großteil der Module des Kolpingkurses findest du beim Wirtschaftsfachwirt als Beispiel sogar in der ersten Teilprüfung den wirtschaftsbezogenen Qualifikationen.

Die Kurse für den Wirtschaftsfachwirt bei Kolping dauern 6 Monate länger als für den praktischen Betriebswirt weil der Wirtschaftsfachwirt umfangreicher ist.

Der hat zusätzlich z.B. noch das Modul Einkauf und Logistik (fast schon am Speditionskaufmann), und der Wirtschaftsfachwirt vertieft in den Handlungsspezifischen Qualifikationen Marketing und Personal und ist anders als andere Fachwirte von der schriftlichen AEVO Prüfung befreit.

Der "geprüfte Betriebswirt" IHK setzt einen absolvierten Fachwirt als Zulassungsvorrausetzung vorraus. Es sollte aber aufgrund der großen Ähnlichkeiten möglich sein nach dem Kolping Betriebswirt, sich bei der IHK für den "geprüften" anzumelden.

Rechnungswesen und VWL Grundwissen die beim praktischen Betriebswirt und Fachwirt große Teile ausmachen kommen da gar icht mehr vor sondern werden wie gesagt vorausgesetzt.

Der IHK Betriebswirt geht Marketing und Projektmanagement stärker ins Detail und im Recht liegt er im Schwierigkeitsgrad zum Fachwirt nochmal ne Schippe drauf inhaltlich ist man da schon recht nah an den Anfängerklausuren im Jurastudium.

Eine große Rolle spielt beim geprüften Betriebswirt dann die Module "internationale Wirtschaftsbeziehungen&Außenhandel" auch hier wieder recht stark ins Detail was Zahlungsverkehr etc angeht und weit über kaufmännisches Grundlagenwissen hinaus und man ist mit dem Bilanzierungsmodul (höchste Durchfallquote) mit IFRS näher an den Bilanzbuchhalter rangerückt

Am Ende noch eine Projektarbeit die von Themenstellung und Umfang durchaus mit ner Bachelorarbeit vergleichbar sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...