Zum Inhalt springen

FUH in der Schweiz - Psychologie mit klinischer Psychologie


sasa

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Und welchen Sinn sollte das Ganze haben? Ich meine, wer macht denn das ganze NC-Verfahren in Dtl. durch, bekommt einen Platz und lehnt dann ab, weil er in der Schweiz studieren könnte? Ist die Schweizer Uni denn so toll? :confused:

Wahrscheinlich fast niemand, was wohl auch Sinn der Sache ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt.

Manche möchten z.b. an der ETH studieren und machen das dann so wie oben beschrieben. Da kenne ich einige.

Einen kenne ich, dem hat Zürich einfach super gefallen, der hat das dann auch so gemacht.

Dann kenne ich jemanden, dessen Eltern in die CH gezogen sind. Die hat dann noch ihr Abi in D fertig gemacht und ist dann zu ihren Eltern gegangen.

Die Hochschule St.Gallen ist auch sehr begehrt, aber ich weiss nicht, ob das dort genau gleich läuft.

In Fribourg gibt es, soweit ich weiss, einige Dinge, die man genau so in D nicht studieren kann (unterschiedliche Inhalte trotz "gleichem" Studiums).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein die Uni St.Gallen, besser bekannt als HSG. Im Ort gibt es noch die Fachhochschule.

Sorry, ich glaub, ich verstehe dich grad nicht. Was willst du damit sagen? HSG = Hochschule St.Gallen. Wegen HSG habe ich eben Hochschule und nicht Uni geschrieben. Der volle Namen enthält meines Wissens sowohl "Universität" wie auch "Hochschule" und ist m.E. ziemlich grosskotzig. Umgangssprachlich sagt niemand, den ich kenne "Universität St. Gallen", sondern nur HSG.

Die ETH ist auch eine Hochschule, nämlich die eidgenössische technische Hochschule, aber wirklich keine FH (nennt sich, offiziell, soviel ich weiss, sowas wie "universitäre Hochschule"). Die technischen Fachhochschulen werden bei uns auch "Tech" genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe deinen Link jetzt angeschaut. Offiziell heisst sie "Universität St.Gallen – Hochschule für Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften sowie Internationale Beziehungen (HSG)" (schon grosskotzig, oder?).

Müssen in der Schweiz jetzt alle Namen der Hochschulen geändert werden, damit die Deutschen das verstehen oder gehört das zu Bologna?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...