Zum Inhalt springen

Was ist aus dem Magister-Abschluss geworden?


snowchild

Empfohlene Beiträge

Genau, das ist es, was ich sagen möchte. 'of Arts' oder 'of Science' hat nichts mit eigener Forschung für die Abschlussarbeit oder einem Methodenkurs zu tun.

Anscheinend hat man soona aber eine andere Auskunft erteilt. Meines Wissens ist diese Auskunft aber nicht richtig. Deswegen habe ich nachgefragt. Ich fände es irreführend, wenn dies Info unerwidert - also quasi als richtig - hier im Forum stehen würde.

Trotzdem frage ich mich, warum man ihr diese Auskunft gegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Kann es sein, dass das verwechselt wurde mit der Unterscheidung zwischen einem gewöhnlichen Bachelor (Pass Degree) und einem BA oder BSc (Hons)? Für einen Honours-Degree wird in der Regel nämlich eine research-based Thesis verlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Ich versuch's noch mal.

GRUNDSAETZLICH gilt die Unterscheidung (ganz einfach gesagt): naturwissenschaftlicher Studiengang (X of Science). Geisteswissenschaftlicher Studiengang (X of Arts).

Diese Unterscheidung verwischte irgendwann, auch dadurch, dass qualitative Forschung ploetzlich anerkannter wurde - die hat man naturgemaess nicht in den Naturwissenschaften, trotzdem ist es ja "Forschung"). da gab es dann also auch z.B. Diplom-Soziologen, oder X of Science Psychology. Den gibt es aber auch als X of Arts.

Entscheidend wurde damit:

1.) Als was wird das Studienfach vom jeweiligen department/derjeweiligen Universitaet angeboten?

2.) die Universitaet kann ein Studienfach anbieten als X of Science auschliesslich wenn die Dissertation mit primary research gemacht wird ODER ein Methodenkurs Pflicht ist. Sie kann das Studienfach aber AUCH als X of Arts anbieten, OBWOHL diese Voraussetzungen erfuellt sind. (Und frage mich bitte niemand, warum das gemacht wird - ich weiss es nicht).

Grundsaetzlich gilt: ein X of Science kann nicht verliehen werden ohne research-komponente, ein X of Arts kann vergeben werden trotz research Komponente.

@Rumpelstilz: wie schon erwaehnt, ich habe meinen BA von der OU. Ich hatte mich auf "BA" eingeschrieben, aber weil ich dann einen Kurs mit research-project gemacht habe, die "research"-vorausetzung also erfuellte, wurde ich dann beim Abschluss gefragt ob ich den Abschluss als BA oder als BSc haben moechte. Im OU-system geht das, weil sie eben beides im Angebot haben. An anderen Universitaeten (oder eventuell auch im Postgraduierten-Programm der OU, das weiss ich nicht) geht das nicht, weil ein Studium von vornherein als X of Arts ausgeschrieben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Soona,

gut dann sind wir uns einig, im Regelfall

Science = naturwissenschaftlicher Studiengang

Arts = geisteswissenschaftlicher Studiengang

aber Ausnahmen bestätigen die Regel ;-) .

Naturgemäß klingt natürlich Science besser als Arts, letzteres wird eher mit Kunst interpretiert als mit "kultureller" Forschung und Wissenschaft.

Deshalb vergibt auch die Wirtschaftsuniversität Wien, ein Bachelor of Science degree, obwohl eher ein Bachelor of business and administration oder ein Bachelor of Arts aufgrund der Studienrichtung angebracht werden.

Bachelor of Engineering degrees werden auch nicht so gerne vergeben wie Bachelor of Science in Engineering, auch aus ähnlichem Grund, da Science für Wissenschaft steht und Engineering eher für fachpraktische Ausbildung. Ist natürlich reine Eitelkeit, aber mit Science betont man eher die Wissenschaftlichkeit, als mit Arts oder Engineering.

Im übrigen primary research, also die Verwendung neuer, noch nie veröffentlichter Daten passiert auch in klassischen Arts Studien, hat also nichts mit Science oder Arts zu tun.

Konklusio : Die Tendenz zur Vergabe des X of Science anstatt des X of Arts beruht einzig und alleine auf der Tatsache das Science für Wissenschaft steht und Arts für Künste und dadurch die Wissenschaftlichkeit mit Science betont wird. Ob dies sinnvoll ist, soll jeder selbst beurteilen, ich für meinen Teil halte dies für reine Eitelkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kann es sein, dass das verwechselt wurde mit der Unterscheidung zwischen einem gewöhnlichen Bachelor (Pass Degree) und einem BA oder BSc (Hons)? Für einen Honours-Degree wird in der Regel nämlich eine research-based Thesis verlangt."

Lieber Lippi,

nein das hat damit nichts zu tun. Pass degrees werden auch in BA oder BSc vergeben.

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich hier bei der spannenden Diskussion gerne noch einmal einklinken. Wenn ich es richtig verstanden habe, findet sich der alte Magister-Abschluss in dem "X of Arts" wieder = geisteswiss./kulturelle Ausrichtung?!

Bitte nochmal für "Nichteingeweihte": worin besteht jetzt der Unterschied zw. "Pass-" und "Honours-Degree"? Was bitte ist ein gewöhnlicher bzw. ein außergwöhnlicher Bachelor? - Ich dachte immer es gibt nur die einfache Unterscheidung zw. BA und BSc ...:blink: Spielt hier auch der Master-Abschluss mit rein oder diskutiert Ihr noch auf der reinen Bachelor-Ebene?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich hier bei der spannenden Diskussion gerne noch einmal einklinken. Wenn ich es richtig verstanden habe, findet sich der alte Magister-Abschluss in dem "X of Arts" wieder = geisteswiss./kulturelle Ausrichtung?!

Bitte nochmal für "Nichteingeweihte": worin besteht jetzt der Unterschied zw. "Pass-" und "Honours-Degree"? Was bitte ist ein gewöhnlicher bzw. ein außergwöhnlicher Bachelor? - Ich dachte immer es gibt nur die einfache Unterscheidung zw. BA und BSc ...:blink: Spielt hier auch der Master-Abschluss mit rein oder diskutiert Ihr noch auf der reinen Bachelor-Ebene?

Hi,

der Unterschied zwischen honours und pass degree ist

1.) Der Umfang und der Level der zu absolvierenden Kurse.

2.) Die Noten und die nicht Wiederholung von Kursen.

3.) Die Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das kann ich soweit nachvollziehen (danke). Nur - woher weiß ich denn, "was" ich mache?

Denn 1.) muß in einer Relation zu etwas stehen; zu 2.) u. 3): bei meinem BA-Abschluss (FH) gibt es keine Wiederholungsmöglichkeit der Kurse (= Module; insges. ca. 30 Module), es werden verschiedene Hausarbeiten auf der Grundlage des wiss. Arbeitens verlangt/geschrieben (1. Module = wiss. Arbeiten) und naturlich die Bachelor-Abschlussarbeit, von der ich ausgehe, dass es sich um eine wiss. Arbeit handelt (logisch).

Demnach würde es sich um einen Honours-Degree handeln?

In welchen Studiengängen bzw. wie sähe eine Situation aus, in der man den Pass-Degree erwirbt? Vielleicht noch ein ganz kleines/kurzes Beispiel dazu? Dann wären meine Fragen, bei diesem sich etwas verwirrenden Thema beantwortet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ad 1.) ich kann Dir nur die Vorschriften an der OU zu pass und honours degree erklären,

dürften aber für alle anderen GB Universitäten wenigstens ähnlich sein.

für ein Honours degree werden 60 ECTS auf Level 1, 60 ECTS auf Level 2 und 60 ECTS auf Level 3 benötigt, das sind die Mindestanforderungen (in Summe also min. 180 ECTS).

für ein Pass degree werden 60 ECTS auf Level 1, 60 ECTS auf Level 2 und 30 ECTS auf Level 3 benötigt (in Summe also min. 150 ECTS).

Dadurch geht klar hervor das ein Pass degree den geringeren Anspruch hat.

ad 2) Die Kurse sollten ohne Wiederholung (1 mal Prüfung verhauen ist aber drinnen) absolviert werden.

ad 3) Bei vielen sog. named degrees ist eine wissenschaftliche Abschlussarbeit in einem sog. Projektkurs anzufertigen, dieser Kurs zählt meist 15 ECTS.

Der Bologna Bachelor ist im Regelfall ein Abschluss mit 180 ECTS Punkten, dadurch ist im Regelfall jeder deutsche oder österreichische Bachelor ein honours degree.

Das einzige Problem bereitet aber bei 180 ECTS Bachelors von FH´s das Praxissemester, welches mit 30 ECTS Punkten bewertet ist, dieses könnte im Ausland als Pass degree aufgrund des Praxissemester angesehen werden. Das wurde z.B. an der HFH mit einem 210 ECTS Bachelor umgangenen. Das alte FH Diplom galt als Bachelor with honours.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Mühe & nochmalige Erläuterung. Ich bin nun schlauer u. stelle zugleich fest, dass dies ein echt weites Feld ist.

Nur als Anmerkung: bei uns entfällt (u. kann es auch ruhig entfallen) zwar das Praktium-Semester, dafür benötigen wir aber alle als Zugangsvoraussetzung eine bestimmte Anzahl an einschlägiger (Bibliotheks-) Berufserfahrungjahre.

Sehr gelungene Darstellung. Grüße von snowchild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...