Zum Inhalt springen

Pflegemanagement, Apollon oder HFH?


Beetlejuicine

Empfohlene Beiträge

Ich bin examinierte Krankenschwester, habe eine Weiterbildung zur verantwortlichen Pflegefachkraft nach §71 SGB 11 (berechtigt zur Ausübung der Pflegedienstleitung in ambulanten Pflegediensten und Pflegeheimen), schulischer Teil der Fachhochschulreife und zusammen mit meiner Weiterbildung Zugangsberechtigung zum Studium. Derzeit bin ich stellvertretende PDL in einem ambulanten Pflegedienst.

Nun möchte ich mich zum Bachelor Plegemanagement einschreiben und versuche eine Entscheidung zwischen den beiden Hochschulen HFH und Apollon (Bremen) zu treffen.

HFH

+ weitaus mehr Studenten als Apollon

+bekannt

+ Studienzentrum gut erreichbar, dort habe ich auch meine Weiterbildung gemacht und nur super gute Erfahrungen.

+guter Ruf

- Präsenztermine für mich schwierig (aber nicht unmöglich), da ich am Wochenende im 2 Wochenrhythmus arbeiten muss.

Apollon

-nur ein Bruchteil der Studenten der HFH

-habe ich vorher nie von gehört, dabei lebe ich in der Nähe von Bremen

-nur ganz wenige Präsenztermine

+ man kann jederzeit beginnen

+ mehr Wahlpflichtmodule, als in HFH, z.B auch Pflegepädagogik

+ Studienzentrum ähnlich gut erreichbar wie das Zentrum der HFH

o weniger Klausuren, statt dessen Fallarbeiten, was auch immer das ist.

o Preis in etwa gleich, wie an der HFH

Ich interessiere mich für das Wahlpflichtmodul Pflegepädagogik, weiß aber nicht, ob das rechtfertigt an einer unbekannten Hochschule zu studieren. Oder interessiert es im Pflegebreich später niemanden, wo man studiert hat?

Ist die Apollon Hochschule aber überhaupt so unbekannt? Nur weil ich nie was davon gehört habe, muß das ja nicht so sein.

Kann mir jemand was zu den Fallarbeiten sagen, die alternativ zu Klausuren geschrieben werden?

Die werden ja sicherlich erheblichen Arbeitsaufwand bedeuten, wenn sie anstelle von Klausuren sind.