Zum Inhalt springen

Zertifikatsstudiengänge in MINT-Fächern an den AKAD Hochschulen


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Hallo OldSchool1966,

mich interessiert das (berufsbegleitende) Studium der Elektro- und Informationstechnik.

Nun bin ich als Sozialarbeiter nicht nur fachfremd; zudem liegt meine Schulzeit schon etliche Jahre zurück. Mathematik und die naturwissenschaftlichen Fächer habe ich damals eher 'stiefmütterlich' behandelt - um es diplomatisch auszudrücken.

Vom MINT-Zertifikatstudium erhoffe ich mir eine solide Vorbereitung auf den Teil des Studiums, der mir wahrscheinlich am meisten Schwierigkeiten bereiten wird.

Die Tatsache, dass diese 15 Monate voll angerechnet werden bei der Aufnahme des Studiums im Fach Elektro- und Informationstechnik käme mir entgegen.

Ich habe kein Problem damit, die Ärmel hoch zu krempeln und mich in die Materie einzuarbeiten - aber die Rahmenbedingungen müssen stimmen. Deshalb die Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wie sieht es denn mit Deiner Hochschulzugangsberechtigung aus?

Ist diese denn gegeben?

Und, interessiert Dich dieser Studiengang wegen eben dieser inhaltlicher Ausrichtung Elektrotechnik / Informationstechnik?

Oder, ist hast Du Dir noch andere Angebote im Bereich Ingenieurswesen / Wirtschaftsingenieur angeschaut?

Oder, was ist der Grund gerade dieses Zertifikat zu wählen?

Und, dann würde mich interessieren, was Du mit dem Abschluss später beruflich vor hast.

Oder, ist es eher privates Interesse?

Sorry, wenn ich da nochmals nachfrage....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo OldSchool1966,

frag ruhig nach, wann immer dir etwas unklar ist oder du mehr Informationen brauchst.

Ich freue mich, dass du versuchst, mir weiter zu helfen.

Ich habe meine Hochschulzugangsberechtigung (allg. Hochschulreife) auf dem zweiten Bildungsweg erworben - durch den erfolgreichen Abschluss eines Fachhochschulstudiums (Sozialpädagogik / Soziale Arbei).

Du hast Recht. Mich reizt die inhaltliche Ausrichtung - die Kombination der beiden Teilgebiete, aus denen das Studienfach zusammensetzt.

Zu meiner Motivation:

Ich würde das Studium aus privatem Interesse beginnen und denke nicht über spätere "Verwertungsmöglichkeiten" auf dem Arbeitsmarkt nach. Ich habe einfach Lust, mich in einem Bereich auszuprobieren, mit dem ich bisher noch nicht so viel zu tun hatte.

Und: In der Pädagogik treffen wir aufgrund verschiedener Theorien Voraussagen darüber, wie sich Menschen in bestimmten Situationen verhalten, was sie denken und fühlen. Auf der Basis dessen, versuch wir ihnen zu helfen, ohne die absolute Sicherheit zu haben, dass es auch klappt.

Im Bereich Technik ist das anders. Wenn ich z. B. ein Computerprogramm schreibe und es starte, bekomme ich umgehend eine Rückmeldung - funktioniert oder funktioniert nicht.

Diesen Kontrast zwischen der Vorgehens- und Denkweise in sozialen Berufen und dem analytisch strukturierten Denken in naturwissenschaftlich - technischen Arbitsfeldern finde ich spannend.

Außerdem habe ich Leute, die kreativ mit Technik umgehen können immer schon beneidet.

Entschuldige, dass die Antwort jetzt etwas langatmig geworden ist. Ich bin halt Pädagoge -:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Subitus,

deine ersten beiden Fragen kannst du auch mit der Studienberatung der AKAD klären. Lass dir ganz konkret sagen, wann und wo die Präsenzseminare für dieses Zertifikatsstudium angeboten werden und ob die Teilnahme an allen verpflichtend ist.

Was den Kontakt zu anderen Studierenden angeht, kommt es meiner Meinung nach immer auch etwas auf die eigene Initiative an. Ein Teil der Studierenden hat kein Interesse an der Zusammenarbeit und andere sind froh darum. Nach meiner Erfahrung sind Präsenzveranstaltungen eine gute Gelegenheit, um solche Kontakte zu knüpfen und man hat sich dann auch schon mal gesehen und kann einschätzen, ob man sich sympathisch ist. Allerdings sind es hier auch nur wenige, welche die Initiative ergreifen. Hier würde es dann an dir liegen, auf andere Teilnehmer zuzugehen und Kontaktdaten auszutauschen.

Dazu gibt es natürlich auch die Foren bei der AKAD selbst, http://fernstudenten.de/ und natürlich hier das Forum und die AKAD-Blogs. Ggf. sind dabei auch Kontakte zu Studierenden nützlich, die nicht im gleichen Studiengang sind.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Subitus,

grundsätzlich sind alle Präsenzveranstaltungen (Seminare und Prüfungen) verpflichtend und müssen vor Ort an den AKAD-Standorten absolviert werden. Über die Gesamtdauer des Zertifikatsstudiums MINT Elektrotechnik sind ungefähr 20 Präsenztermine einzuplanen.

Generell können Sie die Klausuren an allen AKAD-Standorten abolvieren. Gewisse Seminare können aus organisatorischen Gründen ausschließlich leider nur in Stuttgart, Frankfurt, München oder Pinneberg angeboten werden. Die Veranstaltungen finden meistens freitags und samstags statt, vereinzelt aber auch unter der Woche. Damit Sie eine bessere Planungsgrundlage erhalten, können wir Ihnen gerne den Terminplan zu kommen lassen.

Kontaktieren Sie uns gerne direkt per Telefon oder Mail.

Viele Grüße aus Stuttgart

Christiane Schwekutsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank an alle, die durch ihre Postings dazu beigetragen haben, dass ich eine Entscheidung treffen konnte.

Ich habe mich jetzt bei der AKAD für das MINT-Zertifikat angemeldet und werde kurz vor Ablauf des Probemonats definitiv entscheiden, ob ich mich auf das Zertifikatstudium einlasse.

Wegen der Klausur- und Seminartermine, die mitten in der Woche stattfinden, habe ich nach wie vor bedenken, aber vielleicht klappt es ja irgendwie. Mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...