Zum Inhalt springen

Mathematik und die Lernzeit


Chris86

Empfohlene Beiträge

Dein Vorgehen finde ich prinzipiell richtig. Es ist in Mathe entscheidend, am Anfang die Grundlagen zu legen, sonst holt einen das später immer wieder ein. Das kostet viel Zeit (mehr Zeit als für Mathe habe ich allenfalls noch für meine Diplomarbeit aufgewendet), aber es lohnt sich.

Hast du die Vorkurse von der WBH? Ich finde diese noch verständlicher als den Kusch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich hab mir denn Vorkurs als PDF runtergeladen und auch ausgedrucht und damit angefangen. Fand aber Kusch selbst doch besser weil mehr erklärt wird und es auch mehr Übungsaufgaben gibt. Hab denn Kusch Band 1 schon länger daheim. Und schon vor dem Fernstudium etwas angefangen aber nicht viel. War nie schlecht in Mathe aber hab doch sehr viel vergessen oder eher gesagt auf der Technikerschule dann doch nicht so viel mitgenommen.

Aber dann bin ich ja beruhigt wenn ihr meint ich soll so weitermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Markus,

ich habe vor an der WB. Informatik zu studieren. Meine Schulzeit liegt auch schon etwas länger zurück. Ich habe fast keine mathematischen Kenntnisse mehr und hab mir deshalb den Mathevorkurs von der WBH besorgt. Reicht es aus diesen Vorkurs durchzuarbeiten? Ist man dann mathematisch auf dem Niveau um mit dem ersten Mathestudienheft beginnen zu können? Oder wird mehr als Basis vorausgesetzt?

Vielen Dank und Grüsse, André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

ich habe vor an der WB. Informatik zu studieren. Meine Schulzeit liegt auch schon etwas länger zurück. Ich habe fast keine mathematischen Kenntnisse mehr und hab mir deshalb den Mathevorkurs von der WBH besorgt. Reicht es aus diesen Vorkurs durchzuarbeiten? Ist man dann mathematisch auf dem Niveau um mit dem ersten Mathestudienheft beginnen zu können? Oder wird mehr als Basis vorausgesetzt?

Vielen Dank und Grüsse, André

Du kannst auch ohne Vorkurs anfangen, es wird nichts vorausgesetzt. Natürlich kann eine Vorbereitung auch nicht schaden, nötig ist Sie aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo André,

ich bin nicht Markus und habbe dennoch eine Antwort für dich. ;)

Meine Schulzeit liegt schon 15 Jahre zurück. Ich habe den Mathevorkurs durchgearbeitet und bin mit dem Wissensstand zum Einführungsseminar für Informatiker. Im Rahmen des Einführungsseminars kann man sich auch zu einem einführenden Mathekurs anmelden. Der Kurs behandelte in der ersten Hälfte Teile des Vorkurses, ersetzt aber nicht den Vorkurs. Denn dafür ist die Zeit zu knapp. Im zweiten Teil werden schon Themen des ersten Mathe-Studienbriefes behandelt. Ich hatte kein Problem dem Dozenten zu folgen. Der Dozent war klasse! Er hatte Geduld für die banalsten Fragen und zeigte schön die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Themen auf. Der Mathetag ist wirklich empfehlenswert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe in der Fachoberschule gelernt und nach dem Abschluß ein Fuß in der Ausbildung als Fertigungsmechaniker gesteckt. Nach der Ausbildung arbeite ich ganz normal (Auslandseinsatz, Türmontage) bis ich mich für Studium entschieden habe. Ich habe Mechatronik gewählt. Vorkurs der Mathematik 1 habe ich kaum angefangen, sondern gleich die Studienhefte gelesen, verstanden, gelernt und geübt. Und ich habe erste Prüfung mit gute Note abgelegt, worauf ich sehr freue.

Also du wirst es auch beherrschen, wenn du die Stoffe verstanden hast.

Das vorhandene Wissen kommt durch Verstanden und Beherrschung zustande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...