Zum Inhalt springen

Änderungen der Studiengebühren


Gast

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Also doch, soetwas habe ich mir schon fast gedacht! Aber was ich gerade auf der Internetseite der WBH gesehen habe kann man sich jetzt das Anmeldeformular sogar schon ohne Eingabe der persönlichen Daten herrunterladen und die monatlichen Studiengebühren einsehen. Bisher war dies ja nur nach Eingabe der Daten möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grandmaster,

Was mich tief im inneren etwas von der WBH abhält sind evtl. Versteckte Kosten. Was kostet außer. Der monatlichen Rate extra?

Ich hab zwar bereits das Studienhandbuch zu Hause. Aber zu dem Thema werd ich nicht schlau.

Außerdem werben die seit meiner Anfrage recht aufdringlich was ich von der HFH nicht behaupten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Die Kosten für das direkte Studium sind eigentlich recht transparent:

- monatliche Studiengebühren

- Gebühren für freiwillige Seminare

- Gebühr für Abschlussarbeit

Und dazu kommen dann die Kosten, für die die Uni nichts kann:

Fahrtkosten, Bücher, Hotelkosten,...

cu

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grandmaster,

Was mich tief im inneren etwas von der WBH abhält sind evtl. Versteckte Kosten. Was kostet außer. Der monatlichen Rate extra?

Ich hab zwar bereits das Studienhandbuch zu Hause. Aber zu dem Thema werd ich nicht schlau.

Außerdem werben die seit meiner Anfrage recht aufdringlich was ich von der HFH nicht behaupten kann.

Ja, zu bestimmten Intervallen werden neue Anmeldeformulare verschickt. Ab Juli bis November/Dezember hatte ich ca. 4 oder 5 Anmeldungen zugeschickt bekommen. Danach kam nichts mehr. Wahrscheinlich, weil die Anmeldungen nur bis ende des Jahres gültig war. Die heutigen Anmeldungen sind nur bis zum Juni gültig. Kann also sein, dass du bis zum Juni Anmeldungen/Werbung bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Sind die. Seminare die Präsenzphasen? Oder sind das Seminare zusätzlich zu den Präsenzphasen.

Die Bezeichnung Präsenzphasen find ich persönlich bei der WBH irgendwie unglücklich gewählt, bzw. man kann diese missverstehen.

Als Beispiel:

Du schreibst Sa. eine Prüfung zu Mathe 1, dann ist meist einen Tag vorher ein Repetorium. Beides zusammen nennt die WBH Präsenzphase weil man da ja vor Ort ist wenn man die Prüfung schreibt, also präsent ist. Die Prüfung an dem Tag ist in den monatlichen Studiengebühren schon enthalten, die Repetorien nicht. Ein Repetorium kostet 15€ pro Stunde (="Unterrichtsstunden"=45Min.). Meist sind diese Repetorien 4 Unterrichtsstunden (= 60€) lang (tatsächlich 3 Stunden). Wenn Du nun nur zu Prüfung gehst, hast Du wie Kalibert schon erwähnt nur die Kosten für Anreise und ggf. Unterkunft. Wenn Du das Repetorium mitnehmen möchtest, dann musst Du eben diese 60€ noch bezahlen.

Termine wie das Einführungsseminar sind ebenfalls in den Studiengebühren enthalten. Wenn Du nun Dir extra Bücher kaufst oder dir einen schöneren Taschenrechner, weil der von der WBH echt hässlich ist, dann kostet das logischerweise extra. Du siehst, richtig versteckte Kosten gibt es hier nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grandmaster,

Was mich tief im inneren etwas von der WBH abhält sind evtl. Versteckte Kosten. Was kostet außer. Der monatlichen Rate extra?

Ich hab zwar bereits das Studienhandbuch zu Hause. Aber zu dem Thema werd ich nicht schlau.

Außerdem werben die seit meiner Anfrage recht aufdringlich was ich von der HFH nicht behaupten kann.

Alle fixen Kosten stehen im Vertrag den man unterschreibt, d.h. es gibt keine versteckte Kosten.

Es gibt noch zusätzliche Kosten wie extra Literatur, Rep´s , Anfahrt, Hotel usw.

Als extem Beispiel du wohnst in Pfungstadt und brauchst kein Rep. dann hast du 0€ zusätzliche Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Ok. So wortwörtlich meinte ich das auch nicht. Aber das würde mich trotzdem stören mit den Präsenzphasen. Ich denke ich werde es wohl doch bei der HFH probieren. Alles in allem habe ich da ein besseres Bauchgefühl !

Das Zusatzkosten kommen ist klar Bücher und sonstiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Ok. So wortwörtlich meinte ich das auch nicht. Aber das würde mich trotzdem stören mit den Präsenzphasen. Ich denke ich werde es wohl doch bei der HFH probieren. Alles in allem habe ich da ein besseres Bauchgefühl !

Das Zusatzkosten kommen ist klar Bücher und sonstiges.

Welchen Studiengang wilst du belegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...